Addi Posted February 15, 2013 Posted February 15, 2013 Habe da mal eine Frage an die Experten. Nutze unterwegs einen mobilen Wlan-Router (ZTE-MF80) um mit Tablet und Laptop gleichzeitig ins Netz zu können. Nun meine Frage: Wenn ich dabei den DVBViewer auf dem Laptop starte und aber nun im Freien sitze mit dem Tablet (bin LKW-Fahrer und nutze DVB-S2 unterwegs) kann ich das Signal dann vom Laptop auf das Tablet bringen über den mobilen Router und wenn JA geht das ganze dann als direkte Verbindung wie zu Hause oder nutzt er dabei das Internet? Danke für hilfreiche Antworten und eventuell Aussagen was ich dazu alles installieren und einrichten muss. mfg Addi Quote
mague Posted February 15, 2013 Posted February 15, 2013 (edited) Hi, sollte gehen solange das Laptop auch ueber WLAn angeschlossen ist. Dann sollten beide Geraete in der 192.168 er range sein. Wenn der ZTE nur DHCP kann, dann musst du halt Adressen ausprobieren. Im quickstart des ZTE steht: You need to check your Wireless Network Connection. Set the client to obtain an IP address automatically in the Internet protocol (TCP/IP) properties, and the client will get an IP address like "192.168.0.100". Am Notebook kannst du die IP ja einsehen und das Tablet ist dann vermutlich eine hoeher oder tiefer. Du solltest dafuer auf dem Notebook den Recording Service mit ffmpeg installieren und am Tablet einen RTSP player oder den flashplayer im browser. Achtung: neuere Androids haben wohl kein flash mehr und HD TV wird nicht unbedingt ruckelfrei ueber WLAN funktionieren. Am Tablet reicht eh SD. VLC Player oder XBMC ist vieleicht eine gute Idee fuers Tablet. Ob der ZTE dabei dummerweise die SIM Karte aktiviert ist mir nicht bekannt. Aber ich gehe davon aus du hast einen Flattarif wenn du viel unterwegs bist. Daten werden aber keine uebers Internet transportiert. Edited February 15, 2013 by mague Quote
Addi Posted February 15, 2013 Author Posted February 15, 2013 Vielen Dank erstmal für den Hinweis. Sobald ich meine Zugangsdaten wieder habe zum Memberbereich (habe die beim letzen Crash vom PC verloren) werde ich das umgehend mal testen. mfg Addi Quote
Addi Posted February 15, 2013 Author Posted February 15, 2013 Bin glaub echt zu doof. hab den aktuesten DVBViewer Pro drauf und sogar den Recoder Service auf dem Laptop aber kein Glück. Komme als alter Mann damit nicht klar. Momentan sind mein PC (hat keine TV-Karte und kein DVBViewer) und mein Laptop (daist beider vorhanden) mit dem selben Router (Ftitz) verbinden. Aber egal was ich als Netzadresse zum Testen beim VLC eingebe er bringt nur Fehler aber keine Verbindung:( Wo kann ich eine für Laien verständliche bebilderte Anleitung finden für diese Sache???? Danke! Addi Quote
Addi Posted February 15, 2013 Author Posted February 15, 2013 Nachtrag: Habe es mit Netstream und VLC hinbekommen auch per mobilem router. Reicht mir auch da es nur darum zB geht eventuell Fussball etc im Freien zu sehen wenn ich im Ausland bin und da muss ich nichts umschalten. Quote
Recommended Posts