Jump to content

Kein DVB-Gerät verfügbar - Fehlereingrenzung

4miranda

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nun mache ich auch noch einen Fred auf zu dem offensichtlich vielfach nervenden Problem, dass beim Start des DVBViewers nichts losgeht.

Da will ich mal behaupten, dass es bei so viel Fehlermeldungen auf unterschiedlichen Systemen NICHT am PC sondern an der Software "DVBViewer" handelt.

Ich habe das auf meinem neu aufgesetzten 64-bit-System mit Windows 7 wie folgt beobachtet.

PC von AUS hochfahren: 3 min warten , dass auch alles geladen ist - DVB -klick- kein Bild, lein Ton! :devil: :devil: :devil:

1 Stunde gearbeitet in Internet, Office u.ä. aber nicht im MCE: DVB - klick - Bild und Ton :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

PC in Standby geschickt, nach 10 min aufgeweckt: DBV - klick- kein Bild, kein Ton :devil: :devil: :devil:

10 min später kommen nach nochmaligem Aufruf Bild und Ton. :original: :original: :original:

Einschränkend muß ich sagen, dass das mit dem späteren "Aufwachen" des DVBViewers nicht immer passiert. Manchmal bleibt das auch weiterhin dunkel.

Ich habe bei diesen 2 Zuständen die gestarteten Dienste miteinander verglichen. Keine Unterschiede.

Ich bin kein Experte, aber könnte das nicht damit zusammenhängen, dass das Programm den Startbefehl eines Treibers oder einer dll nicht ordentlich weitergibt?

Die support.zip habe ich hier noch nicht angehangen, die bringt bei dieser Vielzahl von Fehlermeldungen m.E. nichts.

Miranda

Posted

Die Meldung "Kein DVB-Gerät verfügbar" kann sehr viele Ursachen haben.

Unter anderem:

• Du versuchst einen Verschlüsselten Sender einzustellen hast aber keine Karte mit CI.
  • Du versuchst einen DVB-T Sender einzustellen, der einzige DVB-t Stick ist aber grade herausgezogen.
  • Die TV-Karte wird grade von einem anderen Programm verwendet z.B. einem der Hintergrunddienste vom WMC.
  • Die TV-Karte ist kaputt.
  • Mit dem TV-Karten Treiber stimmt was nicht.
  • Es hat sich was am TV-Karten Treiber geändert aber es wurde im DVBViewer nicht neu nach Hardware gesucht.
  • Mache TV-Karte reagieren auch nicht wenn was mit dem Empfang nicht stimmt z.B. LNB kaputt.
  • Der Recording Service wurde Installiert, der DVBViewer aber nicht dem entsprechend Konfiguriert.
  • Der TV-Karten Treiber ist Fehlerhaft programmiert und übersteht den Ruhezustand und/oder Standby nicht.

Und ich habe sicher noch ein paar mögliche Ursachen für die Meldung vergessen.

Oberflächlich gleiche Symptome können sehr viele verschiedenen Ursachen haben.

Und für fast jede Ursache ist eine andere Lösung nötig.

Die Meldung bedeutet nicht mehr als da steht.

Es wurde versucht einen Sender einzustellen.

Aber das geht nicht da entweder keine Passende Karte vorhanden ist.

Oder die vorhandene Karte nicht reagiert.