wolpers0815 Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 Hallo zusammen, gestern Nacht ist eine ca 3 stündige Aufnahme auf Servus TV HD nach ca 2 1/2 Stunden abgebrochen bzw. nach 2 1/2 Stunden gibt es neben der bis dahin erstellten fast 10 GB großen TS-Datei nur noch jede Minute eine 48 KB große TS-Datei. Kann man aus den angehängten Dateien irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursache ziehen? Viele Grüße, Wolpers support.zip 02-16_Die durch die Hölle gehen(ServusTV HD Deutschland (AC3,ger)).log 02-16_Die durch die Hölle gehen(ServusTV HD Deutschland (AC3,ger)).txt 02-17_Die durch die Hölle gehen(ServusTV HD Deutschland (AC3,ger)).log 02-17_Die durch die Hölle gehen(ServusTV HD Deutschland (AC3,ger)).txt 02-17_Die durch die Hölle gehen(ServusTV HD Deutschland (AC3,ger))_01.log 02-17_Die durch die Hölle gehen(ServusTV HD Deutschland (AC3,ger))_01.txt
Derrick Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 Kann man aus den angehängten Dateien irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursache ziehen? Nein, nur dass anscheinend plötzlich keine daten mehr empfangen werden. Hast du zu dem zeitpunkt eine andere tv-applikation geöffnet oder der karte sonstwie den empfang entzogen?
wolpers0815 Posted February 17, 2013 Author Posted February 17, 2013 Nein, zu dieser Uhrzeit war ich selbst schon längst eingeschlafen.
wolpers0815 Posted February 18, 2013 Author Posted February 18, 2013 Mann Leute, von den letzten drei Aufnahmen waren zwei für die Tonne. Heute Morgen war es auf ZDF Kultur so, dass die für 8:30 Uhr getimerte Aufnahme erst um 9:12 Uhr gestartet ist und nur die letzten 2 Sekunden aufgenommen wurden (siehe Anhang). Irgendwas ist doch in den neueren RS-Versionen faul. Vielleicht steht das R auch nicht für Recording sondern für Roulette?!? Spuckt der RS eigentlich noch irgendwo ein aussagekräftigeres Debug-Log als die beiden Aufnahme-Textdateien aus? 02-18_Die Pyramide(zdf.kultur HD (AC3,deu)).log
TVFreak Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 Spuckt der RS eigentlich noch irgendwo ein aussagekräftigeres Debug-Log als die beiden Aufnahme-Textdateien aus? lies mal die seiten überschrift! vor allem da wo "Bitte lesen" steht
wolpers0815 Posted February 18, 2013 Author Posted February 18, 2013 "Bitte lesen". Ja und? Support.zip sowie weitere bei den Aufnahmen entstandene Log-Dateien waren angehängt. Werd das ab sofort aber zur Sicherheit bei jedem Post machen, um mir die üblichen "Bitte lesen"-Antworten zu ersparen. Ein wiederholtes Lesen des Wiki erhöht übrigens leider nicht den Informationsgehalt. Bin als IT-ler nicht ganz fachfremd, weshalb mich selbst auch ein Mehr an Infos interessiert (wo befindet sich vernünftige Log-Ausgabe, wie interpretiert man das Log), damit ich mir bei Problemen auch mal selbst helfen kann. Denn leider sind hier wirklich hilfreiche Tipps eher selten... support.zip
Derrick Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 Vielleicht hast du ein hardwareproblem mit deiner DD-karte oder mit dem empfang. Beschreib mal deine satverkabelung. Ausserdem probiers mal ohne EPG autoupdate..
Ingo Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 So wie ich die svcdebug.log interpretiere bekommt der Service zeiweise keine Daten von der Karte was IMHO auf ein Problem der Karte und/oder Satanlage hindeutet. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Auf einem Tuner waren zeiweise einige Transponder nicht zu empfangen (0% Signalstärke). Lief vorher auch ohne Probleme. Hab dann die Anschlüsse getauscht und die Probleme gab's immer am selben LNB-Anschluss. An einem Tuner meiner TBS macht er im Moment aber (noch) keine Probleme.
wolpers0815 Posted February 25, 2013 Author Posted February 25, 2013 So, ich hab jetzt noch mal einige Aufnahmen ohne Fehler oder Abbrüche gemacht, ohne irgendetwas an der Sat-Anlage verändert zu haben. Allerdings habe ich in den RS-Aufnahme-Settings die PDC-EPG-Überwachung ausgeschaltet. Könnte vielleicht in diesem Bereich noch ein Bug stecken? Zum Beispiel bei Aufnahmen, die über Mitternacht laufen? Oder bei zwei aufeinander folgenden Sendungen gleichen Namens?
Tjod Posted February 25, 2013 Posted February 25, 2013 Da müsstest man erst mal im EPGdebug.log oder bei der aktuellen RS Version dann im svcdebug.log überprüfen was die Sender an steure Informationen geschickt haben. Und dann vergleichen wie der RS darauf reagiert hat.
wolpers0815 Posted March 5, 2013 Author Posted March 5, 2013 Kann ich diesbezüglich noch mit weiteren Infos helfen? Oder kommt "man" (die Entwickler?) mit den bereitgestellten Infos zurecht? Denn wie gesagt, nach Abschaltung der PDC-EPG-Überwachung hat der RS nicht mehr ein einziges Problem gehabt.
Tjod Posted March 5, 2013 Posted March 5, 2013 Als erstes müsste geklärt werden ob der RS da was Falsch macht oder der Sender da Falschen Daten übermittelt. Und auch wenn es am RS liegen sollte ist es entscheidend welche Daten vom Sender kommen wenn das Problem auftritt.
Lars_MQ Posted March 5, 2013 Posted March 5, 2013 Denn wie gesagt, nach Abschaltung der PDC-EPG-Überwachung hat der RS nicht mehr ein einziges Problem gehabt. Deswegen wird im aktuellen RS alles in die svcdebug.log geschrieben. Die EPG/VBI PDC ereignisse lassen sich somit gleich mit den aufnahme einträgen abgleichen.
wolpers0815 Posted March 7, 2013 Author Posted March 7, 2013 Das heißt, ich soll auf ZDF Kultur HD noch mal eine Aufnahme mit PDC-EPG-Überwachung starten und im Fehlerfall die svcdebug.log posten?
Lars_MQ Posted March 7, 2013 Posted March 7, 2013 Nein, das heisst auf auf zdf kultur (und wohl auch auf zdf_neo) kannst Du beides einfach mal vergessen. Die senden was sie lustig sind, aber sicherlich keine zuverlässigen Daten. Aber du kannst dich mit der log datei selber davon überzeugen, das die daten hinten und vorne nicht stimmen. Ich habe das bei den beiden kanälen schon länger aufgegeben, etwas basierend auf dem Überwachungssystem aufzunehmen...
Recommended Posts