record Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 Hallo! Nun ärgere ich mich zum dritten Mal in einer Woche, dass eine Sendung nicht ganz aufgenommen wurde. Meine Einstellungen: Wie stelle ich es richtig ein? Ich nehme zu 90% von öffentlich-rechtlichen Sendern auf, sprich mit (*). Hatte das Problem aber auch schon bei den öffentlich-rechtlichen, trotz (oder wegen) meiner Einstellungen. Wäre es vllt. klüger, komplett auf die Überwachung zu verzichten, sofern es sich bei der Sendung nicht um eine Live-Sendung handelt, oder vorher eine Live-Sendung läuft? dann kann sich ja immer was verschieben und dafür wäre die Überwachung sicher sinnvoll. Lange Rede: Wie macht Ihr es? Viele Grüße!
Ingo Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 Geht mir ähnlich. Eine wirklich "automatisierte" Lösung gibt's denke ich nicht. Der Timer läuft immer nur so lange wie er eingestellt ist, unabhängig ob die PDC-Überwachung aktiv ist oder nicht. Die verhindert nur, daß keine unnötigen Daten aufgenommen werden. Einzige Abhilf eist den Vor- und Nachlauf lange genug einzustellen. Eine Option, daß sich der Timer verlängert wenn die Sendung durch den PDC noch als "laufend" markiert ist wäre da sehr praktisch.
record Posted February 19, 2013 Author Posted February 19, 2013 (edited) Ja, ich habe die Überwachung nun ausgeschaltet. Da fahre ich doch echt besser, mit 10 Minuten Vor- und Nachlauf. Bei einigen Sendungen, muss man dann eben manuell eingreifen. Kann man im RecordingSerice auch während der Aufnahme den Timer verlängern? Im DVBViewer selbst ging das immer problemlos. Hat die Option "Running Status" eigtl. Einfluss, wenn man den PDC-Haken nicht setzt? Oder ist das nur möglich, wenn der Haken gesetzt ist? Edited February 19, 2013 by record
Ingo Posted February 19, 2013 Posted February 19, 2013 (edited) Ja, die Timer kann man auch beim Service jederzeit ändern. Nochmal zum PDC. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Die Überwachung des PDC-Deskriptors bzw. PDC/EPG-Überwachung bewirkt, daß der Timer angepasst wird wenn sich die Sendungsdaten im EPG ändern. Das bringt aber IMHO nur bei langfristigen Programmänderungen was. Bei überlangen Live-Sendungen wird der EPG normal nicht angepasst. So viel Mühe machen zumindest die deutschen ÖR-Sender sich nicht. Also man kann das schon aktivieren, aber in den allermeisten Fällen wird's keinen Effekt haben. Nachteile hat's normal keine. Die Überwachung des Running Status für die Aufnahme ist davon unabhängig. Damit wird der Timer zwar zur eingestellten Zeit aktiv, nimmt aber nur auf wenn er das Signal bekommt, daß die Sendung läuft. Ist das Äquivalent zu VPS. Wenn ich das aber bisher verwendet hab, haben immer die ersten 1-2 Sekunden der Sendung gefehlt. Edited February 19, 2013 by Ingo
Recommended Posts