Jump to content

DVBViewer Aufnahme direkt deinterlacen?

Wishy98

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich nutze DVBViewer in der Version 5.0 mit einer DVB-S2-Usb-Box. Alles funktioniert einwandfrei, d.h. das Bild ist auf dem Monitor glasklar und sauber (sowohl das der "normalen" Sender als auch das der HD-Kanäle).

Soweit, so gut!

Jetzt möchte ich z.B. Zeichntrickserien auf Kika als mpeg aufnehmen. Klappt ebenfalls. Im DVBViewer sowie im VLC-Player (mit aktiviertem deinterlacing) werden diese anstandslos und in guter Qualität abgespielt.

Nun möchte ich die aufgenommenen Mpegs auf einer Wii mit WiiMC wiedergeben. Das Problem der Wii bzw. des MC-Players ist, das dieser kein deinterlacing macht!

Ich habe nun mittlerweile sämtliche Foren durchstörbert und herausgefunden, dass der DVBViewer jede Aufnahme so abspeichert, "wie sie kommt" und jeweilige Player (DVD-Player, PC, ...) dann das Deinterlacing übernimmt. Das kann die Wii jedoch nicht!

Gibt es eine Möglichkeit (mit Hilfe von Plugins, Filtern, oder Einstellungen, die ich nicht finde), den DVBViewer zu veranlassen, die Aufnahme direkt zu filtern (deinterlacen). Ich möchte nicht ein zusätzliches Programm wie Virtualdub oder Avidemux bemühen.

Als Codec benutze ich aktuell den LAV Video Decoder mit dem EVR Custom Renderer. Als Graka nutze ich eine Ati 5450. Mein System läuft mit Win8.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee!

Posted

Sowas gibt es nicht einzig die Möglichkeit währen Aufnahmen von den 720p Sendern.

Ansonsten kann man interleaced LiveTV mit dem DVBViewer nicht als progressive Aufnahme abspeichern.

Jedenfalls ist mir da keine Möglichkeit bekannt.

Posted

Bevor der Stream "deinterlaced" wird sind einige Schritte und Filter notwendig (Demultiplexer => Decoder => Deinterlacer) und anschließend müsste das Signal wieder durch einen Encoder um den Stream wieder im gewünschten Format abzuspeichern.

Die dafür erforderlichen Komponenten sind bei einer Aufnahme gar nicht beteiligt.

Was du vorhast ist also ohne zusätzliche Programme nicht möglich.

Posted

Versuch den Recording Service und streame flash auf die Wii. Der flashplayer auf der Wii ist relativ alt, aber ich denke es ist einen Versuch wert.