Jump to content

Arcsoft Codec "verschwindet" immer wieder

ZappoB

Recommended Posts

Posted

Aktuell scheint ja der Arcsoft Codec der einzige Codec zu sein, der stabil und mit allen TV-Kanälen arbeitet - LAV kämpft doch immer wieder mit Asynchronität und Cyberlink streikt bei den ZDF-Sendern.

Leider setzt der Arcsoft Codec immer mal wieder komplett aus: in der Filterliste des DVB Viewers wird er zwar noch ordentlich angezeigt, aber in der Anzeige des aktiven Filters (Kontext->Anzeige->Filter) steht ein anderer installierter Codec.

Auch im DSFMgr wird der Filter als aktiv und mit vernünftiger Priorität angezeigt, aber erst eine Neuinstallation des Codecs behebt das Problem wieder.

Gibt es eine dauerhafte Lösung dieses Problems.

Posted

Hmm, also bei mir gibt´s die Probleme nicht - habe allerdings XP. Mit der entsprechenden dll, die den Codec sowieso erst sichtbar macht - läuft das hier schon seit etlichen Monaten ohne irgendwelche Probleme. Auch mit TMT6, das ja seit ein paar Tagen erhältlich ist, keine Probleme, man kann sogar den "neuen" "Arcsoft Audio HD Dekoder" nutzen. Der kann aber eigentlich auch nix besser als LAV und/oder AC3-Filter.

Gruß

ThulsaDoom

Posted

Bei mir läuft mittlerweile alles über den LAV Filter (0.55.3), egal ob MPEG-2 oder 4, Asynchronität hatte ich noch nie...

Posted

Na ja, LAV ist echt 'ne Bitch ;) meistens geht's, hin und wieder leider eben auch nicht... ich hatte es jetzt einige Wochen am Laufen, wenige Aussetzer, aber eben nach einem Standby immer eine Sekunde Zeitversatz.

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Hallo ZappoB,

genau das selbe Problem hatte ich auch.

Ich habe den Arcsoft installiert für PAL-TV, da er einen guten Deinterlacer hat, finde ich. Außerdem habe ich wirklich bei keinem Sender Probleme.

Für HDTV hatte ich dann immer den ffdshow installiert (mit deaktiviertem Deinterlacer) und nach einer Weile (ca. 2 Monate) verschwand der Arcsoft wie bei dir.

Stattdessen war der ffdshow aktiviert. Ich konnte auch nicht umstellen und habe das immer gelöst, indem ich einfach ALLE Dekoder de- und wieder installiert hatte. Dann waren die Probleme weg.....für eine Weile.

So, und seitdem ich außer Arcsoft überhaupt keinen anderen mehr installiert habe, kann da auch nichts mehr rumhüpfen und verwechselt werden. Seitdem ist Ruhe.

Ich hoffe, das bleibt so. Der Arcsoft ist übrigens der einzige Dekoder, der bei mir ohne Probleme läuft. Bei allen anderen, außer ffdshow, hatte ich kein gutes Bild, ging nicht per Overlay o.ä.

ffdshow ist nicht schlecht, aber wenn HD deinterlaced wird, gibt´s bei mir Probleme. Ohne Deinterlacing sieht aber PAL sch***** aus.

Kann man ffdshow nicht irgendwie anweisen, NUR PAL zu deinterlacen?

Ach...a propos Deinterlacing: ich habe ja den AMD hd4200 onboard Chipsatz. Kann man da im Catalyst nicht Deinterlacing komplett ausschalten? Ich weiß nicht, was der Treiber macht, wenn automatisches Deinterlacing angeschaltet ist und HD Matrial läuft.

Gruß und schönes Wochenende.

Edited by Tank1966
Posted

Ach...a propos Deinterlacing: ich habe ja den AMD hd4200 onboard Chipsatz. Kann man da im Catalyst nicht Deinterlacing komplett ausschalten? Ich weiß nicht, was der Treiber macht, wenn automatisches Deinterlacing angeschaltet ist und HD Matrial läuft.

Also das ganze mit der Deinterlaceproblematik ist bei mir schon eine ganze Weile her, aber ich glaube zu erinnern, dass alle Filter mit Hardwaredeinterlacing (und was anderes ist nicht ratsam) sich an den Einstellungen des CCC richten - also wenn du es dort ausschaltest (ich glaube das ist Weave oder Bob - ganz links halt), dann machen die Filter auch kein Deinterlacing mehr.

BTW: Hast du die Arcsoft Codecs aus dem DVB Support HDPack?

Posted

Ausschalten lässt sich das Deinterlacing nicht.

Der Renderer arbeitet immer mit Vollbildern. Beeinflussen kann man nur die Methode (z.B. Weave, Bob, best possible).

Ich vermute, dass die Einstellung im CCC Einfluss auf "best possible" (aus einer Liste vom GPU-Treiber) hat.

Posted

wieso sollte Cyberlink bei ZDF streiken?

In meinem System funktionieren Cyberlink, Nvidia, ffdshow, ATI MPEG Video Decoder, Mainconcept und MS DTV-DVD Video Decoder problemlos. Sowohl unter Windows 7, wie auch unter Windows 8.

Posted

wieso sollte Cyberlink bei ZDF streiken?

Wieso? Keine Ahnung, ich kenne die technischen Hintergründe nicht. Aber lass uns die Aussage präzisieren: die PowerDVD Filter führen bei allen ZDF HD Kanälen zu Zeitlupeneffekten, Bildsprüngen und Klötzchenbildung.