laines Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Hallo zusammen, Habe mir heute, nachdem ich mit verschiedenen anderen Programmen gar keinen Erfolg hatte, DVBViewer Pro gekauft und benutze dieses mit meiner SKYDVB C2800E TV-Karte (Kabel). Der Sendersuchlauf spuckt alle möglichen Sender aus, die öffentlich-rechtlichen kann ich alle mit Bild und Ton abspielen. Bei den anderen Sendern wie Vox, Pro7, RTL, ... empfange ich lediglich manchmal Senderinformationen (was dort gerade läuft, kurze Zusammenfassung, EPG-Daten?) aber weder Bild noch Ton. In der Senderlister werden diese Sender allerdings auch mit einem kleinen Schlüsselsymbol angezeigt, selbst die SD-Sender. Beim Anwählen der Sender wird unten rechts in der Ecke mit encrypted angezeigt. Woran liegt das? Codecs dürften es ja nicht sein. System ist komplett neu aufgesetzt (Windows 7). Danke vorab schonmal und liebe Grüße, laines PS: Bild zur Veranschaulichung hochgeladen Quote
SupaChris Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Das liegt ganz einfach daran, dass diese Sender (noch) grundverschlüsselt sind. Bei welchem Kabelanbieter bist du? Fast alle geben das jetzt auf, weil sich die Privatsender verpflichtet haben, die SD Sender frei einzuspeisen. Bis das soweit ist, brauchst du dafür ein CI Schacht, ein passendes CAM und eine freigeschaltete Smartcard. 1 Quote
laines Posted March 8, 2013 Author Posted March 8, 2013 Laut meinem Vermieter bin ich bei Kabel Deutschland. Einen CI-Slot hat die TV-Karte. Dh ich müsste mir noch das passende CAM und eine Smartcard zulegen? Habe gelesen, dass KD die Verschlüsselung ab April aufgeben will (http://www.golem.de/news/rtl-und-prosiebensat-1-kabel-deutschland-gibt-grundverschluesselung-auf-1303-97989.html), wenn ich also bis April warte, brauche ich diese nicht mehr? Was ist mit den dort nicht aufgelisteten Sendern wie z.B. DMAX? LG laines Quote
SupaChris Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Wenn du bis April wartest, kannst du die aufgeführten Sender von Pro7Sat1 und RTL in SD frei gucken. Dort nicht gelistete Sender sind offenbar weiterhin verschlüsselt. Ist ja wie RTL Crime usw. die sind extra buchbar und bezahlbar. 1 Quote
laines Posted March 9, 2013 Author Posted March 9, 2013 Dann werde ich erstmal bis April abwarten, danke dir für deine Hilfe! Quote
Recommended Posts