Jump to content

Aufnahmedatenbank Sendungstitel

NeuDLi

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich konnte bisher nicht herausfinden, welchen Titel Aufnahmen in der Datenbank erhalten. Offenbar geschieht dies aufgrund von EPG-Daten, allerdings ist mir nicht verständlich, nach welchen Regeln. Z.B. zeichne ich bisweilen vier Serien direkt am Stück auf, der Titel der Aufzeichnung in der Datenbank ist jedoch reproduzierbar von Beginn an der Titel der 3. Serie (warum nicht der 4. oder der 1.?). Dieses Benennungsschema ist sehr verwirrend.

Scheinbar gibt es beim DVBViewer einen Zeitpunkt, der an einem bestimmten Punkt innerhalb der programmierten Aufnahmezeit vorgesehen ist (irgendwo zwischen Hälfte und letztem Viertel), und der hergenommen wird, um die EPG-Daten für den Sendungstitel zu bestimmen. Und bei meinen 4 Serien liegt der Zeitpunkt offenbar immer so, dass die 3. Sendung den Titel verursacht.

In den Optionen kann man ja für den erzeugten Dateinamen einstellen, dass nicht nach EPG-Daten benannt wird, sondern z.B. nach Bezeichnung des Timers. Genau das würde ich mir für die Aufnahmedatenbank auch wünschen.

Weiß jemand, wie man das anstellt? Oder auch nur, welchen Regeln die Benennung in der Datenbank folgt, damit ich das wenigstens verstehe?

Posted

Umstellen kann man das meines Wissens nicht.

Und wenn ich nicht falsch liege, werden einfach die EPG Daten in der Mitte der Aufnahme verwendet. Wahrscheinlich ist der Vorlauf kürzer als der Nachlauf und dann landet er bei der dritten Aufnahme.

Der DVBViewer ist darauf ausgelegt, dass nur eine Sendung pro Timer aufgenommen wird. Und so wird sichergestellt, dass weder der Titel aus dem Vorlauf noch der aus dem Nachlauf verwendet wird.