goldfield Posted March 19, 2013 Posted March 19, 2013 (edited) Hallo allerseits ! Vieleicht hilft mein Beobachtung ja auch anderen bei der Problemlösung. Obwohl mein System seit langem absolut problemlos lief, hatte ich seit einigern Tagen ganz plötzlich ein Bildruckeln, in Verbindung mit kurzen Tonstörungen. Da ich keine Ahnung hatte, was die Ursache dafür war, hab ich erstmal alles mögliche (Graka-Treiber, TV-Kartenentreiber, DVBViewer, Decoder, u.s.w.) deinstalliert und wieder neu installiert. Hat alles nicht geholfen. Die Tonstörungen und das Ruckeln blieben. Dann hab ich das komplette System von einem Backup wiederhergestellt. Damit lief dann erstmal alles wieder problemlos. Danach wurden alle Programme, von denen es seit dem Backup Updates gab aktualisiert, und zwischendurch immer wieder getestet. Auch bis jetzt keine Probleme mit Ruckeln oder Tonstörungen. Als ich dann alle Änderungen in den Programmeinstellungen (an die ich mich seit der Erstellung des Backup's erinnern konnte) aktualisiert habe, hab ich den Verursacher meines Problems endlich gefunden. Das Programm Malwarebytes : Sobald ich in Malwarebytes im Register "Schutz" die Funktion "Schutz vor bösartigen Webseiten" aktiviere, sind die Tonstörungen und das Bildruckeln wieder da. Ich hab jetzt mehrfach mit dieser Einstellung hin und her probiert, und es besteht kein Zweifel. Sobald (und auch nur dann) diese Option in Malwarebytes aktiviert ist, treten bei mir diese Tonstörungen und das Bildruckeln auf. Vieleicht hat ja hier jemand eine Erklärung (oder sogar eine Lösung) dazu, oder es hilft jemandem mit dem gleichen Problem bei der Fehlersuche. Gruß: goldfield Edited March 19, 2013 by goldfield Quote
Tjod Posted March 19, 2013 Posted March 19, 2013 Verwendest du den RS? Wenn ja klinkt sich Malwarebytes eventuell in jede Netzwerk Kommunikation ein. Auch in die Übertragung der Audio und Video Daten vom RS zum DVBViewer. Und verursacht dadurch die Probleme. Quote
goldfield Posted March 19, 2013 Author Posted March 19, 2013 (edited) Jepp! Recordingservice läuft in Version 1.23.1.0 Besteht die Aussicht, das eine aktuelle Version da Abhilfe schafft, oder muß ich damit leben ? Ich würde (jetzt, wo gerade alles wieder läuft) nur ungern experimentieren. Never touch a running System ! Edited March 19, 2013 by goldfield Quote
Derrick Posted March 19, 2013 Posted March 19, 2013 ..wenn "malwarebytes" mitguckt und wartet, ob die ARD z.b. solche bytes in der austastlücke senden , wird dein system wahrscheinlich überbelastet. Ich kenne das programm nicht, aber ich würde es deinstallieren, wenn sich das nicht abschalten lässt. Für internet mag es ja nützlich sein, aber eine echtzeitüberwachung des empfangsstroms einer tv-karte geht dann doch etwas zu weit Quote
goldfield Posted March 19, 2013 Author Posted March 19, 2013 Man kann die Funktion ja abstellen, womit der DVBViewer dann ja auch wieder problemlos läuft. Wäre nur schön gewesen, wenn ich diese Funktion zum Schutz vor bösen Seiten auch nutzen könnte. Zur Not kann ich aber auch ohne leben. 1 Quote
Tjod Posted March 19, 2013 Posted March 19, 2013 Wenn muss das in Malwarebytes geändert werden. Im DVBViewer oder RS kann man da nichts machen. Quote
Recommended Posts