Marteb Posted March 20, 2013 Posted March 20, 2013 Hallo, nach dem Umstieg auf ein neues System und eine neue Karte (Hardware siehe unten), habe ich immer widerkehrend Bildstörungen. So geschätzt jede fünfte bis zehnte Aufzeichung ist so nicht zu gebrauchen. Aber auch im Live-TV treten diese Störungen auf. Hierhilft es oft, ein, manchmal zwei Mal den DVBViewer neu zu starten.Die Störungen zeigen sich in meinst farbigen, senkrechten Streifen mit "Klötzchen", wobei man am oberen Ende des Bildes z.T. noch etwas erkennen kann. Auch kommt es vor, dass anstelle der Streifen eine grüne oder graue Fläche (ebenfalls mit Klötzchen) zu sehen ist.Ich habe schon an den Codecs rumprobiert, ohne Erfolg. Ich habe aber so eine Ahnung, dass es am Empfang des Datenstroms selber liegt. Daher hatte ich schon ein Mal die neue TV-Karte reklamiert und die ersetzte eingebaut. Leider bliebt das Problem bestehen. Also ab aufs Dach und den Quad-LNB angeschaut. Dem fehlte tatsächlich komplett die Kappe. Leider bestehen die Probleme nach dem Tausch des LNBs immer noch. Immerhin ist die Empfangsleistung mit ca. 85 bis 95% ein Stück besser.Ich habe ja nun immer noch den Verdacht, dass auch die zweite TV-Karte bzw, der darauf verbaute Tuner eine Macke oder vielleicht systembedingt Probleme hat. Bevor ich aber nun auch die zweite Karte reklamiere, wollte ich hier mal fragen, ob mir zu helfen ist.Meine Hardware: ASRock FM2A75 Pro4, FM2, Chipsatz AMD A55/A60M FCH 4GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 AMD A6 5400K Black Edition, Grafiktreiber 9.12.0.0 TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, PCIe, Trreiber 2.0.1.5 Und anbei natürlich die erbetene Support.zip.Schöne GrüßeMarten support.zip Quote
Derrick Posted March 20, 2013 Posted March 20, 2013 Bevor ich aber nun auch die zweite Karte reklamiere.....solltest du unter Ansicht -> Filter -> DVB Source nachschauen, ob dort bei Discontinuities was anderes als 0 steht bzw. der zähler hochläuft. Falls ja, solltest du dich um deine aussenanlage einschliesslich verkabelung kümmern. Quote
Marteb Posted March 20, 2013 Author Posted March 20, 2013 Hallo Derrik, danke für Deine schnelle und anscheinen korrekte Antwort: "Zum Glück" tritt der Fehler gerade auf. Und siehe da: Unter den "DVB Source", "Discontunities" rast die Zahl in die Höhe. Deine Idee war also wohl eine gute! :-) Wir haben auf dem Dachboden im Kabel Verbindungsstellen, wo früher ein Multiswitch saß. Da wir um Moment von den Koaxkabeln nach unten nur zwei benötigen (eben für den HTPC), habe ich dort jetzt erst mal je zwei der vier Kabel gegeneinander getauscht. Und hoffe also, dass nur eines der Kabel von dort zur Schüssel eine Macke hat. Das bei schönem Wetter mal zu taschen, sollte ein Klacks sein.Im Moment habe ich keinen Bildfehler. Drück mir also mal die Daumen, dass das so bleibt! Und ich nicht das komplette Kabel vom Dach nach unten neu einziehen muss ...Aber nur zum Verständnis: Ich hatte ja, trotz Fehler eine Sendeleistung (der kleine, grüne Balken unten in der Fensteranzeige) von immerhin zur Zeit (Regen, etc.) ca. 87%. Wie passt das denn überein? :-/Schöne GrüßeMarten Quote
Marteb Posted March 22, 2013 Author Posted March 22, 2013 Nachtrag: Die Kabel schienen wohl doch in Ordnung zu sein: Nach dem Umstecken der Kabel schien erst mal alles in Ordnung zu sein. Aber leider nicht lange: Nach einer vielleicht einer Stunde fing der Spuk wieder an.Also habe ich die TBS-PCIe-Karte rausgeschmissen und die beiden alten PCI-Karten (Technotrend 1600-S2 oder so ähnlich) aus dem alten Rechner wieder eingebaut. Seit zwei Tagen laufen diese einwandfrei. Somit geht die zweite TBS-Karte als defekt an den Anbieter zurück. Irgendwie habe ich auf eine dritte Karte keine Lust mehr ... Quote
Recommended Posts