Jump to content

Directx 9 ?

karlohmaat

Recommended Posts

Posted

hi allerseits. ein neuer.....

ich hätt ne frage zur directx version.

hatte windows 7, x64 neu aufgesetzt, über windows-update alle angebotenen updates installiert und dann den DVBViewer 5 installiert. beim abschluss der installation kam die meldung, dass directx 9 fehlen würde und deshalb nicht alle funktionen verfügbar wären.

warum diese meldung? meiner meinung nach müsste doch sogar directx 11 auf dem rechner installiert worden sein (laut dxdiag.exe ist directx 11 auch installiert).....

braucht eine DVBViewer installation bestimmte dateien die nur im directx 9 paket enthalten sind?

sollte ich directx 9 nachinstallieren. oder stehen mir bei meiner jetzigen windows-konfiguration alle funktionen des DVBViewer zur verfügung?

tia

karlohmaat

Posted

Direct X 11 ist nicht abwärtskompatibel zu 9. Das hast du auch bei diversen anderen Programmen (Games z.B.) das DX 9 nachinstalliert werden muß. Es wird dann quasi emuliert. Fazit: Nachinstallieren und dann sollte alles laufen.

Posted (edited)

Direct X 11 ist nicht abwärtskompatibel zu 9. Das hast du auch bei diversen anderen Programmen (Games z.B.) das DX 9 nachinstalliert werden muß. Es wird dann quasi emuliert. Fazit: Nachinstallieren und dann sollte alles laufen.

danke joshua06 für die antwort. noch ne frage.....

und diese d3dx9_33.dll braucht der DVBViewer 5?

nachinstallieren wie?

hab mir das directx 2010jun-paket runtergeladen. da gibt's ne .cab datei 'APR2007_d3dx9_33_x64'. ich vermute mal die d3dx9_33.dll einfach irgendwohin kopieren reicht nicht?

die infinst.exe benutzen?

oder die d3dx9_33_x64.inf einfach doppelklicken?

bin da ein bisserl vorsichtig. möchte mir die windows-installation nicht verderben...funktioniert alles richtig top im augenblick (nur vielleicht bis auf den DVBViewer?)...

Edited by karlohmaat
Posted (edited)

braucht eine DVBViewer installation bestimmte dateien die nur im directx 9 paket enthalten sind?

Ja wenn ich richtig liege die d3dx9_33.dll für die Shaders.

Bei den MiniApps (DVBViewer TERRATEC Edition, DVBViewer TE2 usw.) liegt die direkt bei. Beim DVBViewer Pro muss man für die halt Directx 9 installieren.

einfach irgendwohin kopieren reicht nicht?

Du könntest die einfach mal in den DVBViewer Ordner kopieren. Oder nach C:\Windows\System32

Edited by Tjod
Posted (edited)

@kahrlomaat

.... solange du damit keine Dateien gleichen Namens überschreibst, sollte das gut gehen.

Du hast eine 64-Bit-Installation ?

Dann bitte auch das DirectX-Paket 9.0C für 64-Bit direkt von MS ziehen. Da sind div. CABs unterschiedlichem Datums drin. (Letzte JUN2010 ?)

Und am besten mit dem Setup installieren. Dann wird das incrementell installiert.

Vorher zur Sicherheit vielleicht noch einen Wiederherstellungspunkt manuell setzen ....

Edited by ScanMan
Posted (edited)

@kahrlomaat

.... solange du damit keine Dateien gleichen Namens überschreibst, sollte das gut gehen.

Du hast eine 64-Bit-Installation ?

Dann bitte auch das DirectX-Paket 9.0C für 64-Bit direkt von MS ziehen. Da sind div. CABs unterschiedlichem Datums drin. (Letzte JUN2010 ?)

Und am besten mit dem Setup installieren. Dann wird das incrementell installiert.

Vorher zur Sicherheit vielleicht noch einen Wiederherstellungspunkt manuell setzen ....

mit der .inf aus dem 'APR2007_d3dx9_33_x64'-ordner wurde nix installiert...laut supporttool war d3dx9_33 immer noch auf false gestellt.

aber mit dem setup aus dem directx-paket hat's funktioniert...d3dx9_33 nun 'true'.

nur.....wenn ich jetzt ne mkv (HD video, h264) angucke wird die total bonbonfarbig dargestellt. und erscheint mir auch unschärfer als vorher

nur welche der vielen neuen d3dx9-versionen ist dafür verantwortlich?

einfach die neu hinzugekommenen d3dx9 dlls aus-x-en?

grrrrr.

.....dank deines tipps, nen wiederherstellungspunkt vorher zu setzen, hoffe ich die directx-jun2010 installation wenigstens ohne negative folgen rückgängig machen zu können.....

Edited by karlohmaat