chris2k3 Posted March 27, 2013 Posted March 27, 2013 Hallo, ich habe mich daran gemacht meinen HTPC auf Windows 7 Home Premium 64-Bit zu erneuern. Parallel dazu läuft noch die alte Windows XP Installation. Grund für das Update ist. dass mein XP so langsam nicht mehr das tut, was es soll. BluRay funktioniert nur widerwillig (wegen fehlendem Dateisystemsupport), der Start dauert unglaublich lange und hin und wieder ruckelt die Wiedergabe aus unerklärlichen Gründen. Da das System auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat habe ich mich deshalb gleich für die Neuinstallation von Win 7 entschlossen. Die Hardware sieht wie folgt aus: AMD Athlon 4850e (2 x 2,5 GHz) Technisat Skystar HD2 4 GB RAM ATI Radeon HD 3200 Bislang installiert: AMD bzw. ATI Treiber 13.1 (neuer gibt's nicht) sowie alle anderen Treiber DVBViewer Pro 5.0 LAVFilter 0.55.3 PowerDVD 12 Ultra (aktuelle Trial) Filter manuell mit dem Filter Manager registriert und Meritwert erhöht Leider bekomm ich die Hardwarebeschleunigung trotz langem Suchen einfach nicht in den Griff. Bei 720 Material (egal ob TV oder Datei) habe ich im Schnitt 30 - 40% CPU Last, bei 1080 sind es 60 - 80%! Bei Servus TV ist das besonders schlimm, dort hängt das Bild bzw. läuft wie in Zeitlupe. Beim LAV Video Filter habe ich DXVA2 (native) ausgewählt und es wird wohl auch verwendet, da bei Wiedergabe darunter dxva2n steht (ARD HD mit 720). Mit dem PowerDVD Codec habe ich eine um 5 - 10% geringere CPU Last (was aber immernoch zu viel ist) und Servus TV sind mehr Artefakte als Video. Die Hardware funktioniert aber wunderbar, da ich bei meiner XP Installation selbst bei Filmen mit 1080p und ~20Mbit/s kaum mehr als 5% CPU Last habe. Also muss es an meiner Windows 7 Konfiguration liegen, ich weiß nur nicht wo... Mit der neuen Version vom DXVA Checker komme ich leider auch nicht weiter, da mir dieser nur meine Grafikkarte auflistet, aber keine Filter?! Im Anhang habe ich außerdem die support.zip angehängt. Quote
SupaChris Posted March 27, 2013 Posted March 27, 2013 Die Support.zip fehlt irgendwie. Aber vermutlich hast du nicht den EVR als Video-Renderer eingestellt. Unter Vista/7/8 ist nur noch mit dem EVR Hardware-Beschleunigung bei HD möglich. Quote
chris2k3 Posted March 27, 2013 Author Posted March 27, 2013 Oh, die Support.zip lad ich dann gleich noch hoch, die is wohl unterwegs verloren gegangen Aber vermutlich hast du nicht den EVR als Video-Renderer eingestellt. Unter Vista/7/8 ist nur noch mit dem EVR Hardware-Beschleunigung bei HD möglich. Der EVR ist 100% eingestellt, da ich damit auch schon herumgespielt habe, leider hat das genauso wenig geändert... Quote
chris2k3 Posted March 28, 2013 Author Posted March 28, 2013 So, hier jetzt die support.zip Habe auch nochmal sowohl EVR Enhanced Video Render und EVR Custom Video Render getestet, das Problem ändert sich aber leider nicht... support.zip Quote
scotch Posted March 28, 2013 Posted March 28, 2013 Ich hatte das Problem mal mit PowerDVD 12. Nach der installation lief immer ein Dienst im Hintergrund der eine hohe CPU Last verursacht hat, egal ob PDVD geöffnet (genutzt) wurde oder nicht. Hab PDVD12 deinstalliert und dann war alles gut. Kannst ja mal testen. Quote
Tjod Posted March 28, 2013 Posted March 28, 2013 Wärmend der HD wiedergebe, Ansicht > Filter > LAV Video Decoder >> Hardware Decoder > DXAV2 (native) Quote
chris2k3 Posted March 28, 2013 Author Posted March 28, 2013 Ich hatte das Problem mal mit PowerDVD 12. Nach der installation lief immer ein Dienst im Hintergrund der eine hohe CPU Last verursacht hat, egal ob PDVD geöffnet (genutzt) wurde oder nicht. Hab PDVD12 deinstalliert und dann war alles gut. Kannst ja mal testen. Ich habe PowerDVD eben deshalb nicht installiert, weil ich früher damit auch schon mal Probleme hatte. Ich habe nur die Filter manuell mit dem Radlight Filtermanager installiert und den Meritwert erhöht. Habe zum testen zu erst den Meritwert wieder auf den normalen Wert gesetzt und dann die Cyberlink Filter wieder ganz entfernt, hat aber auch nichts gebracht... Wärmend der HD wiedergebe, Ansicht > Filter > LAV Video Decoder >> Hardware Decoder > DXAV2 (native) War das erste, dass ich gemacht habe (siehe Post 1), bringt nur nix. Bei Servus TV ist es extrem schlimm, es gibt ständig Ruckler, Aussetzter und Pixelbrei. Dort habe ich allerdings nur bei schnell bewegten Bildern eine CPU Last von 60 - 70%, allerdings reagieren alle anderen Anwendungen extrem lahm wenn ich etwas nebenbei mache. Das Startmenü braucht mal eben 2 Sekunden bis es endlich offen ist. Bei anderen Programmen oder Dateien habe ich das nicht... Quote
mague Posted March 30, 2013 Posted March 30, 2013 wenn es nicht an der Technisat liegt, dann wuerde ich mal ueber ein upgrade auf einen HD5570 nachdenken. Versuchs mal ohne Aero und evtl. ohne EVR. Quote
chris2k3 Posted March 30, 2013 Author Posted March 30, 2013 wenn es nicht an der Technisat liegt, dann wuerde ich mal ueber ein upgrade auf einen HD5570 nachdenken. Versuchs mal ohne Aero und evtl. ohne EVR. HD5570: Nein, unter XP gehts ja auch. Daran kanns glaub ich nicht liegen, sonst würds unter XP ja auch zicken Aero: Ist aus, siehe Screen EVR: Hab schon alle Render durch, immer mit dem selben Ergebnis Die Technisat werd ich wohl als nächstes mal tauschen und dann testen. Verstehe zwar auch nicht, warum sich das so auf die CPU Last auswirken soll, aber was bleibt mir anderes übrig... Quote
Recommended Posts