proph Posted March 30, 2013 Posted March 30, 2013 (edited) Hallo, einem Bekannten, der weniger versiert im Umgang mit PCs ist, helfe ich seinen HTPC neu einzurichten. Bis vor Kurzem nutzte er Satellit (eine S2-3200 und eine S2-1600), seit seinem Umzug hat er eine C-1501, alle von Technotrend, verbaut. Nun wollte er das System in Betrieb nehmen, nur leider liefert der DVBViewer ziemlich bescheidene Bilder mit Artefakten (grobe Pixel). Bei SD weniger bis gar nicht, und bei HD (ARD, ZDF, Arte) ziemlich stark, vornehmlich in den unteren 2/3 des Bildes (siehe Anhänge). Als Codec kommt das LAV-Codecpack zum Einsatz, DXVA2 ist aktiviert (ohne DXVA ist das Problem ausgeprägter). Verschiedene Renderer brachten auch keinen nennenswerten Unterschied, genauso wie die CPU-Zugehörigkeit auf nur einen Kern zu beschränken. Um alten "Codecmüll" auszuschließen wurde das Windows komplett neu aufgesetzt, aber das Fehlerbild ist identisch. Vorm Tausch von Sat auf Kabel lief alles auch bei den Full-HD Sendern (z.B. Servus-TV) ohne Probleme. Am Kabelempfang kann es auch nicht liegen, der LCD-TV empfängt alles ohne murren und auch an einem anderen Kabelanschluss (in nem anderen Haus) tritt das gleiche Problem auf. Im "DVB Source" erscheinen keine Discontinuities, kein "Last Error". Nur bei "Queued Video Buffers" bewegt er sich bei HD Sendern um 140 rum, bei SD um 30. Das erscheint mir etwas hoch, was kann man dagegen tun? Ich hoffe euch fällt noch etwas ein woran es liegen könnte. Frohe Ostern! support.zip Edited March 30, 2013 by proph Quote
Derrick Posted March 31, 2013 Posted March 31, 2013 Ob's daran liegt, weiss ich nicht, aber die konfiguration ist falsch. Der RS wird nicht benutzt, geistert aber im hintergrund mit rum. Entweder den RS deinstallieren oder die tv-karte nur dem RS zuordnen und im dvbv ein unicast device einrichten. Quote
proph Posted March 31, 2013 Author Posted March 31, 2013 Ja, wenns mal läuft, wird das über den RS korrekt eingerichtet. Momentan ist wird der RS gestoppt und di eKarte direkt im DVBViewer eingebunden. Da liegt das Problem definitiv nicht :/ Quote
Recommended Posts