Jump to content

KNC One DVB-C und Unicam Evo

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe mit der im Betreff genannten Hardware-Kombination ein Problem. Das Cam Menu lässt sich zwar aufrufen, allerdings ist dort außer dem Button "Menü" und einer Zeile zur Eingabe eines Codes nichts zu sehen. Auch über den OSD Menüpunkt CAM Menu wird nichts angezeigt.

Wenn ich die karteneigene Software benutze, lässt sich das Cam Menu aufrufen. Unabhängig davon werden keine Pay-TV Kanäle wiedergegeben, weder in DVBViewer, noch in der karteneigenen Software, das Bild bleibt schwarz (Smartcard ist korrekt eingelegt). Es werden nur die EPG-Daten angezeigt.

Bei der Installation des DVBViewers habe ich CI Support für die KNC ONE Karten angehakt. Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir hier vielleicht jemand helfen und hat eine Idee?

Posted

Hatten wir die Tage schon irgendwo im Forum. Scheinbar kommt die KNC mit dem EVO nicht klar oder umgekehrt. Gleiches dürfte dann auch für das unicam Twin sowie das maxcam Twin V2 gelten.

Bei der Installation des DVBViewers habe ich CI Support für die KNC ONE Karten angehakt.

Auch die VC++ Runtimes sollten ausgewählt werden..

Posted

Ich werde die Kombo heute Abend mal ausprobieren...

Posted (edited)

Ich werde die Kombo heute Abend mal ausprobieren...

Danke für die Hilfe, bin mal gespannt, ob es bei dir funktioniert.

Offensichtlich gibt es ein Initialisierungsproblem, manchmal lässt sich das Cam Menu nach einem Reboot anzeigen, manchmal nicht. Teilweise funktioniert es dann, wenn man das Modul rauszieht und wieder reinsteckt. Das Menu lässt sich nach etlichen Versuchen in allen Anwendungen anzeigen (Mediaportal, GlobalTV, DVBViewer), aber kein verschlüsselter Kanal wird dargestellt. Eine freigeschaltete Smartcard liegt natürlich vor und ist auch korrekt eingelegt.

Was auch auffällig ist, das Modul wird auf keinen Fall bis zum nächsten Reboot mehr erkannt, sobald ein Pay-TV Kanal eingestellt wurde. Der Hersteller des Moduls hat mir einen Austausch angeboten, um einen Hardwaredefekt auszuschliessen. Falls es also bei dir funktionieren sollte, werde ich das Angebot wohl wahrnehmen.

PS: Die Runtimes wurden automatisch bei Anhaken der CI Installation ausgewählt.

Edited by Crular
Posted

Dann solltest du das Modul mit Hinweis auf sporadische Init-Probleme austauschen!

Posted

Dann solltest du das Modul mit Hinweis auf sporadische Init-Probleme austauschen!

Mir fehlt auf dem Gebiet leider komplett die Erfahrung. Weisen die Symptome also auf einen Defekt hin, da solche Module normalerweise entweder immer laufen oder gar nicht? Kannst du dennoch vielleicht die Kombination bei dir testen?

Posted

Kannst du dennoch vielleicht die Kombination bei dir testen?

Ich werde heute Abend Tests machen, ja.

Mir fehlt auf dem Gebiet leider komplett die Erfahrung. Weisen die Symptome also auf einen Defekt hin, da solche Module normalerweise entweder immer laufen oder gar nicht?

Bei den neuen Modultypen ist bekannt, dass es Schwankungen gibt.

Posted

Mit KNC und EVO scheint es leider ein generelles Kompatibilitätsproblem zu geben. Ein Tausch wird dir auch nichts bringen.

Ich habe das mit dem 80-poligen CineView CI auf GPIO Basis getestet (für die Single-Tuner Karten), nicht mit dem 40-poligen CineView4 CI auf Sony CI PHY Basis.

Posted

Mit KNC und EVO scheint es leider ein generelles Kompatibilitätsproblem zu geben. Ein Tausch wird dir auch nichts bringen.

Ich habe das mit dem 80-poligen CineView CI auf GPIO Basis getestet (für die Single-Tuner Karten), nicht mit dem 40-poligen CineView4 CI auf Sony CI PHY Basis.

Schöner Mist :-/

Gibt es denn eine Alternative für mich als KabelBW Kunden? Ein anderes CI Modul für meine KNC One?

Posted

Das "alte" unicam DeltaCrypt scheint sich zuverlässig zu initialisieren.

Posted

Das "alte" unicam DeltaCrypt scheint sich zuverlässig zu initialisieren.

Und das funktioniert mit meiner V23 Smartcard von KabelBW?

Posted

Sollte mit der aktuellen Sparta Firmware laufen.

Posted

Sollte mit der aktuellen Sparta Firmware laufen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe :-)