Jump to content

F1 nicht mehr frei belegbar?


Recommended Posts

Ich bin mal so frei / frech, das als Fehler anzusehen:

Seit den zig Jahren, die ich mit dem DVBViewer arbeite, hatte ich immer die F1- bis F4-Taste mit der Funktion rot, grün, blau, gelb belegt. Also z.B. in die Timeline Sendung ausgewählt und dann auf F1 um mit der Funktion rot eine Aufnahme zu programmieren.

Gestern habe ich nun die aktuelle Version DVBViewer Pro 5.1 installiert. Und mit dieser ist nun die F1-Taste unumgehbar mit der Hilfe-Funktion verknüpft. In den Optionen steht zwar noch unter "Eingaben" -> "OSD Rot" "F1", aber das interessiert den DVBViewer 5.1 nicht. Und neu setzen lässt es sich. Nu' isses kein Beinbruch, die Belegung z.B. von F1 bis F4 auf F2 bis F5 zu ändern. Da ich mir eine eigene Beschriftung für verschiedene Funktonen von F1 bis F12 belegt habe, muss ich die Belegung schon grundsätzlich ändern.

Daher: Könnt Ihr das bitte wieder rückgängig machen?

Schöne Grüße
Marten

Link to comment

Ich bin mal so frei / frech, das als Fehler anzusehen:

Die DVBViewer Pro-Entwickler waren so frei / frech, eine Windows-Standardtaste für die dazugehörige Windows-Standardfunktion zu reservieren. Ich fürchte, deine Auffassung wird sich nicht durchsetzen :)

Link to comment

Hallo Marteb,

Du bist wohl nicht der einzige, der die F1-F4 Tasten so belegt hat. Ich war genauso frustriert wie Du.

Ich kenne kein anderes Programm mit frei wählbaren Tastenkombinationen, wo die F1-Taste-Windows-Standardfunktion nicht zu überschreiben ist. Also, Entwickler, bitte könnt Ihr den Usern wieder die freie Wahl zurückgeben. Inzwischen habe ich wieder die 5.0 Version zurückgespielt. Hab wirklich keine Lust die Fernbedienungen, die Hot Keyboard-Pro etc. neu einzustellen.

Danke

Edited by dbotev
  • Like 1
Link to comment

Tja, inzwischen bin ich auf folgende sture Idee gekommen:

 

Ich habe F1 in "Hot Keyboard Pro" mit dem unten stehenden Kommando verknüpft:

"C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x74

 

e.g. OSD-Rot künstlich in den Viewer über DOS Command injektiert:)

 

Goodbye F1 - Hilfe Funktion!

  • Like 1
Link to comment

So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon und wollte schauen, ob ich mit dem eh auf dem HTPC verwendeten AutoHotKey nicht die Tasten entsprechend remappe. Sollte das nicht gehen, schaue ich mir mal das von Dir verwendete Hot Keyboard Pro an. :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...