NatroNx Posted May 21, 2013 Posted May 21, 2013 Hallo, Ich betreibe seit einem Jahr sehr erfolgreich DVBViewer mit Recording Service auf einem Rechner. Alles funktiiniert ganz gut, ausser MTD. Ich habe eine DD Cine S2 mit 2 CI Modulen. In einem steckt ein Alphacrypt und eine ORF Karte u d in der anderen steckt ein anderes MTD fähiges Modul mit einer weissen HD+ Karte. Alles funktioniert solange einwandfrei, bis ich 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig sehen will. Dann kommt sofot “Umschaltung durch recording service“. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich gar keine Ahnung habe, dass wo ich MTD aktivieren oder konfigurieren muss / soll. Habt ihr nen Tipp für mich? Lg und danke Mathias
Derrick Posted May 21, 2013 Posted May 21, 2013 Alles funktioniert solange einwandfrei, bis ich 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig sehen will. Dann kommt sofot “Umschaltung durch recording service“. MTD sollte autonom durch die DD hardware geregelt werden. MTD steht afaik für multi transponder descrambling und funktioniert nicht, wenn 2 sender von einem transponder entschlüsselt werden sollen. Und wie es bei heterogenen CAS (ORF und HD+) aussieht, weiss wohl keiner so genau. Aber du kriegst sicher noch ne bessere antwort von @CiNcH
nuts Posted May 21, 2013 Posted May 21, 2013 Dann kommt sofot “Umschaltung durch recording service“. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich gar keine Ahnung habe, dass wo ich MTD aktivieren oder konfigurieren muss / soll. Das spricht für einen Konfig-Fehler (RS und/oder DVBViewer). Ein support.zip würde helfen. MTD wird im DD Konfig-Tool aktiviert. Für jeden Tuner muss im RS "Hat CI" eingestellt sein. Im DVBViewer gilt gleiches für jedes virtuelle Gerät (RTSP/unicast), das ein CI verwenden darf. 1
NatroNx Posted May 22, 2013 Author Posted May 22, 2013 Ah super, das es wieder so schnell Antworten gibt. Also im DD Tool kann ich ja einstellen, welcher Tuner auf welches CI Modul zugreifen muss. Da hab ich Moment eben eigestellt, dass Tuner 1 das Ci 1 verwendet und Tuner 2 eben ci 2. Darin liegt wohl auch schon der Fehler denke ich, weil ich für MTD ja 2 Tuner an einem CI brauchen würde und ich aber nur einem Tuner 1 CI zugewiesen habe. Ich wüsste auch nicht wie ich das anders machen sollte, da ich im DVBViewer ja angegeben habe, dass ORF mit dem einen Tuner geschaut wird und HD+ mit dem 2ten. Support.zip gibts um 9. Soll ich noch Screenshots von irgendwelchen Eijstellungen machen? Danke
Tjod Posted May 22, 2013 Posted May 22, 2013 Bei MTD solltest du im DVBViewer keine Sendergruppen brauchen. Sonst ist klar das es nicht klappt. Da auch mit MTD nur ein Sender Pro Tuner entschlüsselt werden kann. Da DD beim entschlüsseln nicht mehrere Sender auf einem Tuner unterstützt. 1
NatroNx Posted May 22, 2013 Author Posted May 22, 2013 Also wär der Erste Ansatz einfach im DD Konfig Tool beide CI Module beiden Tunern zuweisen. Dann die Sendergruppen deaktivieren (oder eben alles anhaken) und den Rest sollte die Logik dahinter selbst schaffen? Das wär natürlich ein Traum. Werd ich heut Abend gleich testen und mich melden. lg
CiNcH Posted May 22, 2013 Posted May 22, 2013 In der Theorie sollte das funktionieren. Man muss halt immer aufpassen, dass auch beide CI-Module MTD beherrschen, bzw. wieviele Kanäle sie parallel packen und ob das Hinzufügen/Entfernen von Services unterbruchsfrei ist... 1
NatroNx Posted May 23, 2013 Author Posted May 23, 2013 Ihr hattet natürlich Recht! Ich habe gestern eine neue MTD fähige Software aufs CI Modul geladen und allen Tunern alle CIs zugewiesen. Außerdem habe ich die Sender / Tuner Zuweisung rausgenommen. Und siehe da - schon funktioniert alles perfekt! Kann gleichzeitig 2 (auf der gleichen Karte) verschlüsselte Sender ansehen! Super! Eigentlich müsste ich ja sogar mehr als 2 Sender aufnehmen können oder (sofern auf gleichem Frequenzband)? Das funktioniert bei mir nicht.. ist mir aber eigentlich egal. An dem Tag, an dem ich 3 Sachen vom FreeTV gleichzeitig sehen will, sollt ich mir Gedanken über mich machen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen!
nuts Posted May 23, 2013 Posted May 23, 2013 (edited) Du kannst pro Tuner einen Transponder öffnen. Bei FTA Kanälen könntest du mit 2 Tunern praktisch alle Sender auf 2 Transpondern (<> Frequenzband) aufnehmen. Bei verschlüsselten Sendern gibt es eine Limitierung von DD. Dabei ist nur ein Sender pro Tuner möglich. Also mit >2 Tunern und einem fähigen CAM ist auch mehr drin (derzeit max 4 Tuner pro CAM). Edited May 23, 2013 by nuts
NatroNx Posted May 23, 2013 Author Posted May 23, 2013 Alles klar - ich kenn mich jetzt aus! Dann funktioniet alles soweit sehr gut und ich werde genau beobachten ob sich das CAM nach wie vor ab und zu einfach "aufhängt".
Recommended Posts