Jump to content

Nur Probleme mit englischen Sendern

MichaelB63

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich nehme jeden Tag ungefähr 40 Sendungen auf (mit Recording Service).

Mit den deutschen Sendern habe ich keine Probleme, aber bei den UK Sender mißlingen häufig Aufnahmen.

Die englischen Kanäle kommen von einer zweiten Satellitenschüssel.

Beide Satellitenschüsseln sind über einen Switch verbunden.

Kann es sein, daß etwas mit den Diseq Einstellungen in meinem DVBViewer Setup falsch ist?

Danke

Michael

Edited by MichaelB63
Posted

Kann es sein, daß etwas mit den Diseq Einstellungen in meinem DVBViewer Setup falsch ist?

Wie sieht das denn aus?

Falsch glaube ich nicht, denn dann müssten alle Aufnahmen von Astra 28° Ost (richtig geraten?) misslingen. Höchstens unzuverlässig, weil eine deiner Karten nicht sauber mit dem DiSEqC-Switch zusammenarbeitet.

Posted

Du hast eine KNC-Karte und TBS Dual-Tuner in deinem System. Hängt das Gelingen der Aufnahme davon ab, welche Karte verwendet wird? Setze probeweise Geräte in den Hardware-Optionen des RS auf Status = nicht benutzen, um das gezielt zu testen (der RS muss dafür gestoppt werden). Wenn DiSEqC unzuverlässig oder gar nicht funktioniert, müsste es sich auch bei der Umschaltung auf britische Sender bemerkbar machen, wenn das betroffene Gerät verwendet wird.

Posted

Ich habe das Log svcrec.log näher betrachtet. Bei allen UK Aufnahmen hat die KNC Karte einen Anteil von ca. 50% (Was mich überrascht, da es ja nur eine von fünf Tunern ist).

Jetzt sollte man annehmen, daß der KNC Anteil bei den fehlerhaften Aufnahmen auch etwa 50% ist. Dies ist aber nicht der Fall. Der KNC Anteil liegt hier nur bei weniger als 10%.

Also scheinen die TBS Karten schlechter mit DiseqC umgehen zu können.

Und ja, manchmal habe ich im DVBViewer auch ein Problem, wenn ich auf die UK Sender umschalten will. Dann geligt dies erst nach ein paar Anläufen.

Posted

Dann benutze einen Diseq-Schalter von Spaun, der ist zwar teurer wie die vom Baumarkt funktionieren aber über Jahre zuverlässig.

Posted

Wer sagt, daß ich einen Baumarkt Switch habe? Mein Switch ist von Spaun.

Posted

Nimm dir mal die Datei svchardware.xml vor, öffne sie mit einem Texteditor und ersetze dort in allen Einträgen

<entry name="DiSEqCCount">1</entry>

die 1 durch eine 2. Der RS muss währenddessen gestoppt werden.

Die Änderung hat zur Folge, dass alle DiSEqC-Kommandos zweimal statt nur einmal gesendet werden. 3 oder 4 ginge notfalls auch. Vielleicht ist da jemand etwas schwerhörig :)

Spaß beiseite: Es dürfte damit zu tun haben, dass TBS-Geräte die LNB-Versorgungsspannung ausschalten, wenn sie nicht benutzt werden. Bei Initialisierung des Geräts und Hochfahren der Spannung kann es deshalb zu Timing-Problemen kommen, d.h. das DiSEqC-Kommando wird gesendet, bevor Karte und Switch richtig aus dem Quark sind.

Kein Wunder bei so einem schrottigen Baumarkt-Switch. Wie konntest du nur... :D

Posted

Vielen Dank. Das klingt vielversprechend. Wenn die gerade laufenden Aufnahmen zu Ende sind, werde ich das probieren und berichten.

Posted

Zeit für einen Zwischenbericht. Habe die 1 durch eine 4 ersetzt und bisher - toi toi toi - keine Probleme mehr.

Nochmals vielen Dank an Griga für den tollen Tip.

Posted (edited)

Zu früh gefreut. Gerade wieder die alten Probleme. Channel4 nimmt auf, aber BBC2 kann ich nicht aufnehmen.

Ich habe die programmierte BBC2 Aufnahme abgebrochen. Komischerweise kann ich jetzt wieder BBC2 schauen.

Edited by MichaelB63
  • 2 months later...
Posted

Abschlußbericht nach zwei Monaten: Aufnahmen funktionieren in mindestens 99% der Fälle einwandfrei, also eine grandiose Verbesserung zu früher.

Ein großes Dankeschön für den wunderbaren Trick an Griga.