record Posted May 31, 2013 Posted May 31, 2013 (edited) Hallo! Habe mir heute eine zweite Hauppauge WinTV Nova HD S2 (2x PCI) in meinen PC eingebaut. Sat-Kabel hatte ich vorher von der ersten Karte entfernt. Rechner dann wieder zusammengebaut und angeschaltet. Beide Karten werden erkannt. Kein Empfang. Ich habe dann DVBViewer und RS neu installiert, weil ich dachte, dass das damit was zu tun haben könnte. Kein Erfolg. Dann habe ich mich noch mal ans Kabel gemacht und neu präpariert. Weder bei der einen Karte, noch bei der anderen Karte habe ich Empfang. Habe das Sat-Kabel bei beiden ausprobiert. Vorher lief alles problemlos, als ich noch eine Karte hatte. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass irgendwas mit dem Kabel ist, aber das wäre sehr unwahrscheinlich. Bin mit meinem Latein am Ende. Auch eine der beiden virtuellen Karten in den DVBViewer-Optionen zu deaktvieren und die andere auf "normal" stellen bringt nichts. Habe jetzt, wie im Screenshot die erste Karte auf "bevorzugt" und die zweite Karte auf "normal". Bild bleibt schwarz, bei 0%. Edited May 31, 2013 by record Quote
Griga Posted May 31, 2013 Posted May 31, 2013 Sowas über virtuelle Geräte zu testen ist denkbar ungünstig. Ich würde es mit TransEdit probieren und dort die eine oder andere Karte direkt auf "Don't use" setzen. Quote
record Posted May 31, 2013 Author Posted May 31, 2013 (edited) Ich habe nun DVBViewer und RS erneut deinstalliert und auch alle Hauppauge-Treiber. Dann den aktuellen Hauppauge-Treiber installiert (erfolgreich, siehe Screenshot). Dann habe ich ausschließlich den DVBViewer installiert und das Sat-Kabel an die neue Karte gesteckt. Funktioniert. Dann habe ich das Sat-Kabel auf meine alte Karte gesteckt... funktioniert nicht mehr (beide Karten auf "normal"). Dann habe ich die neue Karte auf "nicht benutzen" gestellt und jetzt funktioniert auch die alte Karte wieder. Was nun? Morgen schließe ich das zweite Sat-Kabel an. Dann haben beide Karten immer Empfang. Mal schauen, wie es dann aussieht. Vielleicht mag DVBViewer nicht, wenn man das Kabel abzieht und umsteckt (trotz Neustart vom DVBViewer). Edited May 31, 2013 by record Quote
Griga Posted May 31, 2013 Posted May 31, 2013 Vielleicht mag DVBViewer nicht, wenn man das Kabel abzieht und umsteckt (trotz Neustart vom DVBViewer). Da kommt der DVBViewer kaum mit in Berührung. Wenn es jemand was ausmacht, dann dem Treiber oder der Hardware. Mancher hat schon durch unvorsichtiges Umstecken seine Karte demoliert. Die Nova S2 hat jedoch eine standardmäßig aktivierte automatische Begrenzung der LNB-Stromversorgung als Absicherung gegen Kurzschlüsse in der Antennenleitung, soweit ich weiß. Was genau passiert, wenn die Sicherung eingreift, weiß ich jedoch nicht. Manchmal, wenn meine Nova S2 richtig sauer ist, muss ich den PC neu starten, damit sie wieder mitspielt. Kannst du feststellen, ob deine alte oder deine neue Karte zuoberst in der Geräteliste steht? Das wird eventuell wichtig. Quote
Recommended Posts