Jump to content

Lohnt der Kauf einer DVB-Karte überhaupt noch?


schobmarack

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich wollte mal diese Frage stellen. Ich hatte vor, meine alte DVB-S2-Karte durch das Modell Cine von Digital Devices zu ersetzen. Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass bald (wie bald?) LNBs herauskommen werden, in denen ein Chip integriert ist, der die DVB-Signale in einen IP-Datenstrom transformiert. Dieses LNB wird dann nicht mehr per Koax-Kabel an der DVB-Karte oder den DVB-Receiver angeschlossen, sondern es hat einen RJ-45 Anschluss, so dass es per LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird. Strom bekommt es dann per Power over Ethernet. Dadurch soll der DVB-Empfänger überflüssig werden und man braucht keine DVB-Karte mehr in den PC einzustecken, es muss nur noch die Netzwerkverbindung vorhanden sein.

Weiss jemand, ob so alle Programme von z. B. Astra empfangen werden können? Und lassen sich durch diese Technologie auch Multifeed- und Drehanlagen realisieren?

Posted

Das wird wahrscheinlich die zukunft werden. LAN-kabel lassen sich wesentlich einfacher verlegen und verteilen als die dicken, starren koaxkabel. Steuerung von positionern etc. wird auch einfacher, denn die museumsreife spannungssteuerung und disecq entfällt. Allerdings wird es dauern, bis alles für normale preise im laden liegt und für nischenanwendungen wird man auf herkömmliche technik nicht so schnell verzichten können.

 

Wenn du bereits eine satzf-verteilung mit koaxkabeln hast, solltest du dir also ruhig noch eine herkömmliche satkarte gönnen :D

Posted

 

dass bald (wie bald?) LNBs herauskommen werden, in denen ein Chip integriert ist, der die DVB-Signale in einen IP-Datenstrom transformiert.

"bald" ist relativ, im Leben einer Eintagsfliege sicherlich im Sekundenbereich, im Leben eines Baumes können es schon Jahrzehnte sein.

Wenn man sich überlegt was es bedeutet, "LNBs herauskommen werden, in denen ein Chip integriert ist, der die DVB-Signale in einen IP-Datenstrom transformiert" müsste in diesem "im LNB integrierten Chip" der komplette DVB Receiver plus der komplette DVBViewer als Software enthalten sein.

 

Über welche Signale teilt man diesem Superchip seine Programmwünsche, DiSEqC hat schon Probleme die Signale zur Satelitenebenenwahl vollständig zu übertragen und mit und welche Komponenten im Chip werden die vielen Programmparameter gewählt, wenn bereits viele Receiver Probleme haben, alle digital übertragenen Sender richtig zu finden.

Welche Komponente in diesem Chip trifft dann wohl die Auswahl der Parameter, die notwendig sind, ein bestimmtes Programm in einen IP Stream über LAN zu schicken, und an welcher Stelle in dieser Kette wird die eventuell notwendige Crypt Routine wirksam werden können. Sicherlich nicht im bereits aufbereiteten Video oder Audio Stream.

 

 

 

Posted

Es geht dabei um Sat>IP, das was auch der RS zum streamen zum DVBViewer jetzt nutzt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sat_IP

 

Und erste Hardware gibt es da schon und auch schon ein paar Nutzer im Forum. ;)

 

Aber LNBs gibt es glaube ich noch nicht, das sind alles noch nachgeschaltete Geräte

http://www.satip.info/products/SAT%3EIP%20Servers

 

Und was Clients an geht gibt es auch noch nicht viel Auswahl. Aber mit dem DVBViewer geht es schon :innocent:

 

Und ob der jetzige Standard wirklich das ist was sich später mal durchsetzt kann auch niemand mit Sicherheit sagen.

Posted

@Brunhilde:

Bald meinte ich schon im Leben eines Menschen, oder lesen auch Eintagsfliegen und Eichen in diesem Forum mit? ;-))

 

@Tjod:

Was für Standards kennst du noch, die sich später mal durchsetzen könnten?

 

Außerdem kann man schon seit langer Zeit Internet per Satellitensignal empfangen. Ist das nicht schon Sat>IP gewesen? Und Internet lässt sich auch über Kabel empfangen (Kabel Deutschland, Unitymedia), so dass auch beim Kabel "bald" von DVB-C auf "Cable>IP" umgeschaltet werden kann und wohl auch wird.

Posted

Ja, die Sat>IP Server sind schon erhältlich. Aber mit IP-LNBs würde sich die Sache noch etwas vereinfachen. Und soweit ich weiß, kann der Sat>IP Server nur vier Sender gleichzeitig weitergeben, bei einem IP-LNB sollen es acht sein. Mit Internet über Satellit und Sat>IP wollte ich darauf hinaus, ob es technisch nicht möglich ist die Signale gleich an der Uplink-Station nach dem IP-Standard zum Satelliten hoch zu senden.

Posted

Ein käufliches IP-LNB kenne ich nicht. Als ersatz für ein single lnb sollte der aufwand nicht allzu hoch sein, weil nur ein tuner benötigt wird. Sollte man ein universal-lnb mit allen 4 satebenen gleichzeitig ersetzen wollen, wäre der aufwand um ein vielfaches grösser.

Posted

Also ich nutze Sat>IP TV Karte, das klappt sehr gut. Habe einen 4er LNB an dem ein Multiswitch mit 6 Ausgängen dran hängt. Da bisher trotz 5 Clients noch keine Engpässe entstanden sind, kann ich das nur empfehlen. Bis die IP LNBs kommen, wird bestimmt noch viel Zeit Vergehen . Worauf du aber verzichten muß ist Pay-TV, wie z.B. Sky!

Das geht nach wie vor nur mit direktem Anschluß am Endgerät ..

 

 

Boogie

Posted

so ist es derzeit, LNBs bisher nur angekündigt, kein paytv, kein empfang von MIS und auch nicht von Sendern mit niedriger symbolrate unter 1000.

Posted

Was für Standards kennst du noch, die sich später mal durchsetzen könnten?

Sat>IP ist derzeit sicher mit Abstand der größte. Aber auch noch nicht wirklich weit verbreitet.

 

Das heißt es reicht ein Größerer Anbieter der eine andere Lösung ausrollt und wir haben ein anderes System.

 

Und so weit ich den bisher verstanden habe ist Sat>IP z.B. nicht unbedingt so gut geeignet um das TV Signal per WLAN an Mobilgeräte weiterzuleiten. Unter anderem da ja Teilweise MPEG2 verwendet wird.

 

Und das mit Verschlüsselten Sendern ist in dem Standard bisher auch nicht wirklich gut gelöst.

Posted

Von einem standard kann man hier nicht wirklich sprechen. Viel mehr als die verpackung von ts_packets in TCP/IP ist es nicht. Mit dem RS hat man das im prinzip ja schon lange und alles für nur 15€ :D

 

Eingeschränkte nutzung von CAS ist eigentlich auch nur eine selbst auferlegte beschränkung aus angst vor der contentmafia ;)

 

WLAN wird für TV immer problematisch bleiben. Das hat ja mit Sat>IP auch wenig zu tun, denn irgendein transportmedium ist immer notwendig . Wer keine dicken koaxkabel verlegen kann, sollte nach LNBs mit optischem interface suchen.

Posted

Der RecordingService auf einem Telestar Digibit R1 (oder ähnlich) für 180€ währe der Knaller!

4 Tuner und eine USB Festplatte dran...

Noch ein USB CAM (natürlich nur wenn legal, gab es glaub ich mal von hauppauge) für HD+, PayTV...

 

Aber träumen darf man ja!

Posted

LAN-kabel lassen sich wesentlich einfacher verlegen und verteilen als die dicken, starren koaxkabel.

CAT5 sicher aber nicht CAT7.

 

Lutz

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...