Jump to content

Radiosender haben sich versteckt...

Jean luc Picard

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Morgen ins Forum,

ich habe die Demo von DVBViewer installiert, was auch auf anhieb zu einem erfolgreichen TV Empfang über DVB T geführt hat.

Vermutlich ist mein Problem garnicht so "schwerwiegend". Beim Suchlauf, lassen sich keinerlei Radiosender finden. Kann mir jemand helfen, welche Einstellung ich vornehmen muss?

Schönen Gruß

Jean luc

p.s. ja, ich habe google/ die Suche hier, bereits bemüht. Allerdungs waren die Antworten zu wenig speziell...

Edited by Jean luc Picard
Posted

Hallo,

trotz deines franz. nicks scheinst du auf der suche nach deutschen radiosendern über DVB-T zu sein. Die gibt es aber wohl bis auf regionale ausnahmen in deutschland leider nicht.

Posted (edited)

Guten Morgen,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja, eine suche nach norddeutschen Radiosendern. Gibt es Plugins für den Viewer um Internetradio oder FM zu empfangen? Oder generell gefragt, wie bekomme ich den Radioempfang über das Programm?

Schönen Gruß

Frank

Edited by Jean luc Picard
Posted (edited)

Hallo,

Radioempfang über das Programm DVBViewer gibt es in Deutschland nur in Ausnahmefällen im DVB-T. Ich glaube im Raum Berlin. Das normale Radio ist analog, der DVBViewer nur digital. Über Sat kann man eine Vielzahl von Radiosendern empfangen. Sie sind dort unter dem Satelliten in der Gruppe Audio zu finden. Für die meiste Sender gibt es auch Programminfos im EPG.

Terrestrisch gibt es nur die Möglichkeit Radio im DAB+ (Digitatl Audio Broadcasting). Dafür gibt es im Mitgliederbereich einen Player. Oder man muß den Player verwenden, der mit dem Stick mitgeliefer wird. Solche Sticks gibt es u.a. von TerraTec (Noxon oder ran+) oder von Pearl. Vgl. auh die Liste der unterstützten Hardware im Wiki oder per Suchfunktion im Forum.

Viele Grüße

Webturtle

Edited by Webturtle
Posted

Hallo webturtle,

danke für Nachricht.

Das entzerrt ja mal meine bisherigen Google Ergebnisse. Ja, ich habe den ran+ Stick. Ich war mit dem noxon Player nicht so zufrieden. Wenn ich die Vollversion vom DVBViewer gekauft habe, komme ich in den Mitgliederbereich?

Schönen Abend

Frank

Posted

Der DAB+ Player ist mehr oder weniger nur eine Technik Demo.

Und eine Integration in den DVBViewer hat wohl auch keine Priorität.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49834-dab-radio-player/?p=389012

Zur Wiedergebe von Internet-Radiostreams im DVBViewer. Das ist zwar möglich aber nicht über die Senderliste. Du müsstest die direkten Streaming URLs in eine Playliste packen und dann einfach wie eine Datei öffnen.

Posted (edited)

Hallo Jean luc Picard,

zum DAB+ Radio Player vergleiche u.a.: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49834-dab-radio-player/.

In den Mitgliederbereich kommst Du, wenn Du auf der Startseite http://www.DVBViewer.com/de/index.php auf "Mitgliederbereich" klickst. Dann öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Du Deine DVBViewer-Zugangsdaten, nicht die Zugangsdaten zum Forum (!), eingeben mußt. Diese Zugangsdaten hast Du nach dem Kauf des DVBViewer Pro per E-Mail erhalten, um den DVBViewer herunterladen zu können. Den lädt man auch im Mitgliederbreich herunter wie viele andere Programme, Skins, Tools etc. Es handelt sich um Deine E-Mail-Adresse, die Du beim Kauf angegeben hast und ein Passwort. Falls Du sie gerade nicht zur Hand hast kannst Du auch im DVBViewer-Programmverzeichnis die Datei "Keytool.exe" ausführten, dann werden Deine Zugangsdaten etc. angezeigt.

Für den Empfang von DAB+ würde ich mal nachsehen, ob es bei TerraTec ein Update für dan Noxoxn-Player gibt. Der dient ja wohl bei Noxon und ran+ zum Radioempfang. Am Anfang hat sich da einiges getan und die Software ist etwas verbessert worden.

Falls Du Satellitenempfang hast lohnt es sich, den Radioempfang damit auszuprobieren. Er ist sehr einfach und komfortabel. Ich hatte in EPGPlus einen Suchbegriff eingegeben und dann völlig unerwaertet einen Treffer bei einem Radiosender angezeigt bekommen. Allerdings steht der Empfänger dann nicht für den TV-Empfang zur Verfügung.

Falls Du mit dem TerraTec Empfänger nicht zufrieden bist, kannst Du auch den DVB-T Stick von Pearl.de (Auvisio) ausprobieren, den Du bei der unterstützen Hardware im Wiki (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unterst%C3%BCtzte_Hardware) ober im Forum (http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/9117-unterstutzte-hardware/page-3#entry376369) findest. Dieser kann nicht nur DVB-T empfangen, sondern wie der ran+ Stick auch DAB+ und zusätzlich auch UKW (FM) (näheres siehe unter der Typenbezeichnung im Onlinekatalog von Pearl, Link im Wiki). Der Stick kostet unter 20 Euro.

Viele Grüße

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Like 1
Posted

Hallo Webturtle,

danke für deinen Hinweis.

Ich habe die Zugangsdaten für den Mitgliederbereich bereits bekommen. Ich versuche das mit dem Update für den Noxon Player nochmal bzw. mit einem anderen Stick, was mit DAB+ überhaupt geht.

Der Kauf der Vollversion hat sich in jedem Fall gelohnt und der Mitgliederbereich ist ja sehr umfangreich bestückt.

Schönen Gruß

Frank