SchauAN Posted June 29, 2013 Posted June 29, 2013 Hallo, ich hab' den DVBViewer unter Win8 (64Bit) ausprobiert und er kann kein Video oder Audio darstellen. Unter Decoder werden u.A. MPEG 2 Video und MPEG Layer II Audio als verfügbar gemeldet. Das sollte für DVB-T reichen. Einstellung anderer Renderer bringen ebenfalls kein Ergebnis. Aufnahmen klappen auch, aber keine Wiedergabe im Viewer. Mit VLC kann ich mir die Dateien ansehen. Also wohl doch ein Codec Problem. Was mache ich falsch? Quote
SchauAN Posted June 29, 2013 Author Posted June 29, 2013 Alles getestet unter Win8 mit DVBViewer GE 3.4.0.0. Es wird auch die Signalqualität mit 100% angezeigt. Ich habe noch ffdshow installiert, aber ohne Änderung. Möglicherweise habe ich was falsch eingestellt. support.zip Quote
Tjod Posted June 29, 2013 Posted June 29, 2013 Ich würde Tippen das du die 64Bit Version vom ffdshow installiert hast. Der DVBViewer kann aber nur die 32Bit Version nutzen. Ich würde auch den LAVFilters empfehlen. Da kannman weniger falsch einstellen als bei ffdshow und die Hardware Beschleunigung durch die Grafikkarte ist da auch möglich. Und dann solltest du den Decoder auch fest einstellen "System Default" ist nie eine gute Wahl da man nie weiß was verwendet wird. http://www.DVBViewer.com/griga/Wiedergabe.html#DirectShow Quote
SchauAN Posted June 30, 2013 Author Posted June 30, 2013 Klar, 64-Bit System, 64-Bit ffdshow. Mit deinem Tipp LAVFilters klappt es auf Anhieb. Danke! Im DVBViewer habe ich als Auswahl Overlay, VMR7 und 9 Video Mixing Renderer, VMR9 (Mix diabled) EVR, VMR Custom und EVR Custom. Welcher kommt jetzt von LAV? Am Namen kann ich das nicht erkennen. Der DVBViewer läuft ohne jeder weitere Änderung mit der default Einstellung nach der LAVFilter Installation. Vielleicht sollte man bei der Installation unter 64-Bit Win8 (auch 32-Bit??) generell darauf hinweisen, dass nativ keine von DVBViewer nutzbaren Codecs installiert sind und diese nachzuinstallieren sind, wenn es kein Bild gibt, aber alles andere klappt. Und man sollte auch erwähnen, dass der DVBViewer 32-Bit Codecs braucht. Danke noch mal für den tollen Support! SchauAn Quote
Tjod Posted June 30, 2013 Posted June 30, 2013 Was du auszählst sind Video Renderer die haben mit den Decoder nicht wirklich was Zutun. Ich würde da EVR Custom oder EVR probieren. Die Decoder Einstellungen sind da drunter Falls dich die Unterschiede interessieren: http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html Quote
SchauAN Posted July 2, 2013 Author Posted July 2, 2013 Mir ging es mehr um den Hinweis, dass ja wahrscheinlich viele User unter Win 8 64-Bit (auch alle anderen 64-Bit Win-Systeme??) im nativen Zustand kein Bild darstellen können und wie man das ändert. Ich habe versucht, hierzu einen Hinweis zu finden, konnte aber keinen ausmachen. Daher der Gedanke, hier einen Tipp zu pinnen. Quote
Griga Posted July 2, 2013 Posted July 2, 2013 Vielleicht sollte man bei der Installation unter 64-Bit Win8 (auch 32-Bit??) generell darauf hinweisen, dass nativ keine von DVBViewer nutzbaren Codecs installiert sind und diese nachzuinstallieren sind, wenn es kein Bild gibt, aber alles andere klappt. Und man sollte auch erwähnen, dass der DVBViewer 32-Bit Codecs braucht. Der DVBViewer GE hat keinen Installer, der sowas vermelden könnte, aber es steht in der Anleitung. Quote
SchauAN Posted July 20, 2013 Author Posted July 20, 2013 Hallo, der Erfolg war nicht von langer Dauer. Bein Start vom Viewer wird folgendes gemeldet: nach ok kommt: Wieder kein Bild+Ton, aber 100% Senderstärke. Am System wurde nichts geändert. Vor zwei Tagen klappte der DVBViewer problemlos. Der Laptop war danach im Ruhezustand und nicht ausgeschaltet und der Benutzer ist immer der gleiche. In der Support.zip sehe ich, das die LAVFilter alle eingetragen sind. Auch wenn ich diese explizit anwähle, fehlen Bild und Ton. Ein Neustart des Systems brachte keine Änderung, aber diverse Win8 Updates. Weiterhin kein Bild und Ton. Ich bin etwas verzweifelt. SchauAn support.zip Quote
Griga Posted July 21, 2013 Posted July 21, 2013 Am System wurde nichts geändert. Das behaupten alle Natürlich wurde etwas geändert, wenn auch vermutlich nicht willentlich. Die erste Fehlermeldung sagt es klar und deutlich: Der DVBViewer Filter ist nicht mehr registriert. Es sind also zumindest Registry-Einträge gelöscht / verändert worden. Starte den DVBViewer GE einmal explizit mit Administratorrechten. Das sollte das Problem beheben. Quote
SchauAN Posted July 21, 2013 Author Posted July 21, 2013 Hallo Griga, mit Admin-Rechten gestartet zeigen sich die gleichen Probleme. Auch andere Renderer-Einstellungen haben nichts geändert. Das wundert mich, denn wenn die LAV-Filter nirgendwo ausgewählt (A+B Video- und Audio-Renderer) sind, hätte es doch keine Fehlermeldung geben dürfen. Mit Regedit konnte ich die Filter als eingetragen erkennen. Was nun?? Liegt es doch am DVBViewer? Also den Viewer in ein anderes Verzeichnis entpackt und mit Admin-Rechten gestartet und siehe da, Bild und Ton sind da. Jetzt nochmal den Viewer mit allen Renderer Einstellungen auf default im alten Verzeichnis ohne Admin-Rechte gestartet - klappt auch. Dabei greifen ja beide auf die gleichen Daten zu. Verstehe ich nicht. Liegt es an Bill oder an Griga? SchauAn supportlav.3.zip Quote
Recommended Posts