Jump to content

Recordingservice auf einem NAS ?


Recommended Posts

Posted

Ich betreibe einen NAS Synology 712+ mit 2 x 1,5 TB. Da der ohnehin 7/24 läuft, frage ich, ob die Möglichkeit besteht, diesen NAS auch als Recordingserver zu benutzen?

 

wiwe

Posted

Nein, der DVBViewer/Recording Service läuft nur unter Windows (x86/x64).

Posted (edited)

und die meiste DVB-Hardware typischerweise ebenso ;)

Edited by Sherry
Posted

und die meiste DVB-Hardware typischerweise ebenso ;)

Wie kommst du darauf?

Posted

Da Linux Treiber meist nicht auf der Seite der TV Karten Hersteller angeboten werden ;)
Und das so was Bestandteil der Distributionen ist. Und man da eigentlich alles über die Paketverwaltung (eine Art Appstor) instaliert, ist reinen Windows Nutzern meist nicht klar :innocent:

Posted (edited)

Wie kommst du darauf?

Ich nehm mir Deine angedeute Anregung ja zu Herzen, aber ich sitz jetzt hier seit 1 1/2 Stunden und rätsle wie ich meine DVB-S2 PCI-Karte in meine 2Bay-NAS bekomme. Die rechte Platte hab ich schon rausgenommen (1 reicht mir zur Not), beim Einschieben hats auch etwas geknirscht aber es ging. Nur jetzt rastet das Teil irgendwie nicht ganz ein - dummerweise krieg ich den NAS-Deckel vorher aber nicht zu...

Edited by Sherry
Posted

Hat das NAS keinen USB Anschluss?

Posted (edited)

Hat das NAS keinen USB Anschluss?

 

Schon, da passt aber die PCI-Karte nicht ran ;) Und USB-Adapter für PCI-Karten gibts meines Wissens nicht.

 

Ich wollt an sich primär drauf hinweisen, dass diese "Idee" in den meisten Fällen sowieso nicht mit der bestehenden Hardware in Frage kommt. Mir ist schon klar, dass einige Leute "zufällig" schon eine USB-Lösung besitzen (wobei bei nem bestehenden Server vermutlich eher ne interne Karte vorhanden sein dürfte) und es dafür - wenn man Glück hat - teils auch Treiber für Linux und damit sogar für beliebige andere Prozessorarchitekturen geben könnte. Meistens dürfte das aber ausscheiden, und für das Geld einer Neuanschaffung muss man dann aber sehr sehr lange Strom sparen eh sich das ammortisiert ;)

Und wenn doch zufällig beides der Fall ist, ist die Frage wie das für NAS Systeme typischerweise auf die nötigsten Codeelemente runtergestutzte Linux mit nem Treiber für typische Desktop-Linux-PCs klar kommt. Kann gut sein, dass es glatt läuft - dass das bei meiner NAS geht, darauf würd ich meinen Hintern nicht verwetten, bei dem was ich da so alles manuell nachinstallieren musste ;)

Edited by Sherry
Posted

Das die Anschlüsse passen müssen dürfte für jeden klar sein. Wer noch eine alte PCI-Karte hat kann auch bei einem neuen PC Pech haben.

 

Für DVB-T gibt es bei Synology wohl einige Treiber schon fertig mit drin.

http://www.synology.de/support/faq_show.php?q_id=532&lang=deu

 

Für andere musst du dich dann schon mehr mit der Materie auseinandersetzen. Aber ich tippe das es häufig reicht die passenden Firmware Datei zu finden, die eventuell nur aus Lizenz technischen gründen nicht erhalten ist.

 

Und sonst muss man kalt einen Versierten Nutzer mit der gleichen Hardware finden der passende Sachen für ARM compiliert.

Posted

 

Das die Anschlüsse passen müssen dürfte für jeden klar sein.

 

Dessen wäre ich mir bei regelmäßigen Anfragen wie dieser eben nicht so sicher ;)

×
×
  • Create New...