Faultier89 Posted July 12, 2013 Posted July 12, 2013 Hi Ich habe das Problem, dass Timer und Aufnahmeeinstellungen regelmäßig auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Bei Timern bedeutet das: Alles weg! (Und das nervt extremst!) Beim Rest der Aufnahmeeinstellungen heist das einfach nur zurück auf Standard. Ich habe das ganze vor maximal einer Woche installiert, sollte also die neusten Versionen haben. Ich habe auch den config-Ordner schon einmal komplett gelöscht, da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass der manchmal bei der Installation mit falschen Berechtigungen angelegt wurde. Hat aber nichts gebracht. Kann mir da wer helfen? Gruß, Faultier89
Tjod Posted July 12, 2013 Posted July 12, 2013 Das Rechte Problem gibt es nur mit 2-3 Version. Das gibt es schon lange nicht mehr. Was heißt Regelmäßig? Wurden .bak Dateien mit einer Zahlenfolge vor dem Punkt im Konfigurationsverzeichnis erstellt? Welche Antivirensoftware nutzt du? Poste am besten auch mal ein support.zip
Faultier89 Posted July 12, 2013 Author Posted July 12, 2013 Hi, Danke für die schnelle Antwort. Was heißt Regelmäßig? Gestern Abend (01:00 Uhr) habe ich alles richtig eingestellt. Heute morgen um ca. 6 wurde die letzte Aufnahme vollständig beendet. Um ca. 8 Uhr wäre die nächste dran gewesen. Irgendwo dazwischen wurden Aufnahmeeinstellungen und Timer zurückgesetzt. Davor hatte ich das gestern Nachmittag schon einmal eingestellt. Ein paar Stunden nach dem Einstellen ist mir aufgefallen, dass wieder alles weg ist. Davor gab es schon einige solche Fälle: Abends alles eingestellt, morgens alles weg. Regemäßig heist im dem Sinne also, dass man sich drauf verlassen kann, dass es in weniger als 12h wieder resetted wird. Wurden .bak Dateien mit einer Zahlenfolge vor dem Punkt im Konfigurationsverzeichnis erstellt? Ja: service20130712061749.bak service20130712073104.bak service20130712084405.bak service20130712095721.bak service20130712111037.bak service20130712122407.bak Gestern vor dem Löschen des config-Verzeichnisses waren noch mehr davon da. Es gibt auch noch einige .bak-Dateien ohne Zeitangaben. Welche Antivirensoftware nutzt du? Keine. Der PC läuft ausschließlich als TV-Server (mit Win 7 Prof. 64 Bit und aktuellen Windowsupates). Poste am besten auch mal ein support.zip Ist im Anhang. Musste die übrigends neu packen, da die sonst zu größ für ein Attachment wäre. Gruß support.zip
Tjod Posted July 12, 2013 Posted July 12, 2013 Ja: service20130712061749.bak service20130712073104.bak service20130712084405.bak service20130712095721.bak service20130712111037.bak service20130712122407.bak Gestern vor dem Löschen des config-Verzeichnisses waren noch mehr davon da. OK irgendwas sorgt dafür das die Dateien so beschädigt sind das sie nicht mehr richtig eingelesen werden können. Die frage ist nur wodurch. Wenn ich das richtig sehe wurde der RS bei jedem Dateierstellen neu gestartet und vorher nicht ordentlich beendet. Ungefär so als wurde bei dem PC einfach der Stecker gezogen. Es gibt auch noch einige .bak-Dateien ohne Zeitangaben.Die sind normal und werden immer beim ändern von Einstellungen angelegt. Keine. Der PC läuft ausschließlich als TV-ServerOK dann scheidet das schon mal als Ursache aus.
Faultier89 Posted July 12, 2013 Author Posted July 12, 2013 OK irgendwas sorgt dafür das die Dateien so beschädigt sind das sie nicht mehr richtig eingelesen werden können. Die frage ist nur wodurch. Wenn ich das richtig sehe wurde der RS bei jedem Dateierstellen neu gestartet und vorher nicht ordentlich beendet. Ungefär so als wurde bei dem PC einfach der Stecker gezogen. Zu dem Zeitpunkt hat keiner an dem PC rumgepfuscht. Ich bin zur Zeit der einzige mit Zugriff auf den PC und war zu der Zeit nichtmal im Haus. Stromausfall kann ich im übrigen auch ausschließen ;-)
Tjod Posted July 12, 2013 Posted July 12, 2013 Der RS ist um 06:17:49 gestartet und wurde um 06:15:02 davor beendet. Für 2 Min beendet der RS den PC eigentlich nicht. Und um 07:31 wieder 2 Minuten. Das sieht sehr nach einem RC Neustarts aus. Die frage ist was löst bei die die dauernden Neustarts aus?
Moses Posted July 13, 2013 Posted July 13, 2013 (edited) Entweder hat der Rechner ständig Bluescreens oder einen Wakelkontakt in seiner Stromversorgung oder Netzteil kaputt oder sowas.. Da würd ich in jedem Fall mal die Hardware genauer untersuchen... hast du im Bios eingestellt, dass er neustarten soll, wenn der Strom ausfällt und wiederkommt? Mal abschalten... wenn er dann einfach oft aus ist, weißt du, dass es an der Stromversorgung liegen muss. Und mal testweise abschalten, dass er nach einem Bluescreen neustartet => Systemsteuerung => System und Sicherheit => System => Rechts auf "Erweiterte Systemeinstellungen" => Erweitert => Bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" und da dann unter Systemfehler "Automatisch Neustart durchführen" mal abhaken. Wenn der Rechner dich dann mit einem Bluescreen begrüßt, liegt es irgendwo an Treiber o.ä. Der RS vergisst auf keinen Fall irgendwelche Einstellungen, wenn er nicht neugestartet wird. Nie. Prüf vielleicht auch mal die Festplatte. Edited July 13, 2013 by Moses
Faultier89 Posted July 13, 2013 Author Posted July 13, 2013 Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich hatte die Energieeinstellungen noch nicht richtig eingestellt. Der hat sich wohl nach 30 min inaktivität in den StandBy geschaltet. Da ich nur per Remotedesktopverbindung auf den Rechner zugreife kann es sein, dass ich das nicht mitbekommen habe. Strom weg oder komplette neustarts kann nicht sein, da die Programme ich geöffnet hatte immer auch noch geöffnet waren. Und den Editor oder WinRar startet der nach einem neustart nicht automatisch neu. Eine andere Möglichkeit könnte noch der Windows Defender sein. Der Lief auch noch. Muss ich denn in Zukunft damit rechnen, dass ich den RS nach jedem Stromausfall oder Neustart des PCs neu einstellen muss?
Tjod Posted July 13, 2013 Posted July 13, 2013 Also bei einem normalen Neustart geht hier bei mir nichts verloren. Und mit Windows Defender sind keine probleme bekannt. Es gibt ein Paar andere Antivirenlösungen wo bestimmte Funktionen Probleme machen können. Und an Standby nach 30 min Inaktivität glaube ich nicht wirklich. Da der RS wenn er aktiv ist Standby wegen Inaktivität blockt. Und das war er mehrmals 1-3 Minuten vor dem PC Neustart. Du solltest auf jeden Fall die Vorschläge von Moses umsetzen. Also verhindern das ein Bluescreen oder Stromausfall zu einem Neustart führen kann.
Faultier89 Posted July 20, 2013 Author Posted July 20, 2013 Hi Ich bin immer noch der Ansicht, dass es etwas mit dem Standby zu tun hatte. Die PC-Komponenten sind allesamt neu und gut aufeinander abgestimmt. Ein defektes Teil kann ich natürlich dennoch nicht ausschließen, mich würde das aber sehr wundern. Der TV-Server hat zur Zeit folgende Komponenten: CPU: Intel Core i3-3220T Mainboard: ASUS P8H77-I RAM: 2* 8GB Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600 Netzteil: Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt Systemplatte: OCZ Agility 3 60GB (schon älter) Gehäuse: Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Cube CPU Kühler: Be Quiet! Shadow Rock Topflow SR1 TV-Karte: TBS 6985, DVB-S2 Quad-Tuner (PCIe) Datenplatte: 1,5TB externe USB2 von Seagate (schon älter, wird demnächst intern verbaut) Das Teil ist zwar etwas Overpowered für das was er zur Zeit leistet, dass kann aber auch nicht schaden. Die 150 Watt dürften locker ausreichen. CPU, Mainboard, SSD und RAM dürften auf maximal 50W bei Volllast kommen. Die TV-Karte ist mit PCIe 1x verbunden, kann also auch maximal 25W ziehen. Da ist also noch ordentlich Puffer. Im Windows Protokoll stand zu den entsprechenden Zeiten allerdings was von wegen kritischer Fehler. Das hatte immer auch was mit Power zu tun. Insofern sind eure Vermutungen schonmal richtig. Nach der Sache mit dem Standby habe ich nichts mehr geändert. Der TV-Server läuft jetzt seit einer Woche durch, ohne unerwartete Neustarts. Ich vermute mal, dass irgendetwas beim Standby schief läuft, was den Neustart hervorruft. Da ich den Standby eh nicht will werde ich das nicht genauer untersuchen. Wollte das nur noch mal eben sagen, falls jemand ähnliche Probleme hat. Besten dank nochmal für eure Hilfe! Gruß, Faultier89
Recommended Posts