dropkickmatze Posted July 24, 2013 Posted July 24, 2013 (edited) Hallo,ich bin Kunde bei Kabel Deutschland.Wenn ich die Simpson auf "ProSieben" schaue ist das Bild von meinem Fernseher komplett ausgefüllt, wenn ich allerdings auf "ProSieben HD" schalte, habe ich links und rechts zwei dicke schwarze Balken.Seitenverhältnis vom DVBViewer habe ich auf "Ohne" gestellt, aber auch eine Veränderung der Einstellung bringt keine Besserung.Am Fernseher habe ich das Bildformat auf "Nicht Skaliert" gestellt.ProSieben 25fps / 720x576ProSiebenHD 25fps / 1920x1088Grafikkarte: AMD Radeon HD 7660D / AMD Catalyst Display Driver 13.4TV-Karte: Digital Devices Cine CT V6 support.zip Edited July 24, 2013 by dropkickmatze Quote
Tjod Posted July 24, 2013 Posted July 24, 2013 HD Sender senden grundsätzlich in 16:9. Bei altem 4:3 Sendungen fügen die Sender seitlich schwarze Balken als Teil des Bilde ein. Bei SD Senden vernünftige Sender je nach Format des gesendeten Materials in 4:3 oder 16:9. Quote
BALOU Posted July 24, 2013 Posted July 24, 2013 Probier mal im DVBViewer Bildseitenverhältniss auf Auto und im Menü des TV auf 16:9 Quote
playboy Posted July 24, 2013 Posted July 24, 2013 (edited) google mal nach amorph dann weißt Du warum das so ist. Das ist kein Fehler vom Viewer, der arme kann da nix dafür, wenn die Sendeanstalt so ein zeugs sendet. PS. sorry lese gerade, das es nur um Balken recht-links geht. dann hat das mit amorph nix zu tun sondern wie geschrieben in 16:9 als Format gesendet und da n 4-3 Bild reingezaubert. Edited July 24, 2013 by playboy Quote
dropkickmatze Posted July 24, 2013 Author Posted July 24, 2013 Also das Problem tritt auch nur bei alten Sendungen auf (Simpsons, A-Team, Hör mal wer da hämmert,...)Ich werde nochmal mit den Seitenverhältnissen vom DVBViewer und meinem Philips TV rumspielen, aber ich glaube ich habe schon alle Variationen durch.Ansonsten muss ich wohl mit dem Problem leben... Danke für eure Hilfe !!! Quote
BALOU Posted July 24, 2013 Posted July 24, 2013 Wenn ich die Simpson auf "ProSieben" schaue ist das Bild von meinem Fernseher komplett ausgefüllt, wenn ich allerdings auf "ProSieben HD" schalte, habe ich links und rechts zwei dicke schwarze Balken. Haben die Simpsons in HD Eierköppe oder fehlen rechts und links Bildinhalte(beschnitten)? Ansonsten strahlen die anscheinend die selbe Sendung in unterschiedlichen Formaten aus Quote
Tjod Posted July 24, 2013 Posted July 24, 2013 Da gibt es nichts herum zu raten. Wie schon gesagt, bei HD Sind die schwarzen Balken seitlich ein Teil vom Bild.HD 16:9 mit schwarzen Balken rechts und links als Teil des Bildes.SD 4:3 bei alten 4:3 SendungenUnd ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum jemand Bildseitenverhältnisse "Ohne" nutzt. Ich habe lieber oben und unten oder seitlich Balken als ein komplett verzehrtes Bild.Wenn man die Balken unbedingt weg haben will. z.B. bei HD auf einen 4:3 Monitor wo man rings herum einen schwarzen Balken hat. Aber ob das mit anderen Seitenverhältnissen als "Auto" vernünftig klappt weiß ich nicht. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Bildlage_und_Größe Quote
Recommended Posts