robert.vienna Posted July 25, 2013 Posted July 25, 2013 HI, ich habe das RS bei mir am PC installiert (Server und Client am selben Gerät) und programmiere fleißig Aufnahmen damit. Damit der PC vom RS gestartet werden kann, fahre ich ihn nie ganz runter, sondern immer nur in den Ruhezustand. Leider weckt irgendetwas anderes den PC immer wieder auf und fährt ihn hoch. Kann ich irgendwo sehen, welches Gerät/Programm das veranlasst? Ich vermute, es ist die Netzwerkkarte. Kann ich im Gerätemanager / Realtek PCIe GBE Family Controller / Eigenschaften / Energieverwaltung / "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" das Häkchen entfernen, ohne die Funktion des RS zu beeinflussen? Magic Packet ist bei mir nicht aktiviert. lg Robert
dbraner Posted July 25, 2013 Posted July 25, 2013 Ja, das kannst Du entfernen. Oder Du aktivierst Aufwecken durch Magic Packet und setzt den Haken, dass er nur beim Magic Packet aufwacht. Das hat mit dem Aufwecken für eine Aufnahme nichts zu tun. Dazu erstellt der RS einen Timer in Windows. Du kannst auch mal die Befehle aus Portischs Post in einem anderen Thread probieren: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/45313-htpc-wacht-direkt-vom-standby-wieder-auf/?p=333715 Dadurch bekommst Du hoffentlich raus, welches Gerät den PC aufweckt.
robert.vienna Posted July 25, 2013 Author Posted July 25, 2013 Danke für Hinweis. Wikipedia sagt zu WOL: Andere WOL-Methoden[Bearbeiten]Je nach Netzwerkkarte, BIOS, Betriebssystem und Netzwerkkarten-Treiber werden auch noch andere Methoden zum Aufwecken eines Rechners angeboten. Bei einem Link Change wacht ein Computer auf, wenn die physische Netzwerkverbindung hergestellt oder getrennt wird (also beispielsweise das Netzwerkkabel eingesteckt wurde). Denke das ist mein Problem.Mein Rechner hängt per Kabel an einem Repeater, der immer wieder die WLAN-Verbindung verliert. Werde mal bei Magic Packet den Haken anmachen.
dgdg Posted July 26, 2013 Posted July 26, 2013 Je nach Netzwerkkarte, BIOS, Betriebssystem und Netzwerkkarten-Treiber werden auch noch andere Methoden zum Aufwecken eines Rechners angeboten. Bei einem Link Change wacht ein Computer auf, wenn die physische Netzwerkverbindung hergestellt oder getrennt wird (also beispielsweise das Netzwerkkabel eingesteckt wurde). Denke das ist mein Problem.Mein Rechner hängt per Kabel an einem Repeater, der immer wieder die WLAN-Verbindung verliert. Da steht "physische Netzwerkverbindung". Das ist nicht der Fall, wenn dein WLAN-Router die Verbindung verliert. Du musst schon das Kabel aus dem Rechner ziehen oder den WLAN-Router ausschalten (Spannung weg), damit ein Link Change ausgelöst wird. Es seit denn, dein Router deaktiviert seine Ethernet-Schnittstelle, wenn er die WLAN-Verbindung verliert, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber Magic Packet aktivieren wird vermutlich trotzdem das Problem lösen. ;-)
robert.vienna Posted July 31, 2013 Author Posted July 31, 2013 Es war nicht die Hardware. Nach längerem Herumsuchen und Probieren war Post Nr. 12 hier http://www.tutorials.de/microsoft-windows/343032-ruhezustand-pc-wacht-selbstaendig-auf.html die Lösung: Es ist der Updater für das Windows Media Center. Er hielt sich in der Aufgabenplanungsbibliothek versteckt und ist “Mcupdate_scheduled”, zu finden unter Microsoft / Windows / Mediacenter. Hab den Dienst gelöscht, nun wacht der PC nicht mehr ungewollt auf. Danke für Eure Anregungen Robert P.S.: Löschen war vielleicht voreilig, deaktivieren hätte wahrscheinlich gereicht. Falls ich das Mediacenter jemals verwenden wollte: Wie richte ich den Dienst wieder ein?
Recommended Posts