Jump to content

Seid ein paar Tagen Probleme beim Empfangen von HD-Sender

tapemasterdave

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. Freitag kein Bild und Ton mehr bei Das Erste HD und arte HD. ZDF HD ist extrem schlechte Qualität (siehe Bildanhang). Die normalen Sender sind einwandfrei, habe auch schon einen Sendersuchlauf gemacht und mein DVBViewer auf 5.2 upgedatet. Als Satelitenkarte setze ich eine "Cinergy S2 PCI Digital Tune" ein. Kann mir einer weiter helfen, wo die Fehlerquelle liegen könnte?

Edit: WDR HD läuft ohne Probleme ...

post-139513-0-06417600-1375087472_thumb.png

Edited by tapemasterdave
Posted

Hallo,

es werden mehr Informationen benötigt, daher bitte eine support.zip posten.

Posted
WDR HD läuft ohne Probleme ...

...und liegt auf einem DVB-S-Transponder, während sich die anderen HD-Sender auf DVB-S2-Transpondern befinden. WDR HD gibt es je nach Lokalvariante auf zwei verschiedenen DVB-S-Frequenzen (12604 H und 12422 H) Untersuche beide.

Verschiedene Meldungen im Forum lassen vermuten, dass der DVB-S2-Demodulator deiner Karte (ebenso wie der baugleicher Karten anderer Firmen) relativ häufig den Geist aufgibt. Könnte also bei dir auch der Fall sein.

P.S. Schaue auch auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters nach, ob bei den gestörten Sendern Diskontinuitäten angezeigt werden.

Posted

...und liegt auf einem DVB-S-Transponder, während sich die anderen HD-Sender auf DVB-S2-Transpondern befinden. WDR HD gibt es je nach Lokalvariante auf zwei verschiedenen DVB-S-Frequenzen (12604 H und 12422 H) Untersuche beide.

Verschiedene Meldungen im Forum lassen vermuten, dass der DVB-S2-Demodulator deiner Karte (ebenso wie der baugleicher Karten anderer Firmen) relativ häufig den Geist aufgibt. Könnte also bei dir auch der Fall sein.

P.S. Schaue auch auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters nach, ob bei den gestörten Sendern Diskontinuitäten angezeigt werden.

• WDR habe ich gecheckt, es gehen alle Lokalen HD's
  • ZDF HD geht gerade wieder (siehe Bild)
  • Zu den Diskontinuitäten: bei den gestörten Sender steht einfach bei Video und Audio: "No Data"
  • Geist aufgegeben :/ fände ich aber ungut!

post-139513-0-90716400-1375095997_thumb.jpg

Posted
Zu den Diskontinuitäten: bei den gestörten Sender steht einfach bei Video und Audio: "No Data"

"No Data" hört sich so an, als hätte die Karte noch ein paar Daten von sich gegeben, die zu der modernen Kunst auf dem Bildschirm führten, und danach, als sie mit dem Ergebnis zufrieden war, ganz aufgehört.

Theoretisch könnten es auch Empfangsstörungen sein - DVB-S2 reagiert auf eine schlechte Signalqualität oft empfindlicher als DVB-S - aber einen Defekt sehe ich in dem Fall als wahrscheinlicher an, vor allem, wenn das ohne Änderungen im System / in der Empfangsanlage oder andere erkennbare Ursachen plötzlich aufgetreten ist.

Posted

"No Data" hört sich so an, als hätte die Karte noch ein paar Daten von sich gegeben, die zu der modernen Kunst auf dem Bildschirm führten, und danach, als sie mit dem Ergebnis zufrieden war, ganz aufgehört.

Theoretisch könnten es auch Empfangsstörungen sein - DVB-S2 reagiert auf eine schlechte Signalqualität oft empfindlicher als DVB-S - aber einen Defekt sehe ich in dem Fall als wahrscheinlicher an, vor allem, wenn das ohne Änderungen im System / in der Empfangsanlage oder andere erkennbare Ursachen plötzlich aufgetreten ist.

Aber wieso funktioniert zdf hd dann?

• 3 weeks later...
Posted

So, ich habe endlich einen Receiver mir ausleihen können. Dort sind die selben Fehler, liegt also nicht am DVBViewer oder der Sat-Karte. Allerdings gehen auch ein paar normale sender wie BR nicht, oder ard normal. WDR HD geht immer noch, könnte es also an der Schüssel liegen? Ausgerichtet ist sie aber laut http://www.dishpointer.com/ richtig :(