Jump to content

Kein Empfang mit Hauppauge HVR-5500


Recommended Posts

4 Satelliten LNB1=13,0 - LNB2=19,2 - LNB3=23,5 und LNB4=28,2 auf Multischalter Spaun SMS171607 NF. Auf 6 Receivern alles ok. Mit WinTV 7 Sendersuchlauf ebenfalls in Ordnung.

Habe DVBViewer 5.2 und beim Suchlauf zeigt er stets statt HVR-5500 > Hauppauge WunTV 885 Alt BDA Tuner/Demod (3) an und findet keine Sender.

Asus-Board Ramppage II Extreme - Intel Core i7 940-2,93 MHz, ATI Radeon HD 4870 X2, GB RAM - WIN 7 Ultimale 64 Bit

Was mache ich falsch?

post-139529-0-36129900-1375197177_thumb.jpg

support.zip

Link to comment

Unter Optionen > Hardware nochmal auf "Gerät Suchen" gehen.

 

Möglich ist auch, dass dieses ominöse WinTV noch im Hintergrund läuft und somit die Karte blockiert.

 

Über den Taskmanager mal nachschauen und ggf. den Prozess beeden.

Link to comment

Die Idee war gut - im Taskmanager das noch laufende WinTV beendet und dann WinTV deinstalliert. Genauso DVBViewer und dann neu installiert. Leider Status Quo - Anzeige=Hauppauge WunTV 885 Alt BDA Tuner/Demod (3). Im Gerätemanager wird die richtige Karte angezeigt. WinTV zeigte auch die richtige Karte an.????

 

Ich habe jetzt Hotbird 13,0 (der LNB1) eingestellt Gruppe A DiSEqC Pos A/Opt A und jetzt findet er das erste Mal Sender (läuft Noch)

Edited by ray001
Link to comment

Nächster Versuch.

 

Einstellungen > Optionen dann links auf Hardware, nun im rechten Fenster schauen ob unter Tunertyp auch Satellit augewählt ist.

 

Warum die Karte vom DVBViewer nicht als 5500er erkannt wird weiß ich jetzt auch nicht.

 

Ok Super, habe dein Edit erst jetzt gelesen.

 

Viel Glück!

Edited by Joshua06
Link to comment
Hauppauge WunTV 885 Alt BDA Tuner/Demod (3)

 

Win TV, nicht Wun TV. Das ist der Name des BDA DVB-S/S2 Tuner Filters, festgelegt durch die bei der Installation verwendete INF-Datei. Warum Hauppauge den so merkwürdig benennt weiß ich auch nicht, aber das ist jedenfalls richtig so.

 

Die Karte enthält einen Hybrid-Tuner für DVB-C, DVB-T und DVB-S/S2. Der Name der Karte allein sagt also nicht, welcher Teil verwendet wird.

Link to comment

Danke Dir, leider ist es schon wieder aus. Es wurden 1873 Kanäle bei Hotbird gefunden - ist ok. Nun hätte ich Astra Gruppe A (B geht auch nicht) Pos A/Opt B eingestellt - nada

 

Warum steht dies in keiner Beschreibung? Bin ich ein seltener, der 4 Satelliten ansteuert? Gibt ja nicht nur "Fachleute" sondern auch "User". Jetzt auf Einstellung Gruppe A - Pos B/Opt A wird auf Astra 19,2 gefunden...

Wie ich es mir gedacht habe - 23,5 auf Pos A/Opt B, dann wird wahrscheinlich 28,2 auf Pos B/Opt B sein. Wenn fertig werdi ich berichten.

Edited by ray001
Link to comment

Die Karte enthält einen Hybrid-Tuner für DVB-C, DVB-T und DVB-S/S2. Der Name der Karte allein sagt also nicht, welcher Teil verwendet wird.

Dann stimmt die Erkennung im DVBViewer noch nicht. Jeder Tuner hat da eine eigene Nummer.
Link to comment

Das glaube ich auch. Kann man vielleicht die .ini Datei anpassen, oder hilft dies nichts?

Jetzt nach30% des Suchlaufs mit 0 Sendern findet er plötzlich etwas. Jedenfalls findet das Programm weniger Sender als WinTV 7 und als jeder meiner Receiver (DM8000). Für mich ist WinTV leider nicht so interessant, da "nicht erweiterbar".

Edited by ray001
Link to comment

Das hat mit dem Problem direkt nichts zu tun. Das verhindert nur das der DVBViewer versucht die Karte gleichzeitig für DVB-T, DVB-C und DVB-S zu verwenden.

 

Wenn du versuchst einen DVB-T und DVB-S Sender gleichzeitig zu empfangen, würde es jetzt nicht die Meldung geben dass das gerät belegt ist.

 

Wenn du ganz sicher gehen willst stell die beiden Tuner die du nicht nutzt unter Optionen > Hardware auf den Status "Nicht verwenden".

Link to comment
Dann stimmt die Erkennung im DVBViewer noch nicht. Jeder Tuner hat da eine eigene Nummer.

 

Das spielt keine Rolle, solange man nur einen Empfangstyp verwendet, und verwirrt jetzt nur.

 

Jedenfalls findet das Programm weniger Sender als WinTV 7 und als jeder meiner Receiver (DM8000).

 

Eventuell ein Problem mit DiSEqC. Wie lauten die Einstellungen für die verschiedenen Satellitenpositionen im Receiver oder in WinTV?

Link to comment

Im Receiver: 13,0=AA, 19,2=AB, 23,5=BA, 28,2=BB. WinTV DiSEqC 1x A/B/C/D - Sat A= 13,0, Sat B= 19,2, Sat C= 23,5, Sat D= 28,2.

Link to comment

Herzlichen Dank für die Hilfe, habe es geschafft. Eine genauere Beschreibung der Installation wäre sicher hilfreich. Nun geht es an das Finetuning.

Link to comment

Kannst du vielleicht noch für andere User, die auf das gleiche Problem stoßen, beschreiben, wie du es gelöst hast?

 

Leider ist es kaum möglich, für alle nur denkbaren Kombinationen von Außenanlagen / DVB-Karten-Fabrikaten eine Anleitung bereitzustellen. Ich empfange ebenfalls vier Sat-Positionen mit einer Hauppauge Nova S2 HD, und damit gab es bislang keine Schwierigkeiten. Allerdings liegt bei mir Astra 19° Ost (wie meistens) auf A/A.

Link to comment

Och habe mich wohl zu früh gefreut. Ging 5 Minuten und seit gestern kein Bild mehr (ZDF,ARD). Ich habe das Programm nun zum 5.x installiert und jetzt kommt die Meldung User data error 1279. Please use KeyTool.exe to enter correct data. Ich habe dies nun schon 3x durchgeführt, jedesmal kommt wieder diese Meldung.

Ich glaube, das der Hauptfehler an der falschen Kartenerkennung liegt und damit dann auch an falschen Einstellungen. Warum kommt immer Hauppauge WinTV 885 BDA Tuner/Demod (1) oder (0) statt HVR-5500?

Edited by ray001
Link to comment

Danke Griga für Deine Meldung. Glaubst Du, es macht einen großen Unterschied, wenn Astra 19,2 auf AB und nicht AA liegt? Wenn ja, müßte ich alles ändern. Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr. Die ständige Keytool Aufforderung ist eigenartig - ich habe das Programm ja gestern gekauft. Was würdest Du mir raten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...