Jones1982 Posted September 5, 2013 Posted September 5, 2013 Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema DLNA und Reencoding. Hierzu habe ich mir übergangsweise erstmal Serviio installiert. Das besondere an dem Programm ist, dass man jedem verbundenem Gerät (IP) ein gesondertes Profil zuweisen kann, um für die verschiedenen Videoformate ein automatisches Reencoding über FFmpeg ausführen zu lassen. Das funktioniert mit meinem Toshiba TV auch soweit einwandfrei und alle nicht ünterstützten Formate werden nun recodiert abgespielt, jedoch funktioniert hierbei kein Pausieren und Spulen, sprich man guckt den Film vom Anfang bis Ende oder bricht ab, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Das ist nun entweder ein Problem vom Toshiba TV, dass er keine Navigation in transcodierten Streams zulässt oder es liegt am DLNA-Server. Gleichzeitig lasse ich nach wie vor den DLNA-Server vom Recording Service laufen. Dieser bietet allerdings keine Funktion des Reencodings und somit sind 99% meiner Videodaten für den Toshiba TV nicht unterstützt. Ist es möglich für die unterschiedlichen Dateiformate und dem Toshiba TV über den Recording Service eine solches Reencoding stattfinden zu lassen so wie es auch mit dem Programm Serviio möglich ist oder ist dies bereits für die Zukunft geplant eine solche Funktion zu implementieren oder muss ich weiterhin mehrere DLNA-Server laufen lassen und noch weitere Software durchesten?
Recommended Posts