Klassikfan Posted September 9, 2013 Posted September 9, 2013 Ja, in der Überschrift ist das Problem gut beschrieben. Ich hab hier ein System mit AMD-CPU und AMD-Grafikkarte unter Windows 7x64 laufen. Das Heruntertakten der CPU geht ziemlich zuverlässig. Sobald ich aber den DVBViewer starte, läuft die CPU überwiegend mit 6 x 3 GHz. Das ist eigentlch völlig überflüssig. Schalte ich den DVBViewer wieder aus, normalisiert sich das Verhalten wieder. Ich erinnere mich, daß es mal ein Problem mit dem Dienst "Ati Hotkey Poller" gab. Den gibt es aber auf meinem System gar nicht? Hat AMD diesen Dienst durch einen anderen ersetzt, der ein ähnliches Problem erzeugt? Quote
dbraner Posted September 9, 2013 Posted September 9, 2013 Dein DVBViewer nutzt einen Decoder mit aktivierter Hardware Unterstützung? Quote
Tüftler Posted September 9, 2013 Posted September 9, 2013 Die Hardwarebeschleunigung im Codec ist Aktiv >Ansicht >Filter >Eigenschaftsseite des Videodecoders? Was auffälliges im Taskmanager zu sehen? Quote
Klassikfan Posted September 9, 2013 Author Posted September 9, 2013 Da ist nichts zu sehen, und ja (nochmal), die Hardwarebeschleunigung ist an. Quote
Griga Posted September 10, 2013 Posted September 10, 2013 Wenn man mit einem solchen Problem zu tun hat, muss man die Ursache systematisch eingrenzen, d.h. den DVBViewer in verschiedene Zustande versetzen:TV/Radio-Wiedergabe, Video/Audio-Dateiweiedergabe, Wiedergabe aus (Ansicht -> Schließe Graph), andere Decoder/Renderer wählen, Plugins entfernen usw. Und dabei schauen, unter welchen Bedingungen es auftritt und unter welchen nicht. Das ist ein bisschen wie Detektiv spielen und trainiert den Scharfsinn (sofern man welchen hat). Quote
dbraner Posted September 10, 2013 Posted September 10, 2013 Läuft vielleicht im Hintergrund eine Generierung von Vorschaubildchen für Foto- oder Videoverzeichnisse, die im DVBViewer eingebunden sind? Was sagt die Prozessliste im Taskmanager? Ist es wirklich die DVBViewer.exe, die die Last erzeugt? Quote
Klassikfan Posted September 10, 2013 Author Posted September 10, 2013 Es ist schon der DVBViewer, der in dem Moment weit oben in der CPU-Last liegt. Aber "Last" ist relativ. Die Gesamtauslastung der CPU liegt unter 10%, die durch den DVBViewer bei 2-3%. Quote
Tüftler Posted September 10, 2013 Posted September 10, 2013 Wenn der mit so nem hohen Takt läuft ist das logisch dass nicht wirklich last da ist. Welchen Codec nutzt du denn und welche Graka? Quote
Klassikfan Posted September 11, 2013 Author Posted September 11, 2013 Aktuell benutze ich den Mainconcept, den Adobe Premiere installiert hat. Grafikkarte ist eine AMD HD6450 Quote
Tüftler Posted September 11, 2013 Posted September 11, 2013 Hm, den Mainconcept habe ich lange nicht mehr im Gebrauch gehabt, kann ich nichts zu sagen. Ich Denke du solltest mal einen Test mit LAV machen um die Decodergeschichte als Ursache auszuschließen. Quote
Recommended Posts