Jump to content

DVBViewer und Recservice richtig einrichten

mapel

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

zunächst mal zu meiner aktuellen Situation:

-Homeserver mit Windows Server 2008 R2 im Keller mit eingebauter TV-Karte und Festplatten voll Filme und Musik als Medienserver

-Heimkino mit einem HTPC, der jetzt leider ausgefallen ist; als Alternative testweise gerade PS3 angeschlossen

-mehrere Rechner im Haus

-Android-Clients (Tablet, Handy)

-Netzwerk über WLAN, LAN und DLAN realisiert

Ich hatte am Anfang nur den DVBViewer mit Netstreaming und Webinterface im Einsatz. Filme und Musik habe ich einfach über Netzwerkfreigaben abgespielt. Mit dem Ausfall meines HTPCs und der Alternativ-PS3 brauchte ich nun eine Möglichkeit Filme und Musik per UPnP bzw DLNA zu übertragen. Solche Software findet sich natürlich zu genüge. Allerdings hätte ich auch den Wunsch gleich auch Live TV darüber übertragen zu können.

Die erste Frage lautet also: ist es möglich mit dem Recservice Live TV und Filme zu anderen Geräten zu streamen ohne den DVBViewer dort installieren zu müssen?

An der PS3 konnte ich Musik hören. Jedoch weder Filme noch TV noch Radio abspielen. Am Computer konnte ich Musik und Radio hören sowie Filme abspielen über den Windows Media Player. VLC zeigte nichts an und andere Mediaplayer ebenfalls nicht. Darüber hinaus scheint es Probleme mit ffmpeg auf dem Server zu geben. Auch nachdem ich aufgehört habe den Film auf dem Computer zu gucken, zeigte sich auf dem Server eine hohe CPU-Auslastung durch ffmpeg...

Habe ich nun etwas falsch eingerichtet oder muss sonst noch etwas beachten?

Falls es nicht die Möglichkeit gibt meinen oberen Wunsch mit DVBViewer/Recservice zu erfüllen, kann mir jemand vll Alternativen nennen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Falls ich noch irgendwelche Infos fehlen, liefere ich diese natürlich umgehend nach, soweit möglich.

Freundliche Grüße

Mapel

Edited by mapel