tih Posted September 27, 2013 Posted September 27, 2013 Hallo! Vermutlich seit Version 5.2.8 habe ich folgendes Problem beim Abspielen von DVD-Verzeichnissen (Also VIDEO_TS): DVBViewer reagiert in den DVD-Menüs gar nicht mehr. Sobald ein DVD-Menü "läuft", werden kein Signale von der Fernbedienung angenommen. Auch das Bild friert ein. Die Musik des DVD-Menüs spielt noch eine Weile und stoppt dann auch. DVDViewer ist dann vollständig abgestürzt und lässt sich nur noch abschiessen. Die DVD-Verzeichnisse liegen auf meinem NAS und sind wohl in Ordnung; vor einiger Zeit funktionierten sie noch und andere Programme (VLC) spielen sie auch problemlos ab. Als Codecs verwendet ich die Shark-Codecs Advanced mit 64bit-Erweiterung, neueste Version. (Wobei ich gar nicht weiss, ob das hier eine Rolle spielen kann.) support.zip ist angehängt. Weiss jemand Rat? (Ist natürlich ziemlich lästig, aus reiner Faulheit habe ich mittlerweile etliche DVDs auf dem NAS) Vielen Dank und viele Grüße, Wolfram support.zip Quote
Tüftler Posted September 27, 2013 Posted September 27, 2013 Jetzt musste ich erstmal googeln und diesen Hinweis finde ich ja mal voll genial: "Bedenken Sie, dass es bei der Installation von Codec-Packs unter Umständen zu Problemen kommen kann. Wie Sie mögliche Probleme umgehen können, lesen Sie im CHIP Online-Forum." ( http://www.chip.de/downloads/Advanced-Codecs-for-Windows-7-and-8_54826451.html ) Quote
tih Posted September 27, 2013 Author Posted September 27, 2013 Hi! Ich glaube, in dem Artikel war ich auch schon zwischendurch - aber ich habe da nichts gefunden, was mir jetzt weiterhelfen würde.... Viele Grüße, Wolfram Quote
Tüftler Posted September 28, 2013 Posted September 28, 2013 (edited) Ok, fangen wir mal ganz von vorne an. Im DVBViewer werden die Decoder des DirectShow Systems von Windows genutzt. Je nach sogenanntem Merrit-Wert (Englisch für Vorzug) wird ein bestimmter Decoder für die Wiedergabe hinzugezogen. Die entsprechenden "Wunschdecoder" kann man in den Optionen des DVBViewers unter DirectX auswählen. Jetzt zum Decoder-Pack: Diese haben die wunderschöne Eigenschaft bestimmten Decodern einen höheren Meritwert zuzuweisen, wodurch diese Bevorzugt zur Anwendung kommen. Dabei ist es egal was im DVBViewer eingestellt wurde da die Wertigkeit von DirectShow zählt. Zu VLC: Dieser Player nutzt nicht das DirectShowsystem von Windows sondern bringt seine eigenen Decoder samt Struktur mit. Daher ist eine funktionierende Wiedergabe in diesem keine Begründung dafür dass der Fehler am DVBViewer liegt. Zur Fehleranalyse: Du kannst jetzt folgendes machen, bei einer laufenden Wiedergabe schaust du zuerst im Kontextmenü unter >Ansicht >Filter welche Decoder bei dir verwendet werden. Dass Decoderpack würde ich verbannen und lediglich LAV oder den Microsoft nutzen. Wenn du Glück hast hat dass Pack nicht alles in DirectShow durcheinander gebracht. Edited September 28, 2013 by Tüftler Quote
Recommended Posts