Jump to content

DVBViewer 5.2.8.1: Keine Diseqc Funktion mit SkyStar USB HD

michaelbosch1971

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe bisher folgende Konfiguration benutzt und Diseqc funktionierte mit den Einstellungen PosA/OptA, PosA/OptB, PosB/OptA etc. tadellos:

- Betriebssystem: Windows 7

- DVBViewer: 4.2.1

- DVB-S Karte: Technisat SkyStar USB HD

- Diseqc Schalter: Vantage VT-DS4/1HQ

- Technisat Treiberversion: 4.6.0.9999

- Microsoft BDA Treiber: 6.1.7600.16385

Nun habe ich den DVBViewer 5.2.8.1 installiert. Und mein Diseqc Schalter schaltet nicht mehr um. Ich habe im Diseqc Extended Mode (DVBViewer u. TransEdit) schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (Delay, mehrfaches Sendes des Befehls). Alles ohne Erfolg.

Mein Sat-Receiver Nokia Mediamaster 9902S schaltet den Diseqc Schalter weiterhin problemlos. Was kann ich tun?

Im Forum habe ich gelesen, dass Diseqc seitens Microsoft nicht im BDA Treiber implementiert wurde (siehe Beitrag 04.11.2008): http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/29755-diseqc-einstellungen-im-DVBViewer/

Der Wechsel der DVBViewer Version ist ja auch die Ursache des Problems und nicht die Aktualisierung etwaiger Treiber.

Es wundert mich, dass in Folgendem Beitrag (vom 21.09.2011) erklärt wurde mit DVBViewer Version 4.9 sei Diseqc 1.2 für die SkyStar USB HD implementiert worden.

http://www.sat-universe.com/archive/index.php/t-99941.html

Ist die Änderung ggf. die Ursache für mein Problem? Diseqc 1.0 also nicht mehr funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

support.zip

Posted

Geht DiSEqC noch mit TransEdit?

Ich kann keine Probleme feststellen. Der DVBViewer sendet hier mit einer SkyStar USB HD DiSEqC-Kommandos an einen Unicable-LNB, und das funktioniert.

im Forum habe ich gelesen, dass Diseqc seitens Microsoft nicht im BDA Treiber implementiert wurde

Microsoft implementiert nichts in BDA-Treibern. Das machen die Hersteller. MIcrosoft legt nur die einheitliche Schnittstelle fest, über die Anwendungen mit BDA-Treibern kommunizieren. Vor Windows 7 gab es keine vernünftige Definition einer BDA-Schnittstelle für DiSEqC.

Posted

Hallo,

Ich habe unter TransEdit 3.9.3.0 alle möglichen Einstellungen für Diseqc und unter Settings / Hardware durchgespielt. Alles ohne Erfolg. Diseqc funktionierte nicht.

Nun habe ich die DVBViewer Version 5.2.8.0 durch die ursprüngliche Version 4.2.1.0 überspielt ohne Einstellungen zu ändern. Und siehe da, mein Diseqc Schalter wird wieder einwandfrei angesteuert.
TransEdit 3.9.3.0 steuert nun ebenfalls den Diseqc Schalter korrekt an. Suppi!

Gerne hätte ich die Analysedatei (für DVBViewer 4.2.1.0) angehängt damit ihr die Unterschiede feststellen könnt. Aber das Forum meldet "Upload skipped (Error IO)". Handelt es sich um einen temporären Fehler?

Danke im voraus,
Michael

Posted

Hallo,

kleine Korrektur meiner Antwort vom 4. Oktober. Ich schrieb "TransEdit 3.9.3.0 steuert nun ebenfalls den Diseqc Schalter korrekt an." Diese Aussage stimmt nicht.

TransEdit 3.9.3.0 schaltet den Diseqc Schalter nicht um. Die bestehende Diseqc Einstellung bleibt unverändert bestehen.

Daher behelfe ich mir derzeit folgendermaßen:

- Nutzung von DVBViewer 4.2.1.0 statt 5.2.8.0

- Nehme benötigte Diseqc Einstellung mittels DVBViewer 4.2.1.0 im Vorfeld der Nutzung von TransEdit 3.9.3.0 vor

Michael

Posted
- Technisat Treiberversion: 4.6.0.9999

Könnte sein, dass du den Treiber 4.7 brauchst, der über Windows Update erhältlich ist. Merkwürdigerweise wird er von TechniSat nicht direkt angeboten. Man findet ihn jedoch auch im 4.7-Paket der SkyStar 2 eXpress HD. Mehr Informationen zu dem TechniSat-Treibersalat hier.