Jump to content

Telekom Entertain und DVBViewer

Dr_Cox1911

Recommended Posts

Posted

Greetings,

ich bin gerade kurz davor, Entertain von der Telekom abzuschließen da ich derzeit keinen Fernseher habe möchte ich über meinen Rechner mit DVBViewer gucken. Ich hab mit dem DVBViewer und IPTV überhaupt keine Ahnung und daher einige Fragen:

1. Brauche ich eine zusätzliche Hardware um Entertain am Rechner in Verbindung mit DVBViewer nutzen zu können? (Habe eine DVB-C TV-Karte ohne CI-Schacht)
  2. Lassen sich damit auch alle Sender von Entertain ansehen (also auch die verschlüsselten)?
  3. Wenn 2tens funktioniert, lassen sich diese Sender dann auch aufnehmen und funktioniert das Aufnehmen eines Senders während man einen anderen guckt (habe VDSL 50mbit)?

Fürs erste denke ich war es das. Am wichtigsten ist natürlich Punkt 2, denn ansonsten ist es für mich völlig uninteressant.

Posted

Zu 2: Die verschlüsselten nicht, soweit ich weiß. Gib mal bei Google

site:DVBViewer.tv entertain

ein. Das ist ganz aufschlussreich...

Posted

Hi,

ich nehme an, dass Du Entertain via Internet hast, oder? Es gibt auch die Sat-Variante (... von der man meiner Meinung nach die Finger lassen sollte.)

Mit der Internetvariante kannst Du alle öffentlich-rechtlichen Sender auch auf dem PC sehen. HD und SD geht einwandfrei. Mit VDSL50 gehen sogar 3-4 HD-Streams gleichzeitig.

Allerdings kann man auch die sogenannten "grundverschlüsselten Sender" immer noch nicht sehen. Dazu zählen Sendergruppen der Privaten wie RTL, SAT1, KabelEins etc. Es ist zwar letztens eine Entscheidung ergangen, dass die SD-Varianten dieser Sender nun unverschluesselt auszustrahlen sind, aber bislang hat sich noch nichts getan. Die HD-Varianten werden weiterhin grundverschluesselt bleiben.

Aufnehmen kann man ohne Probleme, auch mit dem DVBViewer bzw. RS. Aber das Programmieren der Aufnahme ist etwas eingeschränkt, da über Entertain nur EPG-Daten der nächsten zwei Sendungen zu sehen sind.

Gruss

Goggo

Posted

>Allerdings kann man auch die sogenannten "grundverschlüsselten Sender" immer noch nicht sehen. Dazu zählen Sendergruppen der Privaten wie RTL, SAT1, KabelEins etc. Es ist zwar letztens eine Entscheidung ergangen, dass die SD-Varianten dieser Sender nun unverschluesselt auszustrahlen sind.<

...da hat sich etwas getan. Die "SD" RTL Gruppe ist jetzt unverschlüsselt und auch einige andere. http://grinch.itg-em.de/entertain/

Posted

Danke für die Infos an alle. Da es ja nicht geht alle Sender am Rechner zu gucken werde ich es mir nicht holen, finde so etwas gelinde gesagt eine Frechheit. Selbst wenn ich mir in ca. einem Jahr einen Fernseher hole wird da kein Receiver angeschlossen sondern ein HTPC, da ist es mir vollkommen unverständlich warum sich die Firmen so dagegen sträuben (Sky das gleiche).