christoph80 Posted October 20, 2013 Posted October 20, 2013 Hi!ich habe ein kleines Problem mit dem DVBViewer - weiß aber nicht so recht wohin damit, also ins Forum Allgemein, denn eine Fehlermeldung habe ich nicht! Ich höre mit dem DVBViewer auch Radio und höre immer den Windows "Standardton Warnsignal". In der Systemsteuerung ist dieser Meldungston mit einem "Ping" eingestellt, ändere ich den Ton in der Systemsteuerung auf z.B. "Tada", höre ich dieses Ton. Die ersten fünf Minuten nach öffnen des DVB-Viewers ist noch alles ruhig, dann kommt der Ton im 10 Sekunden-Takt.Ich habe den DVBViewer Pro V5.2.7.0 und eine KNC BDA DVB-C Karte auf Windows 7 (64-bit). Beim TV schauen höre ich nichts.Radiosender ist hierbei egal.Nun habe ich in den DVB-V Einstellungen mal geschaut ob irgendwo eine Einstellung für einen Ton hinterlegt ist, ich denke dass mir der DVBViewer "irgendwas mitteilen" möchte, oder? Aber was ist hinter dem "Standardton Warnsignal" hinterlegt - welches Problem hat mein DVBViewer? Vlt. kennt der eine oder andere von Euch dieses Problem, mit diesem Ping ist Radio hören echt nervig :-( Grüße und noch einen Schönen Sonntag Quote
hackbart Posted October 20, 2013 Posted October 20, 2013 Ohne weitere Informationen (support.zip) wird das schwer. Bei was für Radiosendern tritt das auf? Quote
papaschlumpf Posted October 26, 2013 Posted October 26, 2013 Ich habe das gleiche Problem seit dem ich zur aktuellen Version gewechselt bin. Bei SWR3 "pingt" es. Bei Bayern 3 nicht. Ich werde morgen die notwendige Datei senden. Gruß Papaschlumpf Quote
hackbart Posted October 26, 2013 Posted October 26, 2013 Nutzt ihr den AC3 Filter für die Dekodierung? Der mag die RDS Radiotexte nicht und quietscht gerne sobald er über derartige Pakete stolpert. Nachtrag: Der Hinweis mit SWR3 war glaub ich Gold wert, denn das ist ein Bug im DVBViewer. Eigentlich ist das kein Bug nur geht der RASS Dekoder, den ich beim Compilieren der letzten Builds aktiviert habe, unter Umständen nicht. Damit der nicht mehr Piepst sollte unter Optionen-DirectX->Bild in Bild ein Videodekoder ausgewählt werden. Quote
gwr Posted October 26, 2013 Posted October 26, 2013 (edited) Hallo, Vielleicht besteht da ein Zusammenhang? Falls nicht und mehr Infos benötigt werden, mache ich einen neuen Faden auf. Bei SWR3 verschwindet auch nach kurzer Zeit (max 15-20 sek.) die Visualisierung. Bei DasDing dauert es vielleicht 1 min bis die Visu ausfällt. Bei anderen Sendern habe ich das noch nicht beobachtet. Empfang über Astra 19,2 °Ost. DVBViewer Pro 5.2.8.1 der Audio-Decoder scheint keine Rolle zu spielen. Achso: Das Ping höre ich bei mir nicht. Edited October 26, 2013 by gwr Quote
christoph80 Posted October 27, 2013 Author Posted October 27, 2013 Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. In den letzten Tagen habe ich hauptsächlich SWR1 gehört, hier pingt es nicht. Aber Ihr habt recht, einer der Sender der Pingt ist SWR3!SWR1 und DLF "pingen" nicht, SWR3 und BR3 wiederum haben den Ping.Letzte Woche hatte ich noch das Gefühl dass alle Radiosender pingen, habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet, kann also sein dass SWR1 nie gepingt hat... Anbei jetzt ein supportfile, aufgenomme vlt. eine Sekunde bevor der Ping zu hören war! support.zip Quote
papaschlumpf Posted October 27, 2013 Posted October 27, 2013 Hallo hackbart, ich habe in den Audio-Einstellungen (normal und Bild in Bild) bei AC3 verschiedene andere Decoder ausprobiert und jedes Mal den gleichen Fehler. SWR3 klingelt nach einigen Minuten. Auch das Update auf RecordingService 1.27 hat nicht geholfen. Ich war vor dem "Ping-Problem" auf der DVBViewer 5.0. Da war es kein Problem. Anbei die Support.zip. Ich hoffe Du kannst das Problem nun lösen. Vielen Dank schon mal. Grüße papaschlumpf support.zip Quote
hackbart Posted October 27, 2013 Posted October 27, 2013 Ja das liegt am Rass, neben den RDS Text übertragen die auch Bilder in der Audiospur. Das piepst wenn die Bilder nicht dekodiert werden und die Visualisierung geht aus, da die Bilder angezeigt werden sollen. Ich bin das Projekt im Sommer angegangen und hab vergessen es in der offiziellen Build zu deaktivieren. Die Bilder liegen übrigens im Images Pfad. Quote
gwr Posted October 27, 2013 Posted October 27, 2013 Ja das liegt am Rass, neben den RDS Text übertragen die auch Bilder in der Audiospur. Das piepst wenn die Bilder nicht dekodiert werden und die Visualisierung geht aus, da die Bilder angezeigt werden sollen. Ich bin das Projekt im Sommer angegangen und hab vergessen es in der offiziellen Build zu deaktivieren. Die Bilder liegen übrigens im Images Pfad. Aha, Danke! tatsächlich, da werden Bilder gespeichert, was es nicht alles gibt. Viele Grüsse gwr Quote
papaschlumpf Posted October 27, 2013 Posted October 27, 2013 Und was kann ich jetzt machen? RASS musst du abschalten? Ich freu mich also aufs nächste Update, oder? Grüße, papaschlumpf Quote
Griga Posted October 27, 2013 Posted October 27, 2013 Die Bilder liegen übrigens im Images Pfad. Was ist bitte der Images Pfad? Noch nie mit zu tun gehabt. Man kann RDS und damit auch RASS sabotieren, indem man im Senderlisten-Editor bei SWR3 eine Teletext-PID einträgt, die es auf dem Transponder nicht gibt. Zum Beispiel 99. Dann denkt der DVBViewer, die RDS-Daten kommen in einem separaten Stream. Kommen sie aber nicht Den Haken bei RDS raus machen nützt nix, weil der Sender Auto-Update ihn bei nächster Gelegenheit wieder setzt. Quote
hackbart Posted October 27, 2013 Posted October 27, 2013 Stimmt, an die Möglichkeit hab ich nicht gedacht. Der Images Pfad liegt im Einstellungsverzeichnis und die Rass-Bilder haben die Nummer 0000-9999 wobei aufgrund der Datenrate nur ganz wenige Bilder übermittelt werden. Die Idee dahinter ist ja schon etwas älter und ich frage mich wieso das immer noch gepflegt wird (bei DasDing und SWR3 und ein paar wenigen anderen). Wesentlich schicker ist HbbTV - da bekommt man hübschere und vor allem mehr Zusatzinformationen Quote
Griga Posted October 27, 2013 Posted October 27, 2013 Der Images Pfad liegt im Einstellungsverzeichnis Ich rate mal, du meinst damit den Konfigurationsordner - und habe richtig geraten. Da liegen bei mir tatsächlich ein Haufen RASS-Bilder. Deshalb gab es bei mir auch keinen Ton, weil ich diesen Rat befolgt habe (Cyberlink eingestellt). Damit hat man also nun folgende Alternativen: (1) Ping-Ton hören oder (2) Keinen Ping-Ton hören, aber den DVBViewer den Images-Unterordner im Konfigurationsordner zumüllen lassen (bzw. dort ab und zu aufräumen) oder (3) RDS durch den oben von mir angegebenen Trick deaktivieren (kein Ping, keine Bilder, aber auch kein Radiotext). Eine nette Auswahl Quote
Recommended Posts