Jump to content

udp multicast stream

Recommended Posts

Posted (edited)

Wie starte ich einen udp multicast stream mit DVBViewer? Die Funktion plugins netstreamer multicast funktioniert irgendwie nicht. Zugriff über udp : // 224.255.1.1:2345 geht z.B. nicht.

Edited by tzuze
Posted

Das Netstream Plugin ist zum streamen und nicht zum empfangen dar.

Du kannst die URL mal über DVBViewer (in der Menüleiste) > URLs aufrufen.

Oder in eine playlist packen und dann wie eine Datei aufrufen.

Posted (edited)

Ich habe nichts von empfangen gesagt. Mit starten war erzeugen gemeint. Ich hätte gerne einen längeren Text geschrieben aber das Forum hat mir 4 mal hintereinander den Text gelöscht immer bis zum ersten Komma, dann hatte ich keine Lust mehr. Es scheint n Fehler zu geben wenn man n link in der Form udp : // ohne Leerzeichen eingibt, dann löscht das Forum beim senden den gesamten Text bis zum ersten Komma, das im Text vorkommt... Mit Zugriff war Zugriff von Außen gemeint, z.B. aus VLC, da tut sich nichts. DVBViewer erzeugt/sendet keinen Stream.

Was ich vor habe ist, einen beliebigen unkodierten Kanal von DVBViewer zu beliebigen Clients (z.B. VLC) über UDP Multicast zu streamen, und dann auf Sky kodiert auszubauen.

Ich habe testweise auch mal den Recording Service installiert, da finde ich aber nur eine Unicast Einstellung.

post-124224-0-13258900-1383259765_thumb.gif

post-124224-0-77786200-1383259809_thumb.gif

Edited by tzuze
Posted

Der RS bietet derzeit keine Multicast Streaming Möglichkeiten. Ist aber, wenn das nicht zwingend notwendig ist, mit Abstand die bessere Lösung.

Zum Netstream Plugin: Geht das Unicast steamind da zum VLC Player?

Und ist der von dir verwendete Router (Switch) Multicast fähig?

Posted (edited)

Unicast geht auch nicht. Und ich versuche erst gar nicht es über den Router zu machen, ich versuche ers derzeit noch lokal, sprich DVBViewer und VLC auf dem selben PC. Wenn ich z.B. zwei VLC Instanzen starte, eins das einen UDP Multicast generiert und eins das darauf zugreift funktioniert dies problemlos. Daher ist es ein Problem mit DVBViewer, der scheinbar gar nicht erst den UDP Stream generiert, egal ob ich nun unicast oder multicast aktiviere im netstreaming plugin. Und Multicast ist zwingend notwendig, da ich den Stream auf über 30 Clients verteilen möchte, was bei Unicast zu Bandbreiten Problemen führen würde.

Edited by tzuze
Posted

Es sollte auf jeden Fall erst mal Unicast klappen. Da gibt es weniger potentielle Fehlerquellen.

Eigentlich sollte es mit http://10.0.0.2:2345 im VLC der Sender angezeigt werden der grade auch im DVBViewer wiedergegeben wird.

Wenn nicht blockiert eventuell eine Firewall da was.

Posted (edited)

Also es geht nun lokal, "so halbwegs". Es muss wohl eine dvb (ts) quelle vorliegen nehme ich an, damit DVBViewer erst mal "im verborgenen" ohne irgendeine ausgabe den stream startet. Ich hatte immer eine mp4 datei als Test geöffnet. Problem ist jedoch nun, dass der Multicast stream total instabil ist (lan, kein wlan). Als was streamt DVBViewer da überhaupt? Welche enkodierung, und welche Kapselung? Scheinbar ist das nicht ganz sauber umgesetzt. Wenn ich nämlich zwischen den Clients und DVBViewer noch einmal VLC schalte als transkoder, geht es schon einigermaßen besser. Sprich DVBViewer -udp unicast-selber pc->vlc transcode auf h.264 ts kapselung-upd multicast->clients

Edited by tzuze
Posted

Der DVBViewer enkodiert gar nicht.

Die Daten werden wie sie sind gestreamt.

Posted

Dann stimmt die Kapselung aber nicht bzw. nicht nach Standard. Z.B. kann ich den Stream den DVBViewer liefert nicht mit omxplayer öffnen, bricht einfach immer ab.

Posted

Wenn du einen streamst wird das weitergereicht was vom TV Sender ankommt.

Der Player muss also mit dem TS (Transponder Stream Container) und MPEG2 oder H.264 Video und MPEG2 oder AC3 Audio zurecht kommen.

Posted

Also ich hab versucht den Stream auf einem RaspberryPi abzuspielen (via omxplayer). Der kann TS und auch MPEG2 und H.264. Nur mit dem Stream vom DVBViewer kommt er nicht klar. Andere kann er problemlos abspielen, z.B. durch VLC erzeugt (auch TS Kapselung und H.264).