tramp Posted November 12, 2013 Posted November 12, 2013 Hallo, seit ich meinen PC auf Win 8.1 upgegraded habe, ruckeln alle (mit DVBViewer und RS aufgenommen) ziemlich stark in Bild und Ton. Bei Win 8.0 war alles noch in Ordnung. Ich kann fehlerhafte Aufnahmen zu 99,9999 % ausschließen, da 1. wenn ich beim Ruckeln der Wiedergabe kurz zurück spoole, ist diese Stelle einwandfrei. 2. Alle diese *.ts Files kann ich über WLAN am TV-Gerät im Wohnzimmer einwandfrei abspielen. 3. Auch die Wiedergabe über MediaPlayer und ProgDVB ist in Ordnung. Das laufende TV-Programm wird vom DVBViewer ebenfalls einwandfrei wieder gegeben. Mit diversen Codecs habe ich auch schon herum gespielt. Quote
Tjod Posted November 14, 2013 Posted November 14, 2013 Ich nutze unter Windows 8.1 LAV Video 0.59.1 ohne probleme. Der LAV Filter ist bei dir auch installiert hast du den mal für Video Probiert? Eventuell mal währen der wiedergebe Ansicht > Filter > LAV Video und dann bei Hardware Decoder to use mal None,DXAV2(native) und QuickSync probieren. Quote
tramp Posted November 15, 2013 Author Posted November 15, 2013 Danke, alles probiert und noch viel mehr: nichts hilft :-( Quote
mklingbeil Posted November 15, 2013 Posted November 15, 2013 Mach mal eine Probeaufnahme in Mpeg ich denke die wird nicht ruckeln. Hier geht es zwar ums löschen aber Win8 hat wohl Problem mit .ts. http://www.win-8-forum.net/windows-8-internet-netzwerk/3966-windows-8-loeschen-von-ts-dateien-im-netzwerk-sehr-langsam.html Quote
tramp Posted November 15, 2013 Author Posted November 15, 2013 Mach mal eine Probeaufnahme in Mpeg ich denke die wird nicht ruckeln. Danke, aber auch bei *.mpg ruckelts. Immer noch so wie in meinem OP, hat sich nichts verändert. Die betreffenden Dateien sind lokal gespeichert, der PC hat einen schnellen Prozessor und schnelle Platten. Daran kann es nicht liegen. Quote
mague Posted November 15, 2013 Posted November 15, 2013 Ich hatte das Phenomen erst vorgestern beim Abspielen von HD Aufnahmen. HD/SD live hat super funktioniert. Ursache: Im DVBViewer Filter fuer .ts war ein Haeckchen gesetzt. Wenn man den Haken rausnimmt wird wohl der LAV splitter genutzt und es ruckelt nicht mehr. DVBViewer Filter ist in den DirectX Einstellungen zu finden. Quote
tramp Posted November 15, 2013 Author Posted November 15, 2013 Ursache: Im DVBViewer Filter fuer .ts war ein Haeckchen gesetzt. Wenn man den Haken rausnimmt wird wohl der LAV splitter genutzt und es ruckelt nicht mehr. Vielen Dank, jetzt ruckelt nichts mehr :-( Vielleicht können die Entwickler dazu was schreiben. Im Nachhinein betrachtet hatte das nichts mit Win 8.1 zu tun, sondern ich musste etwa zur gleichen Zeit den DVBViewer neu aufsetzen, Quote
Griga Posted November 16, 2013 Posted November 16, 2013 Wenn man den Haken rausnimmt wird wohl der LAV splitter genutzt und es ruckelt nicht mehr. Kann man so machen, aber dann funktionieren in Aufnahmen enthaltene DVB- und Teletext-Untertitel nicht mehr. Und bei Timeshift sowie der Wiedergabe von TS-Dateien, die noch aufgenommen werden, hat man dann doch (zwangsläufig) mit dem DVBViewer Filter zu tun, weil andere Demultiplexer/Splitter nicht die dafür nötigen Voraussetzungen bieten. Insbesondere wird die Spieldauer bei wachsenden Dateien nicht aktualisiert. Deshalb hätte ich erst mal versucht, das Problem über die Einstellungen des DVBViewer Filters zu lösen. Probieren kann man z.B. eine Erhöhung von "Max: Queued Audio: File" auf 1000 oder mehr. Das Ruckeln ist jedenfalls kein allgemeines Problem. Warum es in bestimmten Fällen auftritt, ist unbekannt. Eventuell kann es mit dem Audio Renderer zusammenhängen. Quote
tramp Posted November 16, 2013 Author Posted November 16, 2013 (edited) Deshalb hätte ich erst mal versucht, das Problem über die Einstellungen des DVBViewer Filters zu lösen. Probieren kann man z.B. eine Erhöhung von "Max: Queued Audio: File" auf 1000 oder mehr. Danke, ich habe in den Einstellungen nochmals "herum probiert", aber ohne Erfolg. Da ich nicht das erforderliche Wissen dafür habe, bleibe ich vorerst mal bei o.a. Lösung. Edit: In den Eigenschaften vom EVR-Renderer springt die Jitteranzeige, wenn das Ruckeln in Bild und Ton auftritt. Mehr habe ich nicht herausgefunden. Edited November 16, 2013 by tramp Quote
Griga Posted November 16, 2013 Posted November 16, 2013 Danke, ich habe in den Einstellungen nochmals "herum probiert", aber ohne Erfolg. Hast du nach Änderungen Ansicht -> Wiedergane neu aufbauen ausgeführt? Sonst sind sie womöglich nicht wirksam geworden. Quote
tramp Posted November 16, 2013 Author Posted November 16, 2013 Hast du nach Änderungen Ansicht -> Wiedergane neu aufbauen ausgeführt? Sonst sind sie womöglich nicht wirksam geworden. Klar, habe ich hier schon gelernt :-) Quote
Recommended Posts