Jump to content

Installationsprobleme von DVBViewer 5.2.9 in Verbindung mit Avast

doomerh

Recommended Posts

Posted

Hatte kurz überlegt ob ich es in den Thread zur Version 5.2.8.1 mit den Avastproblemen schreibe, mich dann aber doch dazu entschlossen einen eigenständigen Thread aufzumachen, damit andere Benutzer, die auf die selbe Problematik stossen die Lösung leichter finden.

Als ich gestern Abend die 5.2.9 installieren wollte kam immer wieder die Fehlermeldung, dass eine Datei in DVBViewer.exe nicht umbenannt werden konnte, weil sie nicht vorhanden sei (sinngemäß wiedergegeben). Nach erneutem laden der Setup-Datei ohne Besserung, betrieb ich Ursachenforschung. Der Thread für die 5.2.8.1 mit den Avastproblemen schien mir erstmal irrelevant, hatte ich mit der 5.2.8.1 doch bisher keine Probleme gehabt. Aber letztendlich war es doch die richtige Fährte. Avast verschiebt bei der Installation die .tmp Datei, die in DVBViewer.exe umbenannt werden soll in den Viren-Container und das bei mir ohne irgendeine sichtbare Meldung! Also muss man den Schutz von Avast bei der Installation dekativieren und dann klappt auch alles mit der Installation :-)

Posted

stell den avast halt ein wie es gehört, ein AV sollte nie etwas automatisch entscheiden dürfen.

es gibt sicher eine einstellung bei der dich der AV fragt was er machen soll.

Posted

So kannte ich das bisher auch. War sehr verwundert als ich jetzt gar keine Aktionsaufforderung, geschweige denn Benachrichtigung bekam.

Posted (edited)

es gibt sicher eine einstellung bei der dich der AV fragt was er machen soll.

Ja, die gibt es... man hat dann die Qual der Wahl zwischen "Quarantäne", "Löschen" und "Zugriff verweigern" ;)

Hab mich schon bei Avast beschwert was der Blödsinn soll und bin mal gespannt ob mehr als Entschuldigungen und Ausreden zurückkommen (wenn überhaupt).

Edited by Ede_123