Jump to content

DVBViewer stürzt immer beim Wechsel von SD zu HD Kanälen ab

Nightflight

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

nutze seit Jahren den DVBViewer zusammen mit dem K-Lite Codec Pack ohne jegliche Probleme. Im DVBViewer nutze ich für Video wie auch für Audio nur die LAV Filter.

Ab Version 10.1.6 und die Folgenden für das K-Lite Pack wurde irgendetwas an den LAV Filtern anscheinend geändert. Denn jedes Mal wenn ich von einem SD zu einem HD Kanal wechseln möchte, stürzt der DVBViewer andauernd ab. Spiele ich ein früheres K-Lite Pack ein (mit älteren LAV Filtern) passiert es nicht mehr.

Jetzt habe ich nach langer Suche herausgefunden, dass sich das Problem beheben lässt, wenn man in den Einstellungen des LAV Decoders den Haken bei Resolutions => HD entfernt. Zu finden ist dies ganz rechts unter dem Menüpunkt Hardware Accelerations. Aktiviert ist bei mir seit jeher DXVA2 Native. Problem dabei ist, wenn ich den Haken entferne und einen HD Kanal anschaue, steigt die Prozessorlast und die Temperatur deutlich an.

Wo liegt nun der Fehler? Bei LAV oder beim DVBViewer?

Kann jemand diesen Fehler vielleicht bestätigen? Dasselbe taucht leider auch auf einer frischen Win 7 64 Bit Installation auf.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Edited by Nightflight
Posted

Nachtrag 14.12.2013:

Nachdem ich den Haken bei Resolutions => HD entfernt habe (Einstellungen LAV Video Decoder), funktioniert bei keinem HD Sender die On-Screen-Displays. Weder Lautstärke noch EPG werden angezeigt.

Hat keiner einen Tipp für mich?

Posted

Hast du LAV Filter mal sauber installiert also nicht mit über den K-Lite Mist (K-Lite deinstallieren und LAV Filters)?

Ein support.zip wäre auch nicht schlecht.

Und was wird unter Ansicht > Filter bei der wiedergebe der HD Sender angezeigt (ob grau oder schwarz ist egal das sagt nur ob der Filter Einsteilmöglichkeiten hat).

Posted

Hallo Tjod und Derrick,

danke für Eure Antworten. Habe jetzt mal die LAV Filter installiert, die während des Setups des DVB Viewers angeboten werden. Damit funktioniert alles super. Die Filter vom K-Lite habe ich deinstalliert.

Danke nochmals und schönes Wochenende.

Posted

Ich habe exakt das gleiche Problem. Beim Wechsel auf einen HD Sender friert das Programm ein. Erst nachdem ich meinem usb tuner den Strom abschalte lässt sich DVBViewer beenden. Ich habe die LAV Filter schon neu installiert. Hilft nichts.

support.zip

Posted

Hi. Danke für den Hinweis. Aber das habe ich natürlich auch schon gemacht. Ich habe eigentlich schon alle Codecs für H.264 versucht. PowerDVD13, ffdshow, LAV....bei allen das gleiche Problem. Ich schätze ich muss Windows neu installieren. Es sei dazu gesagt dass es schon ging. Das war mit irgendeinem Jactek Codec oder so. Der ist allerdings nicht mehr in der Liste. Ich glaube seit der PowerDVD Installation geht es nicht mehr. Trotzdem Danke für die Hilfe hier.

• 1 month later...
Posted (edited)

Hallo,

bei mir kam der Fehler immer, wenn ich einen falschen Decoder/Renderer für den EPG bzw. den h264 eingestellt hatte. War soviel ich weiss dann der VC1 den ich dann umgestellt hatte.

Wenn ich umgeschaltet hab wollte der DVBViewer den EPG und Info Balken des Senders anzeigen,

und genau dann hat er sich "verabschiedet" -

da kam der Freeze, und dann die Windows Fehlermeldung.

Oder eben der Sender geht, aber keine Anzeige...

Was auch ein Faktor bei den Tests war - der AC3Ton, AC3 Filter installieren hat bei mir geholfen, da es auch zu Abstürzen kam, wenn er den AC3 Ton nicht abgespielen konnte...

Bei meinem Server hab ich fast Standardeinstellungen, Siehe Bild im Anhang.

post-109207-0-92826700-1392555953_thumb.jpg

Edited by fschmitt