Jump to content

Teigige Gesichter


Titus Pullo

Recommended Posts

Hallo,

 

eigentlich kein gravierendes Problem, aber es nervt doch etwas. Habe mir vor kurzem ein die TV-Karte DD Cine CT V6 in meinen Rechner installiert und den DVBViewer Pro installiert. Klappte alles auch wunderbar, doch irgendwie stört mich die Bildqualität bei SD-Sendern. Besonders deutlich wird das an den Gesichtern. Sie wirken irgendwie unnatürlich, flach und teigig.

1. Gegenprobe: Bei gleichem Wiedergabegerät und Technisat Isio Digit-Receiver wirken die Gesichter natürlicher.

2. Gegenprobe: Bei der Wiedergabe von einer Aufnahme des DVBViewer Pro mit dem VLC-Player wirken die zuvor teigigen Gesichter jetzt natürlicher.

 

Weder das Ändern von Bildparametern wie Kontraste, Helligkeit und Farbsättigung am DVBViewer Pro noch das Testen anderer zur Verfügung gestellter Videorenderer hat etwas verbessert.

Grafikkarte:Sapphire HD 7750

 

Für ein paar Tips, woran man noch drehen könnte, wäre ich dankbar.

 

Schöne Grüße, Titus

Link to comment

Danke für die Tips.

Ich habe folgende Decoder ausprobiert:

Microsoft DTD-DVD Video Decoder

AMD Video Decoder

LAV Video Decoder

ffdshow Decoder

CyperLink Video/SP Decoder (PDVD 7)

 

Letzterer war es dann.

 

Die Bildverbesserer abschalten, hat nichts gebracht.

 

Nochmals Danke!

Link to comment

Teigige Gesichter und grützigen Rasen beim Fußball hatte ich mal an einem Samsung TV. Dort ist in den Voreinstellungen eine sogenannte »digitale Rauschunterdrückung« aktiviert. Sie glättet das Bild, um ein (an sich gar nicht störendes) Rauschen wie bei, sagen wir mal, Filmen aus den 60ern zu eliminieren. Leider schüttet sie das Kind mit dem Bade aus. Das entrauschte Bild ist ungenießbar.

 

Nachfrage: Bei dir war es also der Cyberlink Codec (von PowerDVD 7 (2006)), der das teigige Bild gemacht hat?

Link to comment

Oh, sorry! Das war missverständlich. Der Cyberlink Codec war die Rettung. Hatte die alte Software nur so aus 'Wer weiß, wozu man die noch brauchen kann'-Gründen aufgehoben. Und es war gewissermaßen die letzte Option. Der Cyperlink Player 13 in der Test-Version scheint ja keinen Video-Decoder zur Verfügung zu stellen. Und das von mir gekaufte Totalmedia Theatre 5 tut das ebenso wenig. Man scheint knickriger geworden zu sein.

Link to comment

Ich glaube, PowerDVD 13 hat schon noch einen Dekoder dabei, aber seit einigen Versionen wird der Dekoder nicht mehr allgemein im Betriebssystem bereitgestellt, sondern nur zur Verwendung mit PowerDVD. Was irgendwie die Registrierung im System ad absurdum führt …

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...