Papillon Posted December 20, 2013 Posted December 20, 2013 Hallo zusammen, bei sichtbarer Menüleiste lässt sich mit der Tastenkombination Alt + S ein Fenster mit den Favoriten aufrufen, was im Vollbildmodus leider nicht funktioniert. Sofern ich das richtig verstanden habe, müsste dafür der Befehl Channellist zum Einsatz kommen. Nun hab ich diesen Befehl in der Actions.ini "aktiviert" und die Tastenkombination Alt + F zugewiesen - sichtbar in Optionen > Eingaben. Doch leider passiert mit der Eingabe dieser Tastenkombination überhaupt nichts. Frage: Hab ich den Sinn des Befehls Channellist missverstanden oder sonst was falsch gemacht? Jedenfalls suche ich nach einer Möglichkeit, den Aufruf dieses Fensters per Fernbedienung möglich zu machen. Der erste Schritt dazu wäre ja eine funktionierende Tastenkombination... ;-) Grüße, Heinz Quote
mague Posted December 20, 2013 Posted December 20, 2013 Im Vollbild versuch F7 bzw. die gelbe Taste auf der Fernbedienung. Das Fenster von Alt+s bekommst du im Vollbild nicht. Aber das selbe in OSD. Fuer OSD gibts unterschiedliche Skins. Das Menu des OSD bekommst du mit ESC bzw. einer dafuer angelernten Taste auf der Fernbedienung. Quote
Tjod Posted December 20, 2013 Posted December 20, 2013 Für die Fernbedienung solltest du das OSD verwenden. Also OSD-Menü [Esc] > Senderliste mit OSD-hoch/runter auswählen > OSD-OK oder gleich wenn kein OSD Fenster sichtbar ist OSD-Gelb [F7] (wie von mague beschrieben) über OSD-Rot [F5] die Ansicht dann auf Favoriten umschalten. Die Hilfe was welche Taste auf der aktuellen OSD Seite grade bewirkt gibt es immer mit OSD-Blau [F8] Quote
Papillon Posted December 20, 2013 Author Posted December 20, 2013 Danke für die Hinweise, aber genau da will ich eigentlich nicht hin, sondern bei der "klassischen" Computerbedienung bleiben. Das OSD-Menü ist mir trotz etlicher "ehrlich gemeinter" Versuche fremd geblieben. Darum bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten. Dass die Vergabe von Tastenkombinationen funktioniert, hab ich inzwischen experimentell testen können. Daraus ergibt sich genau die von mir im ersten Beitrag gestellte und hier etwas ergänzte Frage: Ist der Befehl Channellist zum Aufruf des Fensters "Menü > Sender" im Vollbildmodus geeignet, und wenn nicht, was ist die Alternative? Wenn der Befehl Channellist der richtige sein sollte, warum funktioniert dann die Tastenzuweisung nicht? Grüße, Heinz Quote
mague Posted December 20, 2013 Posted December 20, 2013 channellist tut schon. Die voreingestellte Tastenkombination ist k. Die tut im Fenstermodus und im Vollbild. Aber das ist auch nicht was du willst. Um die Funktion von ALT+s zu bekommen brauchst du im Vollbild eine Fernbedienung bzw. Software welche eine Maus emuliert. Jedenfalls ist mir keine andere Möglichkeit bekannt. Quote
Derrick Posted December 20, 2013 Posted December 20, 2013 Danke für die Hinweise, aber genau da will ich eigentlich nicht hin, sondern bei der "klassischen" Computerbedienung bleiben. Das OSD-Menü ist mir trotz etlicher "ehrlich gemeinter" Versuche fremd geblieben. Darum bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten. Das geht mir ähnlich. HTPC brauch ich nicht. Die bedienung vom dvbv ist eben manchmal inkonsequent und unlogisch Quote
Tjod Posted December 20, 2013 Posted December 20, 2013 Wenn du auf die Menüleiste zugreifen möchtest musst du die auch anzeigen lassen. Im Vollbildmodus, rechts klick > Ansicht > Menüleiste ausblenden (deaktivieren). Dann kannst du per Alt S das Sennderlisten Menü einblenden lassen. Aber wenn du das OSD nicht nutzt brauchst du wahrscheinlich ein Extra Programm für die Fernbedienaug da Tastatureingaben Simulieren kann. Es sollte sich alles per Tastatur steuern lassen (vor allem wegen den Blinden DVBViewer Nutzern). Aber es kann gut sein das an einigen Stellen die Schrift für größere Entfernern zu klein ist und sich auch nicht vergrößern lässt. Für größere Entfernern ist halt das OSD gedacht. Quote
Papillon Posted December 20, 2013 Author Posted December 20, 2013 Hallo nochmal, ist mir schon öfters passiert, dass, meine Denkweise in den Programmentwicklungen nicht vorgesehen war. Scheint auch diesmal so zu sein. Dabei kommt mir der DVBViewer weitaus praxisgerechter vor, wie jede andere (mir bekannte) TV-Karten-Software, ganz abgesehen von den Mediacenter-Programmen, die in Teilbereichen echt zum Kotzen sind. Somit ändere ich meine Frage folgenderweise ab: Gibt es für die im Actioneditor zur Verfügung stehenden Befehle, die NICHT unter Optionen > Eingaben enthalten sind, aber dort eingefügt werden können, irgendwelche näheren Erklärungen? Dabei denke ich natürlich auch an den Befehl Channellist. Der muss doch ein Funktion haben? Oder hat er tatsächlich keine, weil die ihm zugeordnete Tastenkombination "ins Leere" geht? Wenn du auf die Menüleiste zugreifen möchtest musst du die auch anzeigen lassen. Im Vollbildmodus, rechts klick > Ansicht > Menüleiste ausblenden (deaktivieren). Wenn das die einzige Möglichkeit ist, bleibe ich bei der Mausbedienung... ;-) Grüße, Heinz Quote
Tjod Posted December 20, 2013 Posted December 20, 2013 Channellist = Senderliste und der ist unter in der ersten Gruppe Anwendungen schon von Anfang an vorhanden. Und Ruft hier ohne Probleme auch im Vollbildmodus das Sender listen Fenster auf. (Wenn immer im Vordergrund aktiviert ist landet das aber im Hintergrund.) Die allermeisten Einträge aus der Actions.ini sind schon in der Vorauswahl vorhanden (und jeder Eintrag unter Optionen > Eingabe der da von Anfang an ist muss auch in der Actions.ini auftauchen) http://de.DVBViewer.tv/wiki/Actions.ini Quote
Papillon Posted December 20, 2013 Author Posted December 20, 2013 Channellist = Senderliste und der ist unter in der ersten Gruppe Anwendungen schon von Anfang an vorhanden. Jetzt wird mir klar, ich hab da einen englischen Beitrag "zerpflückt" und war der Meinung, die Channallist ist jene, dich ich gerne im Vollbildmodus aufrufen würde. Typisch für mich, dass ausgerechnet mein erster Konfigurationswunsch unerfüllt bleiben muss. Aber wenn ich schon beim Fragen bin: Da gibt es den Befehl Close DVBViewer. Füge ich den in der Auflistung unter Optionen > Eingaben ein und vergebe dafür eine Tastenkombination, wird der Befehl nicht ausgeführt. Ich meine, der scheint dort auf und die eingegebenen Tasten sind zu sehen (in dem Fall Shift + Z). Trotzdem rührt sich nix. Was passt da nicht, und wo wird diese Eingabe gespeichert? Grüße, Heinz PS: Entschuldige wenn ich lästig bin, aber ich MUSS da durch und werde dann auch von selber weiter finden! Quote
Tjod Posted December 20, 2013 Posted December 20, 2013 Hier klappt das ohne Probleme. Hast du das Kommando im Aktioneditor wirklich hinzugefügt? Gehe mal auf Bearbeiten und guck dann ob der Befehl im Aktioneditor angezeigt wird. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben#Selbst_erstellte_Inputbefehle Quote
Papillon Posted December 21, 2013 Author Posted December 21, 2013 Vielen Dank, jetzt hat es (endlich) gefunkt! Schönes Wochenende und Grüße Heinz Quote
Recommended Posts