Jump to content

Immer längere Startzeit

convivaludibundus

Recommended Posts

Posted

Hallo@all!

Ich nutze das Programm schon geraume Zeit und bin im Prinzip sehr zufrieden. Nur eines stört mich: Nach einer frischen Installation des dvb-viewers startet er ratz/fatz. Mit zunehmender Häufigkeit(Programmstart) verzögert sich dieser jedoch immer mehr. Nach 2 Monaten sind das schon fast 30sec! Egal ob auf W7 oder W8.1. Wird da irgendwo eine sich stetig vergrößernde Logdatei geschrieben, die jedes mal geladen wird?

Falls ja, wo? Oder kennt jemand andere Ursachen dafür. Ich bin es leid, 3-4x /Jahr die Install zu erneuern...

Danke i.V. und Grüße

Matthias

Posted

Also ich kann das bei mir nicht beobachten (4 Sek. nach dem anklicken der Verknüfung laufen bei mir Bild und Ton und das ist eigentlich immer das gleiche).

Und das einzige was nach einer Installation nicht vorhanden ist und später größer ist das mir einfällt ist die epg.dat im Konfigurationsverzeichnis wo die EPG Daten gespeichert werden.

Aber die dürft schon wenn einmal alle Sender durchgeschaltet wurde die maximale Größe erreicht haben und dann so bleiben.

Posted
Aber die (epg.dat) dürfte schon wenn einmal alle Sender durchgeschaltet wurde die maximale Größe erreicht haben und dann so bleiben.

Nicht wenn die Systemuhr z.B. ein Jahr zurückgestellt wurde, um einem Ablaufdatum zu entgehen. Dann liegen alle EPG-Daten so weit in der Zukunft, dass das automatische Verwerfen von veralteten Einträgen unterbleibt.

Allerdings funktionieren dann auch keine über den EPG programmierten Aufnahmen ;)

Posted

Warum das passiert kannst du doch sicher selbst recht einfach herausfinden, schließlich zeigt dir der Viewer beim Start in seinem Banner an was er gerade tut.

Bei einer Server <-> Client Umgebung kann beispielsweise das Abrufen der EPG Daten vom RecService den Start merklich verzögern.

Hier würde es helfen wenn du deine Senderliste aufräumst, sprich die Sender die du nie siehst aus dieser entfernen. Dann werden natürlich die EPG-Daten nicht übertragen und der Start geht schneller. Oder du schaltest die Übertragung der EPG Daten in den >Optionen< des DVBViewers ab.