Juwei Posted January 4, 2014 Posted January 4, 2014 Hallo zusammen, ich zerbreche mir die letzten Tage den Kopf, wie ich endlich ein komplettes und vor allem langzeitliches EPG zu Stande bekomme. Daher habe ich einige Plugins/Grabber getestet und letztendlich bei Xepg mit Clickfinder gelandet. Das funktioniert soweit auch, wenn ich den Interne EPG deaktiviere. Dann fehlt aber bei einigen Sendern der EPG. Also habe ich für jeden einzelnen dem Xepg zugeordneten Kanal das Interne EPG deaktiviert. Aus irgendwelchen Gründen entstanden jetzt aber Lücken im Programm... Lasse ich alles aktiviert, wird das TV Movie EPG vom Inband EPG überschrieben... Arrrrrr Gibt es denn keine Möglichkeit Internes/Externes EPG mit Prioritäten zu mischen, d.h. nutze z.B. TV Movie Clickfinder EPG, wenn das fehlt, nutze das DVB Epg... Und das ohne, dass man jeden einzelnen Sender manuell anpassen muss? Irgendwie muss es DVBViewer ja bereits können, denn es mischt ja auch bereits mit dem DVB und MediaHighway EPG.... Vorteil im Inband EPG ist, dass es aktueller ist. TV Movie hat den Vorteil, dass es mehr Informationen, Bewertungen, usw. bietet und vor allem 2 Wochen EPG bereit hält. Aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Lösung aktuell noch nicht und habe wieder alles auf das interne EPG zurück gestellt Wie macht ihr das? viele Grüße,Jürgen Quote
shaupti Posted January 4, 2014 Posted January 4, 2014 Abend, Ja der liebe EPG. Wie du schon geschrieben hast, jedem einzelnen Sender sagen von wo er seine Daten bekommt also intern oder extern. Geht auch gruppenweise. Bin da schon eine Weile drann am probieren welcher Epg gut ist. Leider ohne wirklichen Erfolg. Jeder von den epg Anbietern hat seine Stärken und Schwächen. Eigentlich sollte man zu jedem Sender einen anderen Anbieter nehmen, dann bekommt man das beste. Aber ist wieder einige Euros los - da die meisten ja was kosten. Und man braucht einiges an Programmen um die Daten zu sammeln. Die Programme müssen ja dann auch noch eingestellt und aktuell gehalten werden zwecks Sender Änderungen etc. Die Mischung von extern zu intern funktioniert soweit ich testen konnte nicht, es werden die externen überschrieben. Momentan hab ich es so, das bei den Sendern wo die internen Daten Ok sind so gelassen und da wo mir die internen nicht gefallen die Daten vom Clickfinder rein. Ist nicht perfekt, aber besser als davor. Nur der Automatismus zum aktualisieren der externen muss noch getüftelt werden. Gruß Quote
Juwei Posted January 5, 2014 Author Posted January 5, 2014 Das Automatisieren ist nicht das Problem gewesen, da habe ich mir in der Aufgabenplanung eine Aufgabe für den Clickfinder Update (tvupdate.exe) erstellt und eine für cf2xmltv sowie xepg.Das habe ich so eingestellt, dass die Aufgaben jeweils 5 (CF Update) bzw. 10 Minuten (grabben und in DVBViewer übertragen) nach dem Hochfahren/Standby ausgeführt werden. Aber - und das war das Problem - es wurde offenbar nicht alles importiert / aktualisiert... Es waren Lücken im Programm (z.B. keine Sendung zwischen 13:00 und 14:00 Uhr im EPG verzeichnet oder ganze Sender zeigten "Kein EPG für diesen Sender verfügbar". Und das, obwohl die Sender zugeordnet waren und im Clickfinder aktuell waren. Das war mir zu instabil... Evtl. sollte ich mir mal die Weiterentwicklung des EPGImporter genauer ansehen, doch da war die Zuordnung der Sender ein Grauen und zudem läuft der EPGImporter in der Taskleiste, die ich nicht habe, da ich die Shell direkt in den DVBViewer hochfahre. Ich bräuchte das als Dienst, das seine Arbeit auch unabhängig vom angemeldeten TV-Nutzer durchführt.... Und zu guter Letzt würde ich mir wünschen, dass einer dieser EPG Import-Tools in der Lage sind, schon bei der Senderzuordnung den entsprechenden EPG-Flag des Senders in der Config auf 3 zu stellen, damit man das nicht auch noch per Hand machen muss.... Aber das scheint es auch nicht zu geben. Ich habe im Allgemeinen den Eindruck, dass die Entwicklung der Tools für DVBViewer irgendwann so um 2010 eingeschlafen sind und hier keine Entwicklung mehr am Laufen ist. Wo sind all die Programmierer hin? Ist DVBViewer nicht mehr aktuell und die Jungs sind alle zu Vu+ oder Ähnlichem gewechselt? Grüße, Jürgen Quote
shaupti Posted January 5, 2014 Posted January 5, 2014 Also Lücken hab ich bis jetzt keine. Fehlenden epg auch nicht. Würde fast sagen er konnte nicht alle Daten laden weil du "zu schnell" importiert hast. Ich mach es ja noch manuell, da sieht man ob er fertig ist - dauert mal länger mal nicht. Ja das mit dem flag setzen wäre natürlich auch was. Ja die Weiterentwicklung fehlt. Ist ein wenig traurig. Probier nebenher auch mit mepo rum. Ist teilweise besser, aber auch nicht so das ware. Hab ab und zu so das Gefühl, dass man mit den Vorstellungen die man hat alleine steht. Und die Entwicklung in eine komplett andere Richtung geht. Quote
Juwei Posted January 5, 2014 Author Posted January 5, 2014 Ne, zu schnell habe ich nicht geladen, hatte in der Einrichtphase alles manuell gemacht und entsprechend Feedback erhalten. MePo habe ich auch mal getestet, aber konnte mich nicht damit anfreunden, dass das Live-TV nicht sofort im Vollbild erschien und man noch weitere Tasten drücken muss dazu. Genau wie XBMC wirkt auch MePo noch weit weg von fertigen Lösungen wie z.B. das vom Vu+ oder klassischen Receivern. Sie sind halt mehr auf die Wiedergabe lokaler Medien ausgelegt und dafür sicher auch recht stark. Aber das reicht mir nicht für einen HTPCund stimme Dir daher zu: die Entwicklung scheint in eine andere Richtung zu gehen bzw. nicht ordentlich verfolgt zu werden. DVBViewer ist hier am Nähesten dran, auch wenn ich sagen muss, dass es mit etwas mehr Entwicklung alle anderen Portale verdrängen könnte. Alleine wegen des absolut stabilen Live-TV vor allen anderen Kontrahenten. Bischen Entwicklung noch und selbst das "MedienCenter" würde brauchbar werden. Aktuell ist das ja mehr eine Explorer-Darstellung als ein wirkliches Medien-Center. Aber, um zurück zum EPG zu kommen. MePo und XBMC sind kostenfrei und aufgrund der Größe der Community und der Contributors flexibler, was die Weiterentwicklung angeht. DVBViewer kostet Geld, wenn auch nicht viel. Warum die Entwickler hier offenbar keine großen Ambitionen mitbringen, die wenigen Lücken im DVBViewer zu schließen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum Clickfinder nicht direkt in DVBViewer zu integrieren? Warum keine Prioritäten definieren entsprechend der Qualität der Daten? Die Kanalzuordnung ist immer gleich, da Clickfinder seine Kanäle immer gleich benennt. Das muss man nur 1x für alle verfügbaren Kanäle für gängige Satelliten (bzw. hier zu Lande reicht i.d.R. Astra) machen und kann es dann allen anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Ein mögliches Argument, man müsse noch alle Kanäle zuordnen und das sei zu individuell, kann daher auch nicht durchgehen... Ich kann da noch viel mehr aufzeigen was mich stört, aber das führt zu weit. Für mich persönlich ist der DVBViewer im Vergleich zu MePo und XBMC deutlich stabiler und Wohnzimmer-tauglicher. Zumindest, wenn es ums Fernsehen geht... Jetzt interessiert mich vielmehr, ob hier irgendwer ein sinnvolles und aktuelles Tool gefunden und einsetzt, dass den EPG von DVBViewer ordentlich mit externen Daten befüllt und vielleicht die Kanaleinstellungen selbstständig vornimmt. Quote
shaupti Posted January 5, 2014 Posted January 5, 2014 Also ich leider nicht. Würde mich auch brennend interessieren. Eine saubere externe EPG Lösung. Quote
shaupti Posted May 19, 2014 Posted May 19, 2014 Gab es besondere Änderungen im epg? Oder Neuigkeiten was man besser machen kann? Quote
mklingbeil Posted May 20, 2014 Posted May 20, 2014 Ich nutze externes EPG nur noch für ein paar Sender im DVBViewer muss bei den Sendern halt in den Optionen eingestellt werden das nur externes EPG genutzt wird. Bei den Öffentlichen nutze ich PDC daher ist zwingend internes EPG erforderlich. Zu XBMC: Schau es dir mal wieder an auch TV läuft nun stabil und die Umschaltzeiten sind nun sehr kurz auch mit aktivierten Timeshift. Man braucht dafür aber diese PVR-Addon und den RecordingServies. https://manuel.mausz.at/coding/xbmc/1.9.15/ Als Skin nutze ich Aoen Nox 4.1.9 und ein passenden TV Mod. Skin http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=185290 LiveTV Mod. http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=192197 Quote
Recommended Posts