Jump to content

Aussetzer auf ZDF- und 3SAT-Kanälen

nutzer4711

Recommended Posts

Posted

Beim Empfang von ZDF HD, ZDF, ZDF Info, ZDF Kultur, ZDF Neo und 3SAT gibt es Aussetzer. Durchschnittlich im Abstand von 20 Sekunden – 1 Minute bleibt der Bildschirm stehen und es gibt keinen Ton. Ein Aussetzer dauert mal sehr kurz (1Sekunde), mal länger (bis zu 15 Sekunden). Bei längeren Aussetzern wird der Fehler „Graph too late“ angezeigt.

Auf anderen Kanälen (ARD HD, Arte HD, Pro7-Gruppe, RTL-Gruppe usw.) gibt es keine Aussetzer.

Der Empfang ist sehr gut – der DVBViewer Pro zeigt stets 98% (Kabel-Empfang in Berlin). Auf einem Fernseher nebenan gibt es keine Aussetzer auf ZDF-Kanälen oder auf 3SAT.

Hardware + Software:

• DVBViewer Pro 5.2.9.0
  • TV-Karte: TechniSat CableStar HD2, TechniSat-Treiber Version 1.1.1.502 vom 02.07.2009
  • Mainboard: Asus P8H67-M PRO
  • Chipsatz: Intel H67 Express Chipset
  • Grafikkarte: keine separate Grafikkarte, Intel HD Graphics (Integrated Graphics in Sandy Bridge CPU), Intel-Treiber Version 9.17.10.3347 vom 31.10.2013
  • Prozessor: Intel Core i5-2500

support.zip

Aussetzer_2013.01.13.pdf

Posted

auf welcher frequenz liegen die sender bei dir im kabel?

Posted

Für die o.g. Sender (ZDF HD bis 3SAT): Frequenz 450MHz, Modulation QAM256, Symbolrate 6900

Posted

stell mal die LAV-Decoder für alles ein. Einstellungen->Optionen->Directx

Posted (edited)

Entsprechend Ihrem Vorschlag habe ich bei den DirextX-Optionen den LAV Decoder überall gesetzt.

Die Einstellungsänderung habe ich auf ZDF HD und ZDF neo geprüft.

Ergebnis: Eine kleine Verbesserung, die Aussetzer entstehen tick seltener und dauern kürzer. Die Aussetzer sind aber weiter da.

Jetzt wird jeder Aussetzer als Fehler „Graph too late“ vom DVBViewer PRO vermerkt.

Aussetzer_2013.01.13_Änderungen.pdf

Edited by nutzer4711
Posted

Am empfang liegt es dann schon mal nicht (keine discontinuties). Was passiert, wenn du im source filter Max Queued Audio = 0 setzt (übernehmen, ok nicht vergessen)?

Posted

Die Einstellungsänderung habe ich auf ZDF HD und ZDF neo geprüft.

Ergebnis: Die Aussetzer sind weiter da. Die Unterschiede:

- DVBViewer PRO meldet jetzt keine Fehler (Last Error = None)

- Bei Aussetzer entstehen starke Bildartefakte.

Posted

Dann müsste es jemand mit kabelempfang checken. Nächste woche habe ich auch wieder KD ;)

• 1 month later...
Posted

Die Aussetzer sind weiter da und nach den neuen Windows7-Updates sogar noch stärker.

Vor einem Monat haben Sie einen Check versprochen.

Wie ist der aktuelle Stand?

Posted

..also ich konnte selbst nichts checken, weil ich meinen dvb-c stick vergessen hatte. Jetzt bin ich wieder ohne deutsches kabel. Ich nehme aber an, dass es nur bei dir so ist, denn sonst hätte es sicher ähnliche meldungen von anderen gegeben. Wenn es nur den einen transponder betrifft, strahlt vielleicht ein funkdienst von aussen in dein anschlusskabel. Probier mal eine anderes kabel.

Posted (edited)

Hallo _____ (Nutzer4711),

ich hatte mal ein ähnliches Problem, auf meinem Recording-Server (der hatte ne viel schwächere CPU, Intel dualer Pentium, GrafikonBoard).

Hier habe ich mit den Renderer/Decoder-Einstellungen experimentiert, um ein dann doch kein ganz sauberes Ergebnis zu bekommen.

Ich hab bei mir irgendwann alle Renderer/Decoder neuinstalliert(alle Decoder, auch Audio, und die Treiber der TV-Karte).

Zusätzlich habe ich aber noch den AC3-Filter installiert.

Danach war der Betrieb wieder sauber möglich, auch keine Artefakte. VSync ist bei mir abgeschaltet.

Später kamen die Fehler in ähnlicher Form wieder, aber diesmal nur bei den HD-Sendern, aber auch nur bestimmte - servusTV HD ging zum Beispiel!!

Hier war es dann die Hardware, die defekt war.

Vielleicht hilft es Dir die Probleme zu einzugrenzen....

Gruss Frank

Edited by fschmitt