AnBad Posted January 25, 2014 Posted January 25, 2014 Hallo! Kann man eigentlich Sender "feintunen" ? Bei manchen Sendern habe ich offenbar keinen optimalen Empfang. Im Log zu manchen Aufnahmen kommt es des häufigeren zu "Discontinuities". Selten sind auf manchen HD-Sendern Kästchen zu sehen. Zugegebener Maße sind die alten verlegten TV-Kabel in den Wänden nicht die besten. Von daher die Frage: Kann und sollte man Sender in DVBViewer Pro oder mit einem Zusatzprogramm feintunen. Mit welchem Programm messe ich die Signalstärke der einzelnen Sender am besten? Viele Grüße PS: Auf welche Art und Weise kann man noch Sat-Signale, welche über ein TechniSat GigaSwitch 11/8 kommen (2-Feed-Anlage), verstärken? Quote
Tjod Posted January 25, 2014 Posted January 25, 2014 Kann man eigentlich Sender "feintunen" ?Nur sehr bedingt wenn der Frequenzbereich des LNB etwas verschoben ist. http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/18897-fangbereich/ Mit welchem Programm messe ich die Signalstärke der einzelnen Sender am besten?Die meisten TV Karten liefern keine brauchbaren Werte für Signalstärke und Signalqualität (und Rauschabstand). Das heiß für Brauchbare Werte braucht man in der Regel ein externes Messgerät. Wenn es nur um die Signalstärke geht gibt es schon für einen einstelliger Bereich Satfinder. Aber Signalstärke allein hilft hauptsächlich beim Ausrichten der Sat Schüssel. Und ein Verstärker hilft meist auch nur bedingt. Da Störungen auch mit verstärkt werden. Bei maroden Kabeln könnte es höchsten helfen das Signal direkt beim/nach dem Multischalter zu verstärken. So dass das stärkere Signal in den Schlechten Leitungen nicht so stark gestört wird. Quote
Recommended Posts