Jump to content

DVB-C wieviel gleichzeitige Aufnahmen

KabelMember

Recommended Posts

Posted

Hallo,

in meinem PC ist eine DigitalDevices Cine C/T verbaut. Ich nutze den DVBViewer Pro. Nur diesen noch kein Recording Service installiert nichts.

Mein TV Signal kommt via DVB-C von Unitymedia.

Ich habe mal zum ausprobieren 3 gleichzeitige Aufnahmen laufen lassen. Das hat einwandfrei funktioniert.

Im www ist zu lesen das via DVB-S gleichzeitige Aufnahmen pro Tuner nur auf einem Transponder möglich sind.

Wie funktioniert das bei DVB-C, meine suche nach Transpondelisten hat mich nicht weiter gebracht.

War es Zufall das drei gleichzeitige Aufnahmen gelaufen sind oder gibt es dafür eine Erklärung?

Wieviel gleichzeitige Aufnahmen wären den bei DVB-C theoretisch möglich ?

KabelMember

Posted

Bei Kabel ist es genau das gleiche.

Pro Tuner können alle Sender eines Transponders aufgezeichnet werden.

z.B PRO7/SAT1 sind auf demselben Transponder, alle ZDF Kanäle sind auf dem gleichen Transponder, RTL/VOX sind auf demselben Transponder.

Ne genaue Übersicht hab ich da jetzt aber auch nicht welche Sender wo liegen ;-)

Posted

@VinoRosso

diese Vermutung hatte ich auch. Was mir fehlt ist eben diese Übersicht welche Sender auf welchem Transponder liegen.

Ich habe eine Seite gefunden auf der sind die Sender von UM primär Bonn aufgelistet.

Dieser Liste ist zu entnhemen das z.B. auf Kanal S32 394MHz die Sender ZDF HD, ZDF, §Sat, ZDF Info, ZDF Neo etc. liegen.

Dann könnte es ja sein das die Bezeichnung Kanal S32 394MHz ein sogenannter Transponder ist.

Wenn dem so ist hätte eine Auflistung welche Sender ich gleichzeitig aufnehmen kann.

Meine Cine C/T hat zwei Tuner. Dann sollte es doch theoretisch möglich sein pro Tuner alle Sender eines Kanals/Transponders aufzunehmen.

Wenn dem so ist muss ich meinen Rechner aufrüsten, das schafft der so nicht :-)

Grüße

Kabel Member

Posted (edited)

meinen link oben gesehn???

Edited by Reiset
Posted

@Reiset

Danke für die Links :-)

Das bekräftigt meine Vermutung das S32 394MHz gleichzusetzen ist mit Transponder.

Ich werde es am WE mal austesten und 3 Sender aus 3 unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig aufzunehmen. Das sollte dann nicht funktionieren.

Grüße

KabelMember

Posted

Der DVBViewer Pro zeigt dir auch, welche Sender auf dem selben Transponder bzw. der selben Frequenz liegen: Rechtsklick in die Senderliste -> Gruppieren nach -> Stammordner + Frequenz.

Meine Cine C/T hat zwei Tuner. Dann sollte es doch theoretisch möglich sein pro Tuner alle Sender eines Kanals/Transponders aufzunehmen. Wenn dem so ist muss ich meinen Rechner aufrüsten, das schafft der so nicht :-)

Warum sollte er nicht? Hintergrund-Aufnahmen brauchen (im Gegensatz zur Wiedergabe) kaum CPU-Leistung, und moderne Festplatten verdauen die Datenrate zweier kompletter Kabel-Transponder locker.

Posted

@Griga

Danke für den Tipp, das werde ich mir heute Abend gleich mal anschauen.

Dann werde ich am WE aus austesten wieviel er gleichzeitig macht bis er ducke Backen bekommt :-)

Grüße

KabelMember