Jump to content

DVBViewer (Demo) stürzt beim Starten ab

Silent Strider

Recommended Posts

Posted

Guten Abend

Ich habe mir die Demo-Version von DVBViewer heruntergeladen, da ich zur Zeit noch ein anderes Produkt einsetze, was jedoch so manch Macke hat. Daher wollte ich DVBViewer testen und lud mir die Demo-Version herunter um zu sehen, ob diese mit meiner Hardware denn funktioniert.

Nach der Installation will ich das Programm starten und es stürzt sofort ab. Es kommt die Meldung "DVBViewer Pro Demo funktioniert nicht mehr".
Dann hab ich die Installation wiederholt und bei der Auswahl von Hardware nach der Installation mal testweise alles ausgewählt, aber auch das half nicht.

Die Ereignisanzeige zeigt folgendes:
Name der fehlerhaften Anwendung: dvbviewerdemo.exe, Version: 5.1.0.0, Zeitstempel: 0x2a425e19
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.18229, Zeitstempel: 0x51fb1116
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x0000c41f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2aec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf203e33e266ab
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\apps\video\DVBViewer Demo\dvbviewerdemo.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 71cdb8cf-8c31-11e3-a07f-902b343a9823

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 660 Treiberversion 332.21
DVB-T-Gerät: Hauppauge WinTV-NOVA-T-Stick Treiberversion 3.11.28356.0
Motherboard: Gigabyte Z77-DS3H

Ich hab ein Windows 7 SP1 x64 auf aktuellem Patchstand

Ich hab das Supporttool im Installationsordner gestartet und die Zip-Datei angehängt, auch wenn nicht viel drinsteht.

support.zip

Posted

Dadurch das der DVBViewer wohl nicht wirklich startet enthält das support.zip nicht viele Informationen.

Aber egal:

Nach dem Ende der Installation wird dir wahrscheinlich eine Einstellungswizard angezeigt. In diesem stellst du mal für alles den LAV Video sowie den LAV Audio Decoder ein.

Wenn kein Wizard, dann:

erstell dir mal eine Verknüpfung zur exe vom DVBViewer Pro Demo.

In den Eigenschaften dieser fügst du in der Zeile Ziel: ein -c ganz ans Ende an. Was dann in etwa so aussieht \DVBViewer.exe" -c

Nun solltest du mittels dieser den DVBViewer erstmal starten können. Dann kannst du den Decoder ebenfalls einstellen.

Posted

Leider gibt es am Ende keinen Einstellungswizard.

Bei der Installation wähle ich den Zielordner aus, geh auf weiter, belasse die Einstellung auf Standard Installation (da ich kein DVB-S habe), dann kommt die Wahl des Startmenüordners und dann wird installiert.

Nach/während der Installation kommt dann das Fenster "DVBViewer Pro Component Downloader" wovon ich aber auch nichts brauche und lass alles abgehakt. Nach Klick auf Weiter ist die Installation beendet und ich hab 2 Checkboxen "demoliesmich.html anzeigen" und "DVBViewer Wizard starten"

Wenn ich letzteres angehakt lasse und auf Fertigstellen klicke, kommt die schon bekannte Fehlermeldung "DVBViewer Pro Demo funktioniert nicht mehr". Ich kann also leider nichts an Codecs und so einstellen. Auch das hinzufügen von -c bringt leider die gleiche Meldung :-/

• 3 weeks later...
Posted

Leider besteht das Problem immernoch, auch nachdem ich ein wenig an den Codeceinstellungen rumgespielt habe um zu schauen, ob es daran liegt.

Ich habe den Programmstart mit Dependency Walker mal protokolliert und hoffe, dass jemand vielleicht daraus etwas ersehen kann.

DVBViewer.zip

Kernelbase.dll wird dort angemängelt. Ich habe mit dem fileversion-tool von Microsoft die Dateiinformationen mal gepostet, falls sie gebraucht werden

W32i   DLL ENU  6.1.7601.18229 shp kernelbase.dll

Language        0x0409 (Englisch (USA))

CharSet            0x04b0 Unicode

OleSelfRegister        Disabled

CompanyName        Microsoft Corporation

FileDescription        Windows NT BASE API Client DLL

InternalName        Kernelbase

OriginalFilename    Kernelbase

ProductName        Microsoft® Windows® Operating System

ProductVersion        6.1.7601.18229

FileVersion        6.1.7601.18229 (win7sp1_gdr.130801-1533)

LegalCopyright        © Microsoft Corporation. All rights reserved.

VS_FIXEDFILEINFO:

Signature:        feef04bd

Struc Ver:        00010000

FileVer:        00060001:1db14735 (6.1:7601.18229)

ProdVer:        00060001:1db14735 (6.1:7601.18229)

FlagMask:        0000003f

Flags:            00000000

FileType:        00000002 Dll

SubType:        00000000

FileDate:        00000000:00000000