Jump to content

Sky Star HD USB es werden keine Sender gefunden

Onkeljoni

Recommended Posts

Posted

Folgende Situation bei mir.

Betriebssystem ist Windows 8.1. Angeschlossen ist die exeren Karte Sky star HD USB von Technisat. Zunächst hatte ich die Karte über USB angeschlossen und Windows hat die BDA Treiber automatisch installiert. Danach habe ich DVBViewer Pro und den Recording Service ebenfalls installiert.

Der Sendersuchlauf klappte und Alles funktionierte einwandfrei. Am nächtsen Tag hatte ich eine Aufnahme über den Recording-Service programmiert. Dummerweise hatte ich es versäumt die Recording Service Unterstüzung im DVBViewer zu aktivieren. Folglich wurde auch nichts aufgenommen.

Leider hatte ich in der Folge auch im DVBViewer kein Bild und Ton mehr nur noch das Senderlogo und der Kanal wurde kurz angezeigt. Ich habe dann den Hinweis hier im Forum gefunden, dass wenn der Recording Service nicht konfiguriert ist, es Probleme mit dem Zugriff auf die Karte kommen kann. Anscheinend belegt dann der Recording Service die Karte und der DVBViewer kann nicht darauf zugreifen.

Also habe ich den Recording Service und den DVBViewer deinstalliert und den Rechner neu gestartet und zunächst nur den DVBViewer wieder installiert. Aber jetzt fand der DVBViewer gar keine Sender mehr. Ich habe dann alles inklusive Treiber deinstalliert und dann wieder Treiber und DVBViewer wieder installiert. Aber keine Änderung, es werden immer noch keine Sender gefunden. Die SkyStar wird im Gerätemanager als funktionierend angezeigt und auch der DVBViewer zeigt die Karte an. Beim Sendersuchlauf wird auch eine hohe signalstärke angezeigt.

Ich habe dann zum testen einmal die zur Sky Star HD USB gehörige Software versucht zu installieren, die Installation bricht aber mit der Meldung ab, dass zuerst der Karten Treiber installiert werden müsse. Laut Gerätemanager ist der aber installiert.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und die Karte treibt mich in den Wahnsinn. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt die Karte wieder zum laufen zu kriegen.

Danke

Jörg

support.zip

Posted

Keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Fehlen noch Informationen?

Jörg

Posted

In der support.zip sehe ich keine Anhaltspunkte. Ein Defekt der Box ist nicht auszuschließen. Kannst du sie probeweise an einem anderen PC anschließen?

Ist die SkyStar USB HD bei deinen Versuchen schon mal von der Stromversorgung getrennt worden? Ein Reset durch Stromentzug wirkt manchmal Wunder.

Posted

Danke für den Tipp! Ein Reboot tut immer gut :D

Ich hab ja wirklich alles ausprobiert aber einfach diese Box mal neu zu booten, da kam ich nicht drauf. Weiß auch nicht warum ich das nicht gemacht habe. :innocent:

Jetzt funktioniert wieder alles. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

Jörg

Posted
Jetzt funktioniert wieder alles.

Fragt sich, wie lange ;)

Die Anfälligkeit der SkyStar USB HD für diese Art von "Absturz" haben ich und andere mit dem BDA-Treiber 4.7 auch schon erlebt. Bei mir verschwand die Box sogar gelegentlich komplett aus dem Windows Gerätemanager.

Eine Alternative ist der WDM- bzw. Netzwerk-Treiber 4.6. Er müsste im Download für die SkyStar S2 enthalten sein, erfordert allerdings die Installation der gesamten TechniSat-Software (Setup starten!), damit es mit dem DVBViewer funktioniert, und zeigte hier andere Tücken - bei bestimmten Sendern bzw. Transpondern dauerte das Tunen sehr lange (an die 20 s). Nach einigem Treiber-Hin- und Her lief es dann jedoch auch mit dem BDA-Treiber 4.7 stabil, keine Ahnung, warum.

Bei einem Treiberwechsel muss man gründlich vorgehen, damit nichts durcheinander gerät: Den vorhandenen Treiber deinstallieren - PC neu starten - alternativen Treiber installieren (bei WDM mit Setup) - PC neu starten.

Posted

Noch mal vielen Dank.

Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich mir eine andere Karte hole. Die Technisat Karten scheinen ja ziemlich zickig zu sein. Beim Kauf damals habe ich mich vom Namen Technisat blenden lassen. Habe hier drei Technisat Receiver mit denen ich absolut zufrieden bin. Leider kann man das auf die TV-Karten nicht übertragen.

Jörg

Posted

genau deshalb haben die sich ja auch aus dem TV-Kartenbereich zurückgezogen, entsprechend der Support.

Posted

Seitdem sich die Skystar USB HD entschlossen hat, hier stabil zu laufen, kann ich nicht klagen - sie erfüllt alle Aufgaben bestens. Es bleibt nur das ungemütliche Gefühl, das ich nicht weiß, woran es lag. ;)