KlausMS Posted April 6, 2014 Posted April 6, 2014 Installation: HW: SAT-USB Adapter Technotrend TT-Connect S2-4600 mit BDA-Treiber SW: DVBViewer Pro Vers. 5.2.9.0, DVBViewer Recording Service 1.28.0.0, Windows 7 32-bit Prof. Generell funktioniert diese Konfiguration einwandfrei für alle SD- und HD-Sender. Mit schöner Unregelmäßigkeit werden aber alle paar Wochen plötzlich alle HD-Sender nicht mehr angezeigt. Meldung s.o.:“ Für diesen Sender.........“. SD-Sender werden immer noch einwandfrei angezeigt und Timer gesteuerte Aufzeichnungen funtkionieren weiterhin auch für die HD-Sender! Bisher ist es mir immer wieder gelungen, durch etliche, unsystematische Maßnahmen(Ausprobieren) wieder die Anzeige der HD-Sender zu aktivieren, z.B.: Über- oder Neuinstellation des DVB-Viewers, Neuinstellation des Recorder Service, De-/Aktivierung oder De-/Neuinstellation des BDA-Treibers...... Diesmal hilft aber alles nichts. Der Bildschirm bleibt beim Aufruf der HD-Sender schwarz. Meldung immer wie vorstehend erwähnt. Wer kann hier helfen? Gruß Klaus support.zip Quote
Derrick Posted April 6, 2014 Posted April 6, 2014 Vielleicht solltest du es mal richtig nach anleitung installieren.. Quote
KlausMS Posted April 6, 2014 Author Posted April 6, 2014 Danke für deine (ironische?) Antwort. Ich benutze DVBViewer seit Jahren, habe ihn schon häufiger "nach Anleitung" mit dem Recorder zusammen installiert und möchte jetzt nicht alle paar Wochen wieder die ganze Prozedur von vorne durchziehen. Eigentlich hatte ich mir Hinweise gewünscht, wo möglicherweise der grundsätzliche Fehler liegt, der immer wieder nach Wochen des einwandfreien Funktionierens zu dem geschilderten Fehlverhalten führt. Gruß Klaus Quote
Derrick Posted April 6, 2014 Posted April 6, 2014 Wie bei jedem 2. hilferuf ist auch bei dir die hardware nicht korrekt installiert. Die tv-karte selbst darf nur entweder im DVBViewer oder im rs aktiv sein. Quote
kater Posted April 6, 2014 Posted April 6, 2014 Dann dürfte doch SD zum Zeitpunkt des HD Ausfalls auch nicht funktionieren, oder? Quote
KlausMS Posted April 6, 2014 Author Posted April 6, 2014 Das sehe ich genau wie Kater. Allerdings war Derricks Hinweis doch hilfreich. Nach einem Blick in die Installationsanleitung habe ich im DVBViewer unter Hardware das virtuelle Gerät von Unicast(alte Methode!?) auf RTSP Network Device geändert und den Technotrend USB-Adapter gelöscht. Jetz weden HD-Sender wieder angezeigt, allerdings teilweise mit Bild-Ruckeln und Ton-Aussetzern. Das ist natürlich sehr störend. Frage bleibt für mich, wieso konnte alles(auch HD) über längere Zeiträume mit der "falschen" Hardwereeinstellung einwandfrei und ohne Ruckeln funktionieren und plötzlich immer ohne erkennbaren Grund bei HD-Sendern versagen!. Und warum ist die Wiedergabe mit der "richtigen" Einstellung deutlich schlechter? Hat jemand dazu eine Idee oder Erfahrung??? Gruß Klaus Quote
schaedels Posted April 6, 2014 Posted April 6, 2014 Hallo, mach mal einen neuen Support.zip. Gruß Schaedel Quote
KlausMS Posted April 7, 2014 Author Posted April 7, 2014 Hallo Schaedel, nett wäre gewesen: "mach mal bitte einen neuen Support.zip." Also bitteschön, hier ist er! Gruß Klaus support.zip Quote
Derrick Posted April 7, 2014 Posted April 7, 2014 Frage bleibt für mich, wieso konnte alles(auch HD) über längere Zeiträume mit der "falschen" Hardwereeinstellung einwandfrei und ohne Ruckeln funktionieren und plötzlich immer ohne erkennbaren Grund bei HD-Sendern versagen!. Und warum ist die Wiedergabe mit der "richtigen" Einstellung deutlich schlechter? Du hast selbst alles getan, um eine fehlersuche zu erschweren -> "Bisher ist es mir immer wieder gelungen, durch etliche, unsystematische Maßnahmen(Ausprobieren) wieder die Anzeige der HD-Sender zu aktivieren" Eine möglichkeit fürs fehlen der HD-sender wäre z.b., dass deine karte nicht mehr als DVB-S2 device erkannt wurde und dadurch die meisten HD-sender fehlten (aber nicht alle, was du wahrscheinlich nicht bemerkt hast ) ist aber nur spekulation.. Dass es mit "richtigen" einstellungen schlechter läuft, könnte ev. mit RTSP zusammenhängen. Probier mal entweder in den hardwareeinstellungen des DVBViewers ein Unicast device statt RTSP oder ändere die einstellungen des RTSP devices von UPD auf TCP. Vielleicht hilft das ja.. Quote
KlausMS Posted April 10, 2014 Author Posted April 10, 2014 Dass es mit "richtigen" einstellungen schlechter läuft, könnte ev. mit RTSP zusammenhängen. Probier mal entweder in den hardwareeinstellungen des DVBViewers ein Unicast device statt RTSP oder ändere die einstellungen des RTSP devices von UPD auf TCP. Vielleicht hilft das ja.. RTSP mit TCP bringt bis jetzt einwandfreie Video- und Audiowiedergabe. Ich bleibe also bei dieser Einstellung. Gruß Klaus Quote
Recommended Posts