bertone Posted April 29, 2014 Posted April 29, 2014 ich weiß, dass das Thema nicht neu ist. Das suchen im Forum hat mich aber auf Einträge aus den Jahren 2009/2010 gebracht. Deswegen wage ich es, dazu noch mal ein "neues Thema" zu erstellen. Ich habe eine TBS-6981 Doppel-Tuner-Karte für Sat-Betrieb. In meinem von win xp auf win 7 64 bit umgestellten HTPC habe ich nun das Problem, dass - nicht immer, aber häufig - die Sat-Karte nach dem Ruhezustand im Betriebssystem nicht mehr vorhanden ist; erst nach einem Neustart. Das ist natürlich unbefriedigend, denn das ist ja der Sinn eines HTPC, dass er automatisch aufwacht, die Aufnahme macht und wieder schlafen geht. Häufig war nun keine Aufnahme vorhanden. Ich habe keine Support.zip angehängt, da es sich ja nicht um ein DVBViewer Problem handelt, sondern mehr um ein Treiberproblem der Sat-Karte. In dem alten Thread habe ich gelesen, dass einige Karten betroffen waren und von Seiten der Hersteller keine Unterstützung zu erwarten war. Deren Lösung: über ein Programm namens "devcon" wird der Treiber vor dem Ruhezustand deaktiviert und nach dem Wiederaufwachen über EventGhost (das ich eh schon verwende) wieder aktiviert. Leider wird nicht genau beschrieben,wie sie das gemacht haben. Voraussichtlich müsste ich das wohl auch so konfigurieren, wenn ich keine neue Sat-Karte kaufen will. Hat niemand von Euch aktuell damit ein Problem und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Quote
VinoRosso Posted April 30, 2014 Posted April 30, 2014 Hast du "Reset nach Standby" schob probiert? http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware#Reset_nach_Standby Quote
bertone Posted April 30, 2014 Author Posted April 30, 2014 ja, das war eines der ersten Dinge die ich versucht habe. Ich spiele mich gerade mit Devcon herum. Im Wiki (http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=Devcon ) habe ich die Anleitung gelesen und abgearbeitet, um mal zu versuchen, ob es mir gelingt nachzuvollziehen den Treiber zu deaktivieren, bzw. neu zu starten. Leider bricht das mit einer Fehlermeldung (ähnlich) "Adresse der Sat-Karte nicht gefunden" ab :-)ich wollte gerade den Screenshot posten, aber ich bin zu blöd den Upload-Button zu finden. Es ist nun mein Profilbild Arbeite an einer Externen Lösung für das Bild, um es als Link einzubinden. Quote
bertone Posted April 30, 2014 Author Posted April 30, 2014 (edited) hier der Link zum Screenshot der Fehlermeldung von Devcon http://www.myway.de/bertone/Devcon%20disable2.jpg das wäre dann mal der erste Schritt (wenns den klappt): die Karte nach dem Ruhezustand wieder neu zu initialisieren. der zweite wäre, das alles zu automatisieren; über EventGhost GBWebmaster schrieb dazu vor 4 Jahren (http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41411-probleme-mit-hibernate-und-satix-s2/ ): >> Abhilfe habe ich nun damit geschaffen, dass ich mit dem Tool "devcon.exe" die Karte vor dem Gang in den Ruhemodus deaktiviere und nach dem Zurückkehren aus demselbigen die Karte wieder aktiviere (wird mit EventGhost realisiert). Seit diesem Workaround hab ich keine Probleme mehr damit.<< Edited April 30, 2014 by bertone Quote
bertone Posted May 3, 2014 Author Posted May 3, 2014 nach endlosem Lesen in uralten Threads ist mir dann folgendes aufgefallen: die Anführungszeichen fehlen im devcon-Befehl!!! also nicht: d:\devcon.exe disable @PCI\VEN_18C3&DEV_0720&CC_040000 sondern: d:\devcon.exe disable "@PCI\VEN_18C3&DEV_0720&CC_040000" dann funktioniert bei mir zumindest der Befehl "restart"; komischerweise aber nicht "disable" siehe Link http://www.myway.de/bertone/Devcon%20disable3.jpg ... dann findet er die devices angeblich nicht ich hab in der Devcon-Doku bei MS gefunden, dass man auch den Befehl reboot setzen kann; das geht. Dann ist jetzt der neue Plan nach Aufwachen aus dem Ruhezustand das System neu zu booten um sicherzustellen, dass die Treiber für die Satkarte geladen sind. Dauert auch nicht länger als eine Minute. Die Vorlaufzeit für Aufnahmen sind ja 3 Minuten.Jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich das in EventGhost einbaue.Wenn jemanden doch noch einfallen sollte was ich falsch mache, freue ich mich auf hilfreiche Anregungen Quote
bertone Posted May 19, 2014 Author Posted May 19, 2014 um das Thema abzuschließen: es ist mir noch gelungen - durch viel lesen - EG so zu "programmieren", dass er nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand den PC neu gestartet hat. Ziel war es dafür zu sorgen, dass die TBS - Doppeltunerkarte die Treiber geladen bekommt, um... zu funktionieren; ohne Leeraufnahmen etc.Es hat nur bedingt genutzt :-( Dann hatte ich die Faxen dicke und habe den Tip eines anderen Users befolgt und habe mir die Digital Devices Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 gekauft... und was soll ich sagen... jetzt gehts :-)darüber hinaus sind die Umschaltzeiten und das Bild (weniger Artefakte oder Bildstörungen) besser; und eben die Treiber bleiben drin, wenn der PC aus dem Ruhezustand kommt. Jetzt funzt er endlich wie er soll Quote
Recommended Posts