Aasgeier Posted May 9, 2014 Posted May 9, 2014 Habe mit Freuden den neuen Menüpunkt "UPnp Server" unter "Wiedergabe" entdeckt und gleich mal getestet. Aufnahmen von Recording Service werden erwartungsgemäß zügig und störungsfrei abgespielt, sowohl SD als auch HD. Dann wolte ich etwas weiter gehen und habe auf meinen Plex Server umgeschaltet. Hier ergibt sich ein sehr durchmischtes Bild. Es gibt Videos die laufen, einige laufen absolut nicht (da wird im Player noch nicht mal eine Bildauflösung oder Tonsamplerate angezeigt) un dann gibt es solche, die laufen irgendwie falsch. Von einem solchen falsch abgespielten habe ich Screenshots angehängt. Müssen hier irgend welche Abspieler-Profile in Plex hinterlegt werden oder käme man mit angepassten GraphPresets für DVBV weiter? Hier noch die MediaInfo des betreffenden Beispiels: AllgemeinUniqueID/String : 213347146666702464714852096066998599716 (0xA0812A73EEDB94CC8E50C919A8DD8024)Vollständiger Name : D:\Filme\Juckt_nicht.mkvFormat : MatroskaFormat-Version : Version 4 / Version 2Dateigröße : 568 MiBDauer : 52minGesamte Bitrate : 1 526 KbpsKodierungs-Datum : UTC 2014-05-09 11:44:29Kodierendes Programm : mkvmerge v6.9.1 ('Blue Panther') 64bit built on Apr 18 2014 18:23:38verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1VideoID : 1Format : AVCFormat/Info : Advanced Video CodecFormat-Profil : High@L3.1Format-Einstellungen für CABAC : JaFormat-Einstellungen für ReFrames : 5 framesCodec-ID : V_MPEG4/ISO/AVCDauer : 52minBitrate : 1 111 KbpsBreite : 720 PixelHöhe : 404 PixelBildseitenverhältnis : 16:9Modus der Bildwiederholungsrate : konstantBildwiederholungsrate : 25,000 FPSColorSpace : YUVChromaSubsampling : 4:2:0BitDepth/String : 8 bitsScantyp : progressivBits/(Pixel*Frame) : 0.153Stream-Größe : 414 MiB (73%)verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 138 r2358 9e941d1Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-2:-2 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=19.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=17500 / vbv_bufsize=17500 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.80Sprache : DeutschDefault : JaForced : NeinAudioID : 2Format : AC-3Format/Info : Audio Coding 3Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)Format-Einstellungen für Endianess : BigCodec-ID : A_AC3Dauer : 52minBitraten-Modus : konstantBitrate : 384 KbpsKanäle : 6 KanäleKanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFESamplingrate : 48,0 KHzBitDepth/String : 16 bitsStream-Größe : 143 MiB (25%)Sprache : DeutschDefault : JaForced : Nein Die Screenshots habe ich von der Helligkeit her bearbeitet um den violetten Bereich hervorzuheben wo das Fernsehbild sich befindet. Dies wurde jedoch beim Screenshot machen nicht mit kopiert sondern eben nur dieses violette Rechteck. Man sieht sehr schön, dass irgend wie die Größenangabe des Videos komplett in die Hose geht. Im verkleinerten Playerfenster sieht man nur die linke obere Ecke des Videobildes auf einem schwarzen Hintergrund. support.zip Quote
hdv Posted May 9, 2014 Posted May 9, 2014 hast du schon mal die Option "Custom Renderer verwenden" ausprobiert? Laut support.zip nicht. Quote
Aasgeier Posted May 9, 2014 Author Posted May 9, 2014 hast du schon mal die Option "Custom Renderer verwenden" ausprobiert? Laut support.zip nicht. Doch, ist aktiviert. Sowohl für Video A als auch für Video B. Es sei denn, es gibt noch andere Stellen wo man das konfigurieren kann als den Dialog den ich als Screenshot angefügt habe. Quote
nuts Posted May 14, 2014 Posted May 14, 2014 Welche Directshow Filter verwenden denn verwendet (Einstellungen/Filter)? Quote
Derrick Posted May 14, 2014 Posted May 14, 2014 Wahrscheinlich liegt es eher am verwendeten splitter. Kannst du mit graphedit mal schauen, was bei der wiedergabe dieser mkvs an filtern drin ist? Quote
Aasgeier Posted May 14, 2014 Author Posted May 14, 2014 Wahrscheinlich liegt es eher am verwendeten splitter. Kannst du mit graphedit mal schauen, was bei der wiedergabe dieser mkvs an filtern drin ist? graphedit funktioniert bei mir irgendwie nicht (wg. Windows 8.1 ?). Ich sehe aber, dass der LAV Splitter aktiv ist, da dessen Taskleistensymbol angezeigt wird. Witzigerweise werden aber nicht die LAV decoder angezeigt, (siehe hier angehängter Screenshot) obwohl die beim normalen Fernsehen durchaus benutzt werden. (siehe Screenshot weiter oben in diesem Thread) Quote
nuts Posted May 14, 2014 Posted May 14, 2014 Jo da ist wieder der ominöse VOD Filter (DVBViewer eigene ) zu sehen. Könnte sein, dass der für bestimmte Formate weniger geeignet ist und die Probleme verursacht. Lässt sich derzeit leider nicht umgehen. Quote
Derrick Posted May 15, 2014 Posted May 15, 2014 Ich hatte mit dem VOD auch bei bestimmten formaten probleme. Nicht mal mpeg2 liess sich richtig abspielen. @Aasgeier, bevor das nicht gefixt ist, würde ich upnp im DVBViewer für diese formate nicht verwenden. Quote
nuts Posted May 15, 2014 Posted May 15, 2014 Auch interessant: Es wird nicht der EVR Custom verwendet. Lassen sich die Problemvideos normal mit dem DVBViewer abspielen? Quote
hackbart Posted May 15, 2014 Posted May 15, 2014 Sorry aber das Problem ist nicht der Sourcefilter, dieser liefert lediglich die Infos dass es sich um einen MKV Stream handelt, liefert die Datenpakete, kümmert sich um die Pufferung und übergibt diese Daten an den (LAV) Splitter. Der analysiert das ganze und erstellt Ausgabepins die dann in dem Fall vom Microsoftdekodern übernommen werden. Öffnet man das Video als Dateilink im Mediaplayer bzw. DVBViewer wird der LAV Source benutzt und dieser verhält sich zu seinen Dekodern etwas anders. Ich wette du hast das gleiche Problem im Graphedit, wenn du dir den Graphen selber zusammenstellst und die Microsoftdekoder nutzt. Quote
Derrick Posted May 15, 2014 Posted May 15, 2014 Ich wette du hast das gleiche Problem im Graphedit, wenn du dir den Graphen selber zusammenstellst und die Microsoftdekoder nutzt. ..und wie kann er das problem im DVBViewer lösen? Den Microsoftdekoder hat er ja schliesslich gar nicht gewählt Quote
nuts Posted May 15, 2014 Posted May 15, 2014 Renderer passt auch nicht und da besteht der DVBV normal immer auf den ausgewählten (nix mit Preset usw.). Da stimmt doch offensichtlich etwas nicht? Quote
hackbart Posted May 16, 2014 Posted May 16, 2014 Hmm das kann ich grade bestätigen. Sofern kein Splitter definiert ist, warum auch immer das hier der Fall ist, gibts ein Problem bei Videostreams. Ich denke ich weiß woran es liegt und denke mal recht schnell den Fehler beheben zu können. Christian PS: So wie es aussieht sind 3 Codezeilen an der falschen Position. Quote
Aasgeier Posted May 17, 2014 Author Posted May 17, 2014 (edited) Ich wette du hast das gleiche Problem im Graphedit, wenn du dir den Graphen selber zusammenstellst und die Microsoftdekoder nutzt. Sorry, das kann ich leider nicht verifizieren, da ich graphedit nicht vollständig benutzen kann (es stürzt immer beim Versuch, die Liste mit den Videodecodern aufzublättern ab. Ich habe mir extra die neuste Version aus dem Windows SDK installiert - selber Fehler). Wenn ich keinen eigenen Graphen definiere, sondern einfach nur in einem neuen Projekt die Option "Render Media File" benutze, dann gibt es (sofern die Datei abgespielt wird) zumindest keine falschen Fenstergrößen oder Teile der Programmfenster im Videobild, wie das beim Probieren innerhalb DVBV der Fall war. Dateien die ich auf diese Art nicht abspielen konnte, haben 10bit Farbtiefe oder FLAC als Audiospur. Untertitel funktionieren generell nicht. Das direkte Abspielen der betreffenden Dateien mit DVBViewer gelang in allen Fällen, selbst mit 10bit color und FLAC-Tonspur. Auch das Anspringen der Kapitel über das Taskleistensymbol des LAV-Splitters funktionierte. Das Einzige was nicht funktioniert, ist die Anzeige von Untertiteln - egal welcher Art (getestet mit SubRip, VobSub, SSA und PGS Untertiteln - alles im Matroska-Container). Edited May 17, 2014 by Aasgeier Quote
Aasgeier Posted June 5, 2014 Author Posted June 5, 2014 Nach einem Kurztest kann ich vermelden, dass mit DVBV 5.3.1 (zumindest bei den Dateien die tatsächlich loslaufen) die merkwürdigen Anzeigefehler wie zum Threadeingang gezeigt nicht mehr auftreten. Quote
Recommended Posts